Kfz-Steuer Unterschied Golf / Sportsvan 1.5 TSI
Moin,
hatte bis vor kurzem einen Golf 7.5 EZ 2018 mit dem 1.5 TSI (110 KW/150 PS) und bin nun auf einen Sportsvan mit EZ 2020 und identischer Motorisierung umgestiegen. Heute kam der Brief vom Hauptzollamt. Kfz-Steuer für den Golf lag bei 68 Euro, der Sportsvan soll jetzt 144 Euro kosten, also mehr als das doppelte. Ich habe Mal die Daten in den Fahrzeugpapieren unter V.7 vergleichen. Der Golf war hier mit 114 Gramm CO2/km angegeben, der Sportsvan mit 152 Gramm CO2/km. Wie kann es denn sein, dass der gleiche Motor in zwei doch recht vergleichbaren Fahrzeugen so unterschiedlich bemessen ist. Oder liegt es am unterschiedlichen Messverfahren? Golf aus 2018 noch mit NEFZ und der Sportsvan aus 2020 schon mit WLTP?
Grüße Markus
8 Antworten
Zitat:
@Der Schill schrieb am 7. Mai 2025 um 22:01:47 Uhr:
Moin,
hatte bis vor kurzem einen Golf 7.5 EZ 2018 mit dem 1.5 TSI (110 KW/150 PS) und bin nun auf einen Sportsvan mit EZ 2020 und identischer Motorisierung umgestiegen. Heute kam der Brief vom Hauptzollamt. Kfz-Steuer für den Golf lag bei 68 Euro, der Sportsvan soll jetzt 144 Euro kosten, also mehr als das doppelte. Ich habe Mal die Daten in den Fahrzeugpapieren unter V.7 vergleichen. Der Golf war hier mit 114 Gramm CO2/km angegeben, der Sportsvan mit 152 Gramm CO2/km. Wie kann es denn sein, dass der gleiche Motor in zwei doch recht vergleichbaren Fahrzeugen so unterschiedlich bemessen ist. Oder liegt es am unterschiedlichen Messverfahren? Golf aus 2018 noch mit NEFZ und der Sportsvan aus 2020 schon mit WLTP?
Grüße Markus
seit einiger Zeit werden die 'echten Werte' für Abgase als Kfz-Steuer Basis berechnet, bei mir steht etwas von 170g , aber Kfz-Steuer zahle ich für 200g oder so.
Auch 200g kommen nicht hin, habe mal versucht es auszurechnen, und bei Benzinverbrauch von 10L/100km komme ich auf eigentlich 230g CO2/km.
Denn, 1L Benzin ~ 2300g CO2, und mein Auto tut im Durchschnitt etwa 1/10 von, je Kilometer.
Zitat:
Hinweis
Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.
Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt.
komisch, du schreibst aber was von EZ 2020....
Ab 1. September 2018 (Erstzulassung) galt die Steuerberechnung nach WLTP-Zyklus.
Daher ist der Sportsvan teurer.
Ab 2021 gibt es gar eine stufenweise Berechnung des Steuersatzes.