ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Oelverbrauch 1,8 TFSI

Oelverbrauch 1,8 TFSI

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:51

Hallo,

Ich fahre ein 1,8 TFSI Sondermodell

Bin aktuell beim circa 10500km.

Komischerweise leutete die gelbe Oelanzeige, und ich habe Oelstand gepruft, es war genau bei Min Linie.

Ich habe dann passende Oel (0,5lt) zugegeben.

Ist es aber normal, dass die Oelstand noch beim 10500km auf den Min-Niveu faellt?

Habt diejenige mit 1,8 auch mal Oel gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 22:29

Ach, das bißchen Öl, stellt euch mal nicht an.

Ich habe alle 100 km 8 Liter Benzinverbrauch, das ist doch viel schlimmer. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Ist es aber normal, dass die Oelstand noch beim 10500km auf den Min-Niveu faellt?

Laut VW wäre auch der 10-fache Verbrauch noch normal. (Siehe Handbuch)

am 20. Juli 2010 um 21:17

Ich habe bei 15000km auch nachfüllen müssen. Ich bin allerdings bei VAG Modelle auch nichts anderes gewohnt.

Das gleiche Spielchen bei dem Leon Cupra/FR meines Bruders/Vaters, sowie meinem vorigen Leon. Egal ob Benziner oder Diesel die haben sich auf den ersten 15000km immer etwas Öl gegönnt und danach wars vorbei.

am 20. Juli 2010 um 22:29

Ach, das bißchen Öl, stellt euch mal nicht an.

Ich habe alle 100 km 8 Liter Benzinverbrauch, das ist doch viel schlimmer. ;)

Hallo,

habe auch das gleiche Aktionsmodell und habe bei knapp 10Tkm auch 1 Liter Öl in zwei Schritten nachgefüllt.

VW verfüllt wohl auch Öl knapp am unteren Limit. Ein Servicetechniker hatte nach 2 Monaten auch schon den geringen Ölstand angemerkt. Die Kontrollleuchte wurde aber erst nach knapp 10Tkm aktiv.

Alles im grünen Bereich.

Gruß,

Hui_Buh

am 21. Juli 2010 um 0:19

warum warten so viele bis die lampe angeht? Das teil geht scheinbar erst bei minimum an, auch könnte sie durch einen defekt gar nicht angehen. Den ölstand nicht in die nähe von min zu bringen dürfte besser sein. Ich habe z.b. nach einer kontrolle 300 ml nachgefüllt, ohne das die lampe angehen mußte.

Ich habe auch nach 13.500km 0,5l nachgefüllt. Finde ich aber auch nicht so schlimm und wie schon oben angemerkt sind die bei der Auslieferung wohl nicht ganz so spendabel mit dem Öl, soll heißen, dass der Stand auch bei mir ab Werk recht niedrig war.

Jeden Milliliter den VW spart ist bares Geld und steigert letzten Endes den Gewinn. Genauso ist es auch mit dem Benzin. Meiner war noch knapp über der Reserve...

 

BTW: Habe auch nach ca. 3tkm 0,5l Öl nachgefülllt.

 

Liebe Grüße

am 21. Juli 2010 um 10:26

Komischerweise war bei meinem der Ölstand knapp unter Maximum bei Auslieferung. Nachgefüllt hab ich 0,5l nach so ca. 9000km.

Find ich aber echt ok.

am 21. Juli 2010 um 18:32

Habe schon zweimal einen halben Liter nachgefüllt. Einmal bei 2700 KM und einmal bei 3800 KM. Ich werde die Sache im Auge behalten und falls ich demnächst nach weiteren 1000 bis 1200 KM wieder nachfüllen muss, werde ich wohl mal meinen Freundlichen aufsuchen. Ansonsten ein prima Auto. Wie man allerdings in der Stadt einen Verbrauch von 8 Litern erreicht bleibt mir ein Rätsel. Wir brauchen rund 10,3 nach MFA.

am 21. Juli 2010 um 18:55

Ich habe bei meinem 2.0 TFSI auch schon 2 Liter nachgefüllt. Und das bei gerade mal 18000km. Die TFSI Motren scheinen allgemein viel Öl zu verbrauchen.

ich weiss, ich könnte sie sufu nehmen, aber ganz kurz:

Was für ein Öl habt ihr in den 1.8 er besorgt?

am 21. Juli 2010 um 20:05

Ich habe nach knapp 16000 Km ca 0,5 nachgefüllt.Ist dafür das er neu war ein guter Wert finde ich.Zum Spitverbrauch: 8,6/100 50%Stadt,30%Land,20%AB. Das ist voll OK,dafür das mein Fuß gut am Gas hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Mikestar

ich weiss, ich könnte sie sufu nehmen, aber ganz kurz:

Was für ein Öl habt ihr in den 1.8 er besorgt?

Sorry, Kommentare folgender Art finde ich oftmals nicht so gut, aber hierbei...

Da Du den 1,8er hast, wirst Du doch oftmals in dem Hauptthread nachlesen, oder? Dann guck bitte auf die vorletzte Seite: Öl für den 1,8 TFSI

Wichtig ist halt nur die VW Norm... Ich habe mit einem von Castrol gesprochen und selbst der meinte, dass selbst vermeindlich unterschiedliche Öle nahezu identisch sind.

am 21. Juli 2010 um 21:10

Zitat:

Was für ein Öl habt ihr in den 1.8 er besorgt?

Das was im Handbuch drin steht ;)

Ich meine die Norm ist 50400. Longlife 3 wenn ich mich nicht ganz Irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen