ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Ölwechsel von 5W-30 auf 0w-30 blauer Dunst und exorbitanter Ölverbrauch

Nach Ölwechsel von 5W-30 auf 0w-30 blauer Dunst und exorbitanter Ölverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:02

Hallo,

habe vor knapp einem Monat bei MacOil in Essen einen Ölwechsel für meinen 6er Golf 1.2 TSI 63kW machen lassen. Vorher war 5W-30 drinnen, und ich habe mir von dem Typen das 0W-30 HELIX Ultra ECT C2/C3 (mit einem Ölfilter W 712/94) für 90€ aufschwatzen lassen.

Das hat dann etwa eine Woche gehalten bis mir etwas komisches passiert ist. Im Stop&Go Staubetrieb ist mir mal irgendwann mal recht brutal der Motor verreckt. Ich bilde mir ein die Steuerkette rasseln gehört zu haben. Nach dem Starten kam der Turbo nicht mehr und der Karren lief wie eine Schnecke. Die Fehler-LEDs für EPC, Abgassystem und ESP waren an. So bin ich dann noch um die 50km bis nach Hause geschlichen.

Ich bin dann Tags darauf zum Freundlichen der mir folgende Geschichte erzählt hat: Einer der Zylinder wäre abgesoffen und der Elektronik hätte das Ding dann dauerhaft abgeschalten. Weiterhin meinte er dass er 0.5L Öl nachfüllen musste und dass der kleine Lader nur mit genügend Öl(druck) arbeitet. Er hat dann noch die nasse Zündkerze getrocknet/geschliffen und den Fehlerspeicher resettet, dann lief der Kleine wieder. Er gab mir allerdings noch einen Hinweis mit dass die Kiste schon recht bläulich qualmt.

Nachdem ich nun weitere zwei Wochen gefahren bin bekomme ich nun (vor allem in der ersten Minute nach dem Start) die gelbe Ölwarnung zu sehen. Weiterhin habe ich festgestellt dass der Karren gerade im Leerlauf/Rückwärtsgang extrem blau stinkend qualmt, also Öl verfeuert.

Was mache ich jetzt mit der Kiste? Viel Geld habe ich dafür nicht übrig. Der Golf ist 2012er BJ, hat 80t km runter. Kann es sein dass die 0W Brühe zu dünn für die alte Maschine ist und ich mit dem "dickeren" 5W etwas besser fahre? Vom Gefühl her hätte ich mir jetzt auf Amazon für 20-25 Euro einen 5L Kanister mit Mannol Energy Combi LL SAE 5W-30 oder Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 gekauft und solange Öl nachgefüllt bis die 0W Brühe durchgebrannt ist.

Ist das zu einfach gedacht oder kann man das so machen? Sprich Öle 0W und 5W mischen, und den noch recht jungen Ölfilter drinnen lassen.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Danke & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich würde wieder auf 5w-30 wechseln vielleicht hast glück und ist alles wieder in Ordnung. Denke dass ist das billigste was man probieren kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

LOL. Schmeiß weg und mach neu.

Irgendwas ist an der Kiste undicht.. Turbo, Zylinderkopfdichtung, Ladeluftstrecke usw. Einfach mal alles überprüfen...

Kleiner Tipp: Schraub mal die Ladeluftschläuche unten ab und schau wie viel Öl schon im LLK steht ;)

Am Öl dürften die ganzen Probleme nicht liegen.

Ich vermute das der Turbo hin ist.

Ich würde wieder auf 5w-30 wechseln vielleicht hast glück und ist alles wieder in Ordnung. Denke dass ist das billigste was man probieren kann.

Warum füllt man da ein Öl ein, welches nicht vom Herstellers freigegeben ist? Früher war das vielleicht egal, heute sind die Motoren zu empfindlich, um solche Experimente zu machen.

 

Das 0W-30 (VW-Norm 506.01) findet meines Wissens im VW Konzern nur Verwendung bei R5/V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF - sonst bei keinem anderen. Ist in der Regel auch teurer als andere Ölsorten. Es unterscheidet sich u.A. auch durch andere Additive.

 

Weiß nicht was Dir der Berater erzählt hat, vorteilhaft war die Beratung sicherlich nicht.

Es hat doch die 50400/50700. Da muss (zufällig) was anderes kaputt gegangen sein.

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:52:50 Uhr:

[.....]

Das 0W-30 (VW-Norm 506.01) findet meines Wissens im VW Konzern nur Verwendung bei R5/V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF - sonst bei keinem anderen. [.....]

Dann solltest du dein Wissen etwas auffrischen, denn mittlerweile gibt es von vielen Firmen ein 0W-30 Öl welches die VW-Norm 504.00/507.00 erfüllen.

Ein 0W-30 hat auch nicht grundsätzlich die VW-Norm 506.01, zumal 506.00/506.01 seit Jahren überhaupt nicht mehr aktuell sind und durch 507.00 ersetzt wurden.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 27. Dezember 2017 um 08:31:40 Uhr:

Es hat doch die 50400/50700. Da muss (zufällig) was anderes kaputt gegangen sein.

Sorry, hab den Typ "0W-30 HELIX Ultra ECT C2/C3" überlesen, das Öl hält tatsächlich die Norm VW504.00/507.00 ein, sollte daher nicht am Öl liegen, wenn was kaputt gegangen sein sollte.

 

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:28:28 Uhr:

 

Dann solltest du dein Wissen etwas auffrischen, denn mittlerweile gibt es von vielen Firmen ein 0W-30 Öl welches die VW-Norm 504.00/507.00 erfüllen.

Da hast Du Recht, dass es 0W30 Öl mit der VW-Norm 504.00/507.00 gibt, ich hab in dem ersten Beitrag die "0W-30 HELIX Ultra ECT C2/C3" und bin von der VW-Norm 506.01 ausgegangen. Daher heißt es auch in meinem Beitrag:

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:52:50 Uhr:

 

...Das 0W-30 (VW-Norm 506.01)....

 

 

 

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:28:28 Uhr:

 

Ein 0W-30 hat auch nicht grundsätzlich die VW-Norm 506.01, zumal 506.00/506.01 seit Jahren überhaupt nicht mehr aktuell sind und durch 507.00 ersetzt wurden.

Hier solltest Du Dich genauer informieren. Es ist richtig, dass es ersetzt wurde, jedoch nicht bei den beiden von mir aufgeführten Ausnahmen: R5/V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF. Da darf nach wie vor nur das 506.01-Öl verwendet werden.

Die meisten namhaften Hersteller haben es auch im Programm:

Castrol EDGE LONGLIFE II

 

Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30

 

Meguin megol Motorenoel WIV 50601 SAE 0W-30 (vollsynth.)

 

LIQUI MOLY Synthoil Longtime Plus 0W-30

Das Öl muss nicht unbedingt falsch sein aber durch die Viskosität ist das öl dünnflüssiger und vielleicht ist es so dünn dass es durch die kolbenringe durchgeht und so dann öl verbrennt.

Bei hohen Temperaturen verhält es sich nicht anders als ein 5W-30.

Das verwendete Shell Motoröl ist lt. Hersteller ein syntetisches Motorenöl auf Basis von Erdgas. Wenn dein vorher verwendetes Motorenöl eine andere Basis hat, dann kann es sein das sich nun alte Ablagerungen gelöst haben die deine Defekte bislang kaschiert haben. Syntetische Öle haben eine gute Schmutzlösefähigkeit gegenüber Teil- und Mineralölen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:36:52 Uhr:

[.....]

Hier solltest Du Dich genauer informieren. Es ist richtig, dass es ersetzt wurde, jedoch nicht bei den beiden von mir aufgeführten Ausnahmen: R5/V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF. Da darf nach wie vor nur das 506.01-Öl verwendet werden.

[.....]

Worüber soll ich mich genauer informieren? :confused:

Von der Norm 601.01 war bis zu deinen Beitrag überhaupt keine Rede, die hast du nachträglich ins Spiel gebracht.

Meine Aussage bezog ich auf....

Zitat:

Warum füllt man da ein Öl ein, welches nicht vom Herstellers freigegeben ist? [.....] Das 0W-30 (VW-Norm 506.01) findet meines Wissens im VW Konzern nur Verwendung bei R5/V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF - sonst bei keinem anderen.

Hier ging es aber eindeutig nur um ein 0W-30er Öl welches deiner Meinung nach ausschließlich eine VW-Freigabe für R5/V10 TDI Motoren hat und diese Aussage ist nun mal nicht korrekt.

alex1234567890 hat hier das Stichwort mit Reinigen gesagt und genau das wird hier das Problem sein.

Einfach tauschen würde ich nicht. Denn jemehr du mit einem Defekten Fahrzeug fährst, desto mehr schrottest du dir.

Wenn es wirklich der Turbo ist, der sich am Zerstören ist, dann solltest du den jetzt wechseln. Wenn er erst richtig hin ist, dann hast du mehr zu tauschen, als nur den Turbo.

Aber bitte jetzt nicht einfach nur den Turbo tauschen, sondern erst wirklich vor Ort kontrollieren, ob dieser auch wirklich das Problem ist.

Kann auch woanders der Defekt liegen.

Muss man direkt an der Maschine sehen...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:51

Nach nun knapp 5 Monaten ein kurzer Zwischenbericht: Habe mir ein günstiges "zugelassenes" 5W-30 Öl auf Amazon gekauft (5L Mannol SAE 5W- 30) und schrittweise das verbrauchte Öl damit ersetzt. Der Ölverbrauch und der blaue Dunst sind merklich zurückgegangen und der Motor läuft problemlos weiter. Ganz weg ist der Ölverbrauch aber nicht, ich überlege nun mittlerweile schrittweise mit 10W-40 zu ersetzen.

Ein gewisser Ölverbrauch ist normal, wie hoch ist denn der Verbrauch nun mit dem 5W30?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Ölwechsel von 5W-30 auf 0w-30 blauer Dunst und exorbitanter Ölverbrauch