ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?

Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:31

Hallo!

Da ich keinen Ölmessstab habe (werde ich mir aber demnächst besorgen), prüfe ich das Öl im MMI.

Seit einiger Zeit ist mir nun aufgefallen, dass das MMI unabhänging von Öltemperatur oder Neigung des Fahrzeuges, immer das gleiche anzeigt. Das war vor einiger Zeit aber definitiv nicht so. Die Anzeige war sehr variabel.

Außerdem war es vorher so, dass bei kaltem Motor nichts angezeigt wurde mit dem Hinweis, dass der Motor auf Betriebstemperatur sein muss. Wenn ich nun im CAR Menü auf den Ölstand gehe, wird dieser selbst bei kaltem Monotor mit dem gleichen Level dargestellt.

Hat sich da was aufgehängt? Kann ich die Anzeige resetten bwz. ein erneutes messen erzwingen?

Beste Antwort im Thema

...ich habe von Beginn an einen Ölmeßstab nachgerüstet. Ab und an wird mir im MMI und FIS (die Balkenanzeigen sind hier Identisch) nur der halbe Balken angezeigt - Ergo würden 0,5 Liter Öl fehlen - Doch der Ölmeßstab zeigt MAX an. Nach einiger Zeit, hier können auch Tage und mehrere KM zwischen liegen, wird dann wieder im FIS/MMI der volle Balken angezeigt.

Also wenn ich jedesmal nach der MMI/FIS- Anzeige Öl nachgefüllt hätte, wäre eine Überfüllung unvermeidlich gewesen. Also ich nutze diese Anzeige nur noch als Übersicht. Nachfüllen nur nach Ölmeßstab.

Gruß

matchless

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das Kabel selbst geht meines Wissens zum Komfortstg

(hinten rechts Kofferraum)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 15:58

ok, das wird dann wohl nichts mit dem einfachen Tausch. Ich werde fürs erste versuchen, die 2 Adern mit Isolierband zu versorgen.

Die Schnellmessung geht bei meinem S5 momentan auch nicht.

Motorhaube auf, wieder zu, Zündung an. Im FIS wird aber nichts angezeigt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:17

wie gesagt, bei mir liegt es sicher daran, dass die offene Motorhaube nicht erkannt wird. Das Öffnen initiiert nämlich die Messung. Ich kann aber mit offener Motorhaube fahren, und im FIS wird mir nichts angezeigt.

Die offene Motorhaube erkennte er jedoch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Schnellmessung geht bei meinem S5 momentan auch nicht.

Motorhaube auf, wieder zu, Zündung an. Im FIS wird aber nichts angezeigt.

dann ist dein motor kalt !

Das ist wohl war :)

Danke Andy ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:29

Meine Schnellmessung funktioniert wieder und auch im MMI kommt jetzt wie gewohnt die Meldung, dass eine genaue Messung erst bei betriebswarmen Motor erfolgen kann. Das hatte ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr und es lag in der Tat am erwähnten Kabel vom Motorhaubenschalter. Siehe Foto.

Das Massekabel war bereits durchtrennt. Damit wurde eine offene Motorhaube nicht erkannt. Offensichtlich bedeutet ein geschlossener Stromkreis, dass die Haube offen ist.

Das Kabel habe ich abgeschnitten und 10 cm davon ersetzt, jetzt kommt auch im FIS die Meldung :-)

2013-12-21-16-07-18

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Meine Schnellmessung funktioniert wieder und auch im MMI kommt jetzt wie gewohnt die Meldung, dass eine genaue Messung erst bei betriebswarmen Motor erfolgen kann. Das hatte ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr und es lag in der Tat am erwähnten Kabel vom Motorhaubenschalter. Siehe Foto.

Das Massekabel war bereits durchtrennt. Damit wurde eine offene Motorhaube nicht erkannt. Offensichtlich bedeutet ein geschlossener Stromkreis, dass die Haube offen ist.

Das Kabel habe ich abgeschnitten und 10 cm davon ersetzt, jetzt kommt auch im FIS die Meldung :-)

Kabelbruch Sicherheit ^

denn es wäre ja kritisch wenn das Kabel irgendwo defekt ist und die Wischer nicht mehr gehen nur weil die Haube als offen erkannt wird

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Meine Schnellmessung funktioniert wieder und auch im MMI kommt jetzt wie gewohnt die Meldung, dass eine genaue Messung erst bei betriebswarmen Motor erfolgen kann. Das hatte ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr und es lag in der Tat am erwähnten Kabel vom Motorhaubenschalter. Siehe Foto.

Das Massekabel war bereits durchtrennt. Damit wurde eine offene Motorhaube nicht erkannt. Offensichtlich bedeutet ein geschlossener Stromkreis, dass die Haube offen ist.

Das Kabel habe ich abgeschnitten und 10 cm davon ersetzt, jetzt kommt auch im FIS die Meldung :-)

Kabelbruch Sicherheit ^

denn es wäre ja kritisch wenn das Kabel irgendwo defekt ist und die Wischer nicht mehr gehen nur weil die Haube als offen erkannt wird

Macht 100% Sinn!

wie ich mir das nun durchgelesen habe rechnet er erst nach 50km neu stimmt das ?

ich habe gestern einen 1/2L Öl nachgegossen, und wollte eigentlich gleich im MMI prüfen wieviel es nun ist, doch er schreibt mir nur, dass man noch zwei Minuten fahren soll bist er warm wird und dann die Zündung ausschalten soll.

bin seit dem ca 35km gefahren motor war warm und es kamm noch immer diese Meldung mit zwei Minuten :/ ?

ab 50km wird der wert wieder genau angezeigt

Geht die Schnellmessung bei allen modellen die keinen Ölmesstab haben ?

zur schnell messung:

 

haube auf

zündung EIN

MMI CAR - Ölstand

ja geht

Motor muss dazu aber warm sein

also die Schnell messung mit haube auf usw. funktioniert bei mir.

aber ich bin jetzt weit über 50km gefahren und da steht noch immer ich soll 2min warten bis der Motor warm ist :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandanzeige im MMI aufgehängt?