ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölstand beim Civic Type S immer erhöht

Ölstand beim Civic Type S immer erhöht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:35

Hallo ich brauche mal Euren Rat ich weiss nicht wie ich handeln soll:

Mein Civic Type S hat jetzt 93.000km runter und mir viel schon vor der letzen Inspektion auf das der Ölstand über max war.

Danach habe ich die Inspektion gemacht und Ölwechsel nach 10.000km guckte ich mal wieder aufs Öl und wieder über max. Dann habe ich bei 93000 ein Ölwechsel geamcht zur sicherheit und den Wagen checken lassen. Man sagte mir die Einspritzdüsen wären vermutlich defekt aber prüfen kann man es nicht...... Okay ich hab zum Glück ne Zusatz Versicherund und müsste für alle Düsen neu und Montage 500 und nen paar gequetschte zahlen ( Hondakulanz wären es 1200+ gewesen!). Also warte ich auf die düsen und bin wieder so 800km gefahren seit dem letzen Ölwechsel also bin so bei um die 94.000km und stehe schon wieder bei 4-5mm vor Max Ölstand auf dem Stab.

Der Wagen kam aus dem Ölwechsel mit Minimumstand. Bin echt geschockt !

Haltet ihr die Düsen für eine realistische Fehlerursache? Diese sollen wohl nachtropfen. Ich fahre imemr so 25 km morgen zur Abreit und zurück also keine reine kurzstrecke. Der Wagen hat auch nur mega selten den Partikelreinigungsvorgang vielleicht mal so alle 15-20.000.

Also nicht übermäßig ich würde sagen gleich seit kaufbeginn. Was könnte es noch sein? Bin über jeden Rat dankbar.

Sorry für die Rechtschreibung bin müde und mächtig geladen!

Danke schonmal im Vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Und weiter? Mal abgesehen davon dass ich dich nicht angesprochen habe

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Oh, Mann. Kaum bin ich mal nen Tag nicht hier....

Und schon geht der ganze Laden hier den Bach runter! Alles war besser als du jeden Tag hier warst.

Nein, da fühlt man sich natürlich nicht angesprochen...

Pete, werd' einfach mal erwachsen und benimm' dich nicht wie ein pubertierender 15jähriger. Kurze, coole Sprüche reißen können nur wenige. Laß es lieber.

Ach übrigens, hab's erst jetzt gesehen, Dieselmotoren können inzwischen tatsächlich eine Drosselklappe haben. Diese wird benötigt um die hohen Abgasrückführraten von bis zu 85% zu erreichen. Das normale Druckgefälle zwischen Auspuff und Einlaßseite reicht inzwischen nicht mehr aus. Da wäre bei ca. 50% Rückführrate Schluß.

Nicht alle Dieseln haben das, aber doch einige.

Grüße,

Zeph

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 19. Juli 2014 um 5:12

Bei unserem FK3 ist das seit 80 tkm. eigentlich aufgefallen, haben sehr viele Dieseln mit DPF, nur beim Honda gibt es den erhöhten Ölstand, macht man alle 10 tkm. das Öl raus geht es sich genau aus das man nicht drüber kommt (zu viel Motoröl ist eventuell noch gefährlicher als etwas zu wenig da die Kurbelwelle in das Öl schlägt wenn der Stand zu hoch ist (ob dies auch beim Civic bauartlich gefährlich wird weis ich nicht)

Zumal wenn schon Diesel im Motoröl ist dann ohnehin öfters wechseln als wie vorgegeben.

Hin und wieder kam auch die DPF Lampe/Zeichen um ihn reinigen zu lassen, nach dem Reinigungszyklus verschwand sie aber immer, das geht so lange bis der DPF wirklich voll mit der Asche ist und ein Durchwaschen beim Freundlichen nötig wird.

Zyklen sollten so alle 700 km sein, sind sie seit Anfang an nur 400, dann Update machen lassen.

Das es bei den Franzosen nicht vorkommt ist klar, aber auch Mercedes und einige Italiener verwenden das Dieselnachspritzsystem/Verfahren und bei denen klappt es am Ende auch mit dem Ölstand. Der Civic ist außer diesem und dem Fehler vom gerissenen Abgaskrümmer der ohnehin auf Garantie geht einer der besten Dieseln ich gefahren bin.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 4:39

Durschwaschen soll beim Honda nicht gehen und die Reinigungslampe habe ich seit Jahren nimmer gesehen die aht HOnda weggepacht mit irgendem nem Upodate am Steuergeät.......

Egal der Wagen kommt weg und dass wars dann auchg an Honda für mich! Nach 80.000 km wären schon 2500Euro reparturen fällig gewesen weil keiner sagen konnte woran es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von chaotenkopf

Durschwaschen soll beim Honda nicht gehen und die Reinigungslampe habe ich seit Jahren nimmer gesehen die aht HOnda weggepacht mit irgendem nem Upodate am Steuergeät.......

Egal der Wagen kommt weg und dass wars dann auchg an Honda für mich! Nach 80.000 km wären schon 2500Euro reparturen fällig gewesen weil keiner sagen konnte woran es liegt.

Habe meinen auch durchgewaschen, funktioniert sehr einfach.

Hallo! Chaotenkopf ich habe mich über das Thema in den letzten Wochen genauer Informiert da ich genau das gleiche Problem bekommen habe, es fing bei mir ca. bei 90.000 Kilometer an.

Das Problem ist ja bekanntlich der Dieselpartikelfilter (DPF)wegen dem Diesel gezielt nacheingespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen damit er "freigebrannt" wird. Dabei soll sich Diesel an die Zylinderwänden anlegen was dann durch das Motoröl abgewachen wird -> Ölstand steigt.

Die erste Frage die ich mir aber stellte war; wozu brauch ich so einen Partikelfilter überhaupt... Wenn er nur Probleme macht und zu höheren Verbrauch führt? Also ich werde mir höchstwahrscheinlich keinen neuen Filter kaufen oder ihn reinigen lassen, sondern ihn schlicht und ergreifend ausbauen lassen.

Hast du das schon in betracht gezogen oder schon einmal probiert? Weil du hast das Problem ja schon so lange und hast sicher schon einiges ausprobiert

Falls nicht würde ich unbedingt dazu raten bevor du das Auto praktisch her schenkst, aber falls doch dann melde dich bei mir, ich kenn jemanden der steht auf Schnäppchen und braucht ein Auto^^ ok ich shweife ab.

Ja, klar ist es offiziell nicht gaaaaaaaaaaanz so "legal" allerdings ist das eher so wie mit dem Chipen lassen, du brauchst schon wirklich ein Affen Pech sollte das auffallen, und die 0,001% Chance...

Zu beachten hierbei ist natürlich folgendes: Es bringt nichts den DPF einfach auszubauen, deswegen wird er weiter einspritzen und es wird vermutlich zu unerwarteten Problemen kommen. Deswegen MUSS man wenn man den DPF ausbaut das Steuergerät (z.B von einem Chiper) Softwaretechnisch umschreiben lassen bzw. die Software dazu gibts natürlich schon und diese muss der Chiper einfach nur rauf spielen. Vor allem für Taxis Busse und andere gewerbliche Autos die viel fahren müssen soll das der neue Trend sein angeblich

Mein Problem an der Sache ist dass ich im Netz leider fast keine Rückmeldungen finde bis auf ein paar, angeblich kann es (soll selten vor kommen) passieren dass der Tempomat seine codierung verliert bei dieser Softwaretechnischen veränderung. Aber das soll der Honda Händler wieder codieren können angeblich, fraglich ist ob dieser dies kostenlos machen wird.

Ich stelle mir zudem auch die Frage wie das ausbauen genau funktioniert - wenn man den DPF ausbaut dan fehlt da ja ein Teil dazwischen der liegt ja zwischen drin der DPF wenn der ausgebaut wird dann fehlt da ja ein Rohr das zum Auspuff führt oder wird dies ersetzt vllt..weil optisch soll man es nicht sehen können angeblich sofern man nichts aufschraubt

-> http://www.dpf-deaktivieren.at/

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Für mich ist das Problem nicht groß genug um mir darüber einen Kopf zu machen.

Wenn man den DPF Gesetzeskonform ausbauen will hat man eine gelbe Plakette und zahlt mehr Steuern. Da ich auf eine grüne Plakette angewiesen bin bräuchte ich den DPF des 2006er Modelles.

Wenn ich die Beiträge so lese ist der DPF noch nicht mal Schuld an der Verdünnung, sondern der Vorkat. Dieser müsste immer wieder ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut werden. Ein Schrauber kann dies eventuell "fix" erledigen, aber den habe ich nicht zur Hand.

Aus diesem Grund ist für mich das Absaugen einiger Milliliter alle 1000KM die beste Lösung. Eine Handpumpe gibts für kleines Geld bei ATU. Habe ich die Gesammtmenge von einem Liter abgesaugt kommt die Inspektion, auch wenn die beiden anderen Intervalle von 20.000KM/12Monate noch nicht erreicht ist.

am 22. Juli 2014 um 9:14

Der 2,2l i-CTDi ist auch ohne DPF grün, also Euro4 - ich habe ja einen mit dem passiven Twin-Tec Filter... ist nur aus steuerlichen Gründen drin :D macht immerhin 1,20€ pro 100ccm aus zwischen mit oder ohne DPF...

bis auf Stickoxide (oder war es CO?) wäre es sogar Euro5 fähig, erstaunlich für einen Motor des Jahres 2005 (>2l-Klasse);)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Für mich ist das Problem nicht groß genug um mir darüber einen Kopf zu machen.

Wenn man den DPF Gesetzeskonform ausbauen will hat man eine gelbe Plakette und zahlt mehr Steuern. Da ich auf eine grüne Plakette angewiesen bin bräuchte ich den DPF des 2006er Modelles.

Wenn ich die Beiträge so lese ist der DPF noch nicht mal Schuld an der Verdünnung, sondern der Vorkat. Dieser müsste immer wieder ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut werden. Ein Schrauber kann dies eventuell "fix" erledigen, aber den habe ich nicht zur Hand.

Aus diesem Grund ist für mich das Absaugen einiger Milliliter alle 1000KM die beste Lösung. Eine Handpumpe gibts für kleines Geld bei ATU. Habe ich die Gesammtmenge von einem Liter abgesaugt kommt die Inspektion, auch wenn die beiden anderen Intervalle von 20.000KM/12Monate noch nicht erreicht ist.

Der Vorkat , wurde bei mir bei ca 100.000 gemacht, keine 50.000 später gings wieder los. Kann natürlich sein dass es der DPF jetzt ist aber nichtmal dass kann mir Honda sagen nur tauschen auf VErdacht und sorry aber mal eben 1000euro just zum testen gibbet nicht. Habe den Wagen quasi mit dem neuwagen verrechnen lassen und bin raus aus der Sache. Aktuell müsste ich 400-500km das Öl absaugen und das verdünnt sich ja auch!

Zitat:

Original geschrieben von chaotenkopf

Aktuell müsste ich 400-500km das Öl absaugen und das verdünnt sich ja auch!

Das klingt so, als ob bei jeder Regeneration 0,5 Liter Diesel ins Öl fließt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Für mich ist das Problem nicht groß genug um mir darüber einen Kopf zu machen.

Wenn man den DPF Gesetzeskonform ausbauen will hat man eine gelbe Plakette und zahlt mehr Steuern. Da ich auf eine grüne Plakette angewiesen bin bräuchte ich den DPF des 2006er Modelles.

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber für Deutschland gilt das jeden falls nicht. Hier ist der Steuersatz ab Euro 3 konstant.

Entscheidender ist ja die Frage, wie man die Unterlagen für eine Zulassung beibringen will.

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

Der 2,2l i-CTDi ist auch ohne DPF grün, also Euro4 - ich habe ja einen mit dem passiven Twin-Tec Filter... ist nur aus steuerlichen Gründen drin :D macht immerhin 1,20€ pro 100ccm aus zwischen mit oder ohne DPF...

Da hast du anscheinend deinen Steuerbescheid seit mehreren Jahren nicht aufmerksam gelesen. Die Strafsteuer wurde zum 31.03.2011 eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

bis auf Stickoxide (oder war es CO?) wäre es sogar Euro5 fähig, erstaunlich für einen Motor des Jahres 2005 (>2l-Klasse);)

Ich hab dir mal einen Auszug aus der KBA Übersicht gemacht und die Euro 5 Grenzwerte dazugeschrieben. Der Motor liegt zwei mal drüber.

Honda-civic
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölstand beim Civic Type S immer erhöht