ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Type S FN4 100PS Auspuffanlage? sonstiges Tuningmöglichkeiten?

Honda Civic Type S FN4 100PS Auspuffanlage? sonstiges Tuningmöglichkeiten?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:03

Hallo Leute,

brauche eure Hilfe.

Ich habe mir vor kurzen einen Honda Civic Type S FN4 mit 100PS und EZ 12/2010 gekauft.

Nun da es in der Familie veranlagt ist, möchte ich ein paar Dinge verändern (Optisch/Technisch).

Ich habe mir bis jetzt nur den Spoiler vom Type R gekauft.

Ich war inzwischen schon mehrere Stunden auf der Suche nach guten/bezahlbaren Teilen doch ohne großen Erfolg.

Ich hatte mir gedacht eine Endschalldämpfer bzw. eine Auspuffanlage zu kaufen, doch leider finde ich nur welche für den 83 und 140 PS Civic.

Oder passt der Sportauspuff der oben genannten auch beim 100 PS Civic.

Ich habe gesehen/gelesen das ein anderer Luftfilter wenigstens kurz mehr "Emotionen" hervorbringt.

Da es ja nur der mit 100 PS ist möchte ich auch nicht komplett Übertreiben.

Habt Ihr noch Vorschläge/Ideen?

Bitte behaltet aber die unnützen Kommentare für euch und bleibt sachlich.

 

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich passt hier nichts Plug and Play.

Die Befestigungspunkte sind identisch. Allerdings fehlt dir ein Befestigungspin (für das Auspuffgummi) auf einer Seite, da dein FN4 nur ein Endrohr hat. Hier ist improvisation gefragt. Sprich du kannst eventuell einen Pin anschweißen.

Die OEM Abgasanlage vom 1.8er Type S passt dann unter den 1.4er. Du benötigst hier allerdigns die offenen Auspuffdreiecke. Deine müssten geschlossen sein. Die die du brauchst sind dann vom 1.8er. Wichtig auch hier das du die vom Type S (FN1 oder sogar vom FN2(Type R)) nimmst. Die vom FK2 bzw. FK3 passen nicht. Die sind anders herum gedreht.

Eine Aftermarket Anlage passt dann ebenfalls unter den 1.4er.

am 5. Juni 2020 um 16:17

Hallo ich hab den Civic VIII Type-S FN4 1,4 iVtec 100PS 3Türer, Hatchback

ich habe meinen Edelstahl F1 Komplett Sportauspuff Düplex bei Honda Tuning TSS erworben, mit ABE,

ca. 740,-bringt 5-10PS war aber gerade im Angebot normalpreis 850,-

Luftfilter gibt es leider nichts zum kaufen, für jeden Bock bekommt man einen K&N Sportluftfilter aber für diesen leider nicht, habe mir einen Sportluftfiltermatte für den Kasten

selbst gebastelt( zugeschnitten), bringt auch schon was, bin aber bereits dran einen offenen

Edelstahl Air-Intake selber zubauen.(aufwendig) aber geht,

vielleicht hilft das.

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:22

@civicfan71

Was hast du zusätzlich noch machen müssen bzw. müsstest du etwas am Fahrzeug verändern um die Komplettanlage anzubauen?

Zum einen die offenen Ecken und sonst noch weiteres?

Ist das Klangbild gut, ich finde im Internet nur Videos vom Type R oder dem 1.8er.

MFG

am 5. Juni 2020 um 17:39

wie der Kollege schon meinte eine Aufhängung musst du an der Fahrerseite anschrauben, die ist aber dabei mit hilfstab das du unter den Boden kommst Schraube und Gummi ist auch dabei, die Dreiecke brauchst du von innen einfach nur die Clipse entfernen, dann sind die Dreiecke offen, brauchst du keine anderen, Schraubschellen sind zwar auch dabei aber leider nur in Stahl, da hab ich mir welche aus Edelstahl besorgt 1x 48mm für Mitteltopf Verschraubung und 2x 54mm für die Endrohre Kostenpunkt 12,- alle 3 kann ich nur Empfehlen, Klangbild ist Hammer wie ein 3l V8, du solltest direkt auf die TSS Seite, dein Type eingeben dann kommt alles was TSS für dein Honda hat hoch, Das ist eine spezielle Tuning Firma Ausschließlich für Honda.

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:51

@civicfan71

Danke für die Info.

Habe mich auf der Webseite mal umgeschaut und dort steht ja explizit auch fn4 bei den Komplettanlage, hatte ich noch nie bemerkt.

Ich werde es mir auf meine Liste packen, vielen Dank noch einmal!

MFG

am 5. Juni 2020 um 17:55

Ok das haben sie geändert auf die TSS Tuning Seite Auspuffanlagen dann auf F1 Komplettanlagen

und dann dein Model suchen in dem Fall FN4

kostet aktuell 830,- ist Komplett ab Kat mit ABE Abbildung 12 Endtopf und 13 Mitteltopf

Da findest du auch noch andere Tuningteile.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:19

@civicfan71

Ein Kollege von mir meinte das es beim TÜV oder bei der HU/AU Probleme mit der Lautstärke geben könnte.

Er meinte auch das man als Fahrer nicht viel vom Sound mitbekommt, da der Civic sehr gut gedämmt ist.

Ist der Sound für andere eher belästigend oder noch human und gab es schonmal Probleme mit der Polizei?

Kann den Sound nur schwer einschätzen, da es ja sozusagen auch keinen endschalldämpfer gibt.

Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

MFG

am 8. Juni 2020 um 8:53

hatte erst im Mai Tüv, keinerlei Beanstandungen.

Hi Leute, ich bin seit letztem Jahr auch Besitzer eines Fn4. Bin super zufrieden, aber beim Sound würde ich durchaus gerne noch nachhelfen auch wenn der kleine ja nur 100 PS hat. ??

Bei TSS gibt es sowohl die Komplettanlage als auch nur den Endschalldämpfer.

Bei beiden muss ja auf der linken Seite ein Verschraubpunkt angebracht werden soweit ich das verstanden habe. Muss dafür zwangsläufig was geschweißt werden oder kann man das auch selber hinbekommen (also auch ohne schweißen)?

Eigentlich würde ich das gerne selber einbauen lassen, aber abgesehen davon, wisst ihr wie viel der Einbau ungefähr kostet, wenn man das in einer Werkstatt machen lassen würde?

Des Weiteren würde ich sehr gerne mal hören, wie so eine Anlage überhaupt klingt. Ich habe leider nichts im Internet gefunden vom 1.4er mit der Anlage... :(

Also wenn ihr Aufnahmen von euren Civics habt wärs cool wenn ich was hochladen könntet. ???? Vielleicht hat ja auch jemand nur den Endschalldämpfer verbaut und kann was berichten.. :)

Ich freue mich auch Eure Erfahrungen

MFG

Ich weiß damals hatte einer aus einem anderen Forum dort eine Öse angeschweißt. Das ist die haltbarste Variante. Und Anschließend wieder mit Unterbodenschutz wieder geschützt/gepinselt.

Anschrauben lässt sich dort nichts.

Er hatte allerdings nur den Serien Endtopf vom 1.8er drunter geschraubt. Das brachte klanglich noch nicht so mega viel.

Ich denke durch die Schweißarbeiten wird das etwas teurer. Ich würde mal mit 200 - 300 Euro rechnen.

Du benötigst auch noch die Auspuffblenden in der offenen Variante vom 1.8er FN1 oder FN2.

Den TSS habe ich leider auch noch nie gehört.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:38

Ich melde mich auch einmal wieder.

Ich habe mir die TSS Komplettanlage zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Die Montage ging schnell und war nicht groß Aufwendig.

Für den linken Auspuffhalter, habe ich mir selbst eine Halterung gebaut, welche ich mit der Karosserie verschraubt habe.

Die Plastik Dreiecke sind per Klipp befestigt und leicht zu lösen, entweder du lässt sie ganz weg oder machst es wie ich, die Dreiecke so ausschneiden, dass die Abgase mit genug platz durch passen und nichts am Plastik durch die Hitze wegschmilzt ;)

Die Endstücke vom 1.8er brauchst du nicht, habe mit einem TÜV Prüfer und einem Honda Händler darüber gesprochen.

Und TÜV hat mein Civic auch ohne Probleme gemeistert.

Der Sound stellt mich komplett zufrieden.

Es ist während der Fahrt ein dumpfer und wertiger Klang und kein "schreiender Golf 3 mit riesen Auspuff-Klang" :D

Leider habe ich kein Video auf Lager, werde aber wenn ich es schaffe noch eins hochladen.

Zu externen Kosten kann ich leider keine Infos geben, da ich alles selber in meiner Werkstatt zusammengebaut habe.

Mfg

Erst einmal danke für eure Antworten. :)

Ein Video wäre echt super, da ich mir unsicher bin ob die Komplettanlage nicht vielleicht sogar zu laut wäre für mich. Nur den ESD gäbe es ja auch noch als Alternative...

Möchte mir ungern was zulegen, bei dem ich gar nicht weiß was bei raus kommt.. :D

Mfg

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:16

@Jonathan13

Moin,

also zu laut ist er definitiv nicht, manche würden sagen er ist zu leise...

Trotz alle dem finde ich den Sound perfekt für ein "100PSer".

Hier das Video, habe ich noch gefunden, war relativ am Anfang so 1000km nach Montage.

Ist leider nur ein Video aus dem Stand.

Fahrzeug war richtig warm und es waren ca. 30 Grad, im Stand klingt er leicht Aggressiver als während der Fahrt.

Google Drive link: (klicke nicht direkt drauf sondern öffne den in einem neuen Tab, kann sonst sein das es nicht funktioniert)

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Leider habe ich die Klima nicht aus gemacht, deswegen hört man sie prägnant, ich hoffe das ist kein Problem.

Der ESD wir wahrscheinlich nicht viel machen, da wie gesagt die Komplettanlage nicht krank laut ist.

Während der Fahrt ist er leise, wenn man in sparsamen Gängen fährt.

Wenn du "sportlich" fährst so im 2 Gang bei 30-40kmh kommt der Sound schon gut rüber.

Hier der perfekte Gang wo am meisten Sound entsteht:

1. Gang 0-25kmh

2. Gang 30-40kmh

3. Gang 50-60kmh

4.Gang 65-75kmh

5.Gang 80-85kmh

6. Gang 90-100kmh

Ist nur so ein Detail :)

MFG

Hast du mal Bilder von deinen Auspuffdreiecken. Das würde mich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Type S FN4 100PS Auspuffanlage? sonstiges Tuningmöglichkeiten?