Ölpreis künstlich in die Höhe getrieben!
Also mir reicht diese Lügerei!
Als in 1991 noch Benzin zu bezahlen war (DM sei dank, RIP) und der Golfkrieg losging konnte man m.E. nicht so einen heftigen Anstieg der Ölpreise verzeichnen.
Erst nach Ökosteuer und Euroumstellung gings rapide in die Höhe.
Klar, in den Ferien wurde immer angehoban, auch damals aber immer nur um 2-3 Pfg. Heute sind es Unterschiede morgens zu Abends um 5 ct = knapp 10 Pfg!!!
Auch die Günde sind gefunden worden, die ein immer wieder panikartiges Ölpreisansteigen an der Börse bewirken:
- Irak Kriese
- Terroranschläge
- Angst vor Terroranschlägen
- Transportkosten
- Ölengpässe durch Ami aufkaufen
- Nun kaufen die Chinesen ein...
- Stürme (aktuell)
Wobei ich in den Stürmenängsten immer noch eine Lüge sehe, denn auch wenn die Ölquellen im Golf von Mexico abgestellt wurden, wird an einer anderen Ecke der Erde noch Öl gefördert. Wobei mich interessiert, WEM die Ölborinseln im Golf con Mexico gehören? Sind das nicht die Amis? Wieso sollte Ami-Öl auf den europäisdchen Markt gelangen?
Oder mache ich hier einen Fehler und alles Öl was gefördert wird wird zusammengeschmissen? Wozu gibts dann verschiedene Ölfirmen? Find ich schon komisch die Sache..
Meines Erachtens wird der Ölpreis künstlich in die Höhe getrieben nur sowas wie ein Weltkartellamt gibts wohl nicht 🙁
Ölpreis pro Barrel (159 Liter) sind bei knapp 70 EUR...
Und in den Medien sagen sie schon dass bis 2006 mindestens die Preise so hoch wenn nicht noch höher sein werden? Das ist in meinen Augen die größte Frechheit... Die können nichtmal den Bundeshaushalt vorhersagen aber können ganz bestimmt die Ölpreise bzw. Benzinpreise vorhersagen... (Wenn man sich die Mondlandungsthesen mal als Grundlage für Lügensuchen nimmt, könnte man hier bereits von einem Komplozz sprechen...)
Und nun wollen sie auch noch die Mehrwertsteuer erhöhen... Tja wenn sich die Politiker da nicht ins eigene Fleisch schneiden...
Ich jedenfalls bin stinksauer und vertraue da keinem. Ich bin der Meinung, dass die Preise künstlich hoch gehalten bzw. erhöht werden. Die Schmerzgrenze ist bei uns anscheinend doch noch nicht erreicht 🙁
119 Antworten
Das Rungejammere per Topic richtet sich nicht gegen die "hohen" Preise an der Zapfsäule, sondern gegen die künstliche Erhöhung der Preise aufgrund irgendwelcher Gründe, die die Ölmultis für Preistreiberei benutzen. Siehe hierzu die Statements im Fernsehen des ADAC.
Wenn Dir Geld aus der Tasche unberechtigt gezogen wird, kann man ja wohl dagegen sein???
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Das Rungejammere per Topic richtet sich nicht gegen die "hohen" Preise an der Zapfsäule, sondern gegen die künstliche Erhöhung der Preise aufgrund irgendwelcher Gründe, die die Ölmultis für Preistreiberei benutzen. Siehe hierzu die Statements im Fernsehen des ADAC.
Wenn Dir Geld aus der Tasche unberechtigt gezogen wird, kann man ja wohl dagegen sein???
Da geb ich dir recht.
So, wie aus den Medien erfahren, ist die Situation so:
Die Amis gehen an ihre Ölreservern, da sie ja durch den Ausfall der Bohrinseln im Golf von Mexico weniger Öl fördern.
Die Bohrinseln im GvM fördern ihr Öl, welches in den US Markt geht. Es geht also nicht nach Rotterdam. Wir hier bekommen zum Großteil die Ölmarke Nordsee Brent, welche durch Stürme o.ä. keinen Ausfall zu verzeichnen hat. Lt. Medien ist auch ausreichend Öl auf dem Markt und nun sind es "nur" die fehlenden Resourcen der Raffinerien, die die Benzinknappheit bewirken.
Und genau das finde ich komisch:
Wir in D haben doch auch Raffinerien und es wird doch nur Öl am Markt gehandelt. Also sollten wir unser Benzin selber herstellen und hier verkaufen können. Wieso also werden die Benzinpreise derart in die Höhe gepushed, wenn:
1. Wir keine US Öl Marken haben oder von denen abhänghig sind?
2. Wir derzeit und in der Vergangenheit keine Terroranschläge oder ähnliches zu verzeichnen / befürchten haben?
3. Wir eigene Raffinerien haben, die nun aber komischerweiose alle am Limit herstellen und durch den Benzinpreis dennoch der Absatz um Mindestens 5% eingebrochen ist (Quelle ADAC) ?
Lt Bild.de hat Schröder nun zugestimmt, die staatlichen Reserven anzugreifen, der Benzinpreis wurde von Shell daraufhin um 2 ct gesenkt (nachdem sie in der letzten Woche um insg. 18 ct erhöht haben)
Diese Preisentwicklung, also eine (hier) nicht bedeutende Terrorwarnung / Gefahr, eine hier nicht bedeutende Sturmgefahr, hier funktionierende Ölplattformen und hier funktionierende Raffinerien ist entlarvend finde ich!
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Diese Preisentwicklung, also eine (hier) nicht bedeutende Terrorwarnung / Gefahr, eine hier nicht bedeutende Sturmgefahr, hier funktionierende Ölplattformen und hier funktionierende Raffinerien ist entlarvend finde ich!
Du hast es richtig erkannt...😉