Ölkontrollleuchte leuchtet rot

212 Antworten
BMW 3er E46

Hallo Leute, hab jetzt n 320 125kw, und ab und zu blickt die rote ölleuchte kurz auf. öl is aber genug drinn. vorhin an der ampel nach ner zeit autobahn hat es sehr oft rot geblickt und ist dann wieder aus gegangen. was könnte das denn sein??
danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo es handelt sich bei allen ähnlichen Motoren von BMW um einen Konstruktionsfehler im Oelfilter.
Du musst die beiden Dichtungen am Dorn des Oelfilterdeckel austauschen, aber nicht durch Original O-Ringe die sind zu klein, du benötigst einen Oelbeständigen O-Ring in der Größe 7x2,75 oder 7x2,8 mm dann brennt deine rote Lampe nicht mehr. Es geht auch ein O-Ring 7x3 mm er ist jedoch ein bisschen zu groß und muss bei jedem Filterwechsel mit gewechselt werden.

Das Grundproblem ist, dass die Original O-Ringe zu klein sind und schon im Neuzustand nicht dicht sind, es fließt dann Oel in die Oelwanne zurück und im Standlauf ist dann zu wenig Druck <0,2 bar im Oelkreislauf.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Tausche die 2 Dichtungen am Dorn vom Oelfilter Deckel, nimm nicht die Originale die sind zu klein, ersetze sie durch 2 O-Ringe 2,75 x 7 mm, oder 2,8 x 7 mm. Dann ist alles Gut.

wie ich schon schrieb die flackernde Öldruckleuchte im leerlauf mit neuen original bmw Dichtringen am Ölfilterdeckel sind ein eindeutiges Indiz für verschlissene Pleullager.

Schleunigst Pleullager tauschen lassen!

Setz dich mal mit warmen Motor neben das Rad vorne an der Beifahrerseite. Wenn es dann tackert, geh mal in eine Werkstatt und lass die Pleullager neu machen!

Zitat:

@Andy335d schrieb am 11. November 2018 um 11:59:50 Uhr:

Setz dich mal mit warmen Motor neben das Rad vorne an der Beifahrerseite. Wenn es dann tackert, geh mal in eine Werkstatt und lass die Pleullager neu machen!

die meisten M54 Motoren klackern vorne rechts...
machten meine schon bei 60TKM... (inzwischen >200tkm)

Ähnliche Themen

Da gibt es einen unterschied. Das was Du meinst ist das Geräusch der Pumpe und dem Zahnrad. Wenn die Pleull kommen ist es ein lauteres Tackern. Zuhnehmend je Wärmer der Motor ist...

Der 330 hört sich noch mal anders an als die anderen M54

gewagte these: gibt es dazu videos mit anschließendem pleuellager tausch?

mfg

Hat er jetzt eigentlich das Öl absaugen lassen ? Bzw einen Öl Wechsel machen lassen

Zitat:

@roca_xx schrieb am 10. Mai 2013 um 23:41:54 Uhr:

Das macht er wohl auch gerade, schade eigentlich.

Ist ja schon einige Zeit vergangen. Kurz und knapp waren es einfach die Pleulager, vermutlich durch extreme Kurzstrecke und diesem langen Ölwechselintervall. Aber nun ist ja alles geschmiert 🙂

PS: Wollte Ingo vor kurzem anrufen und mich nochmals ganz herzlich bei Ihm bedanken, keine Chance. Finde keine Nummer die funktioniert. Finde nur noch schlechte News über Ihn. SCHADE - eigentlich ein ganz netter Kerl.

Hey ich brauch mal deine Hilfe !!!
Du kannst mir Überfall schreiben

Facebook .: Miguel Melgar Buhr

Habe ein pleulager schaden !!!

Wer es nicht glauben will, der tauscht hald die Ölpumpe und die Pleuel Lager undicht und zu klein sind die Dichtringe im Ölfilter trotzdem, habe auch die Ölpumpe getauscht und die Rote Lampe hat trotzdem nach ca. 10 km im Standlauf gebrannt.
Nimm einen 12 mm Bohrer und stecke den Schaft in das Ölfiltergehäuse, du wirst feststellen, dass das Rohr unten im Ölfiltergehäuse ca. 12,3 mm hat, also kann der Dorn mit den 12 mm Dichtungen nicht dicht sein.

Danach habe ich die neuen Originaldichtringe ersetz durch Dichtringe mit einem um 0,5 mm größeren Durchmesser.
Das Ergebnis war, die Öllampe brennt im Standlauf auch nach einer heißen Autobahnfahrt nicht mehr.

Und was mir noch positiv aufgefallen ist, wenn der Motor gestartet wird, ist die Steuerkette nicht mehr zu hören, sie schnurrt wie eine Katze, weil der Hydraulische Kettenspanner auch bei niedriger Drehzahl seinen Öldruck bekommt, so wie es sein soll. Der BMW mit seinem M54 Motor hat schon mehr als 300 000 km auf dem Buckel und das mit der ersten Kette.

Den Pleuel Lagern hat nichts gefehlt.

Zitat:

@roca_xx schrieb am 29. März 2010 um 13:06:12 Uhr:

Wegen der roten leuchte.... Ich habe nun genau das selbe problem wie du. Aber exakt das gleiche. Es kommt erst vor, wenn ich das Auto richtig warm gefahren habe. Und auch nur dann wenn ich Gas gebe und wieder runter vom Gas gehe. Sprich wenn die drehzahl bei fast unten ist. Also so wie im Video.

War grad beim freundlichen. Der hat sich meinen Motor mal angehört und ist ne runde mit gefahren. Natürlich ist es genau dann nicht aufgetreten. Aber er hat gemeint, es wird wohl kaum was mit nem Lagerschaden zu tun haben, dafür würde der Motor viel zu sauber laufen.

Er tippt auf den Ölschalter, wenn ichs richtig verstanden habe. Allerdings will er nen Drucktest machen. Einmal mit heissem Motor und einmal kalt. Dann wüsste man mehr. Es könnte aber auch eine Dichtring sein oder das ne Pumpe (frage mich nur welche) nicht kontstant drückt.

Kennt einer diese "Pumpe"?

Gruß

Immer erst Prüfen.

Wer es nicht glauben will, der tauscht hald die Ölpumpe und die Pleuel Lager undicht und zu klein sind die Dichtringe im Ölfilter trotzdem, habe auch die Ölpumpe getauscht und die Rote Lampe hat trotzdem nach ca. 10 km im Standlauf gebrannt.
Nimm einen 12 mm Bohrer und stecke den Schaft in das Ölfiltergehäuse, du wirst feststellen, dass das Rohr unten im Ölfiltergehäuse ca. 12,3 mm hat, also kann der Dorn mit den 12 mm Dichtungen nicht dicht sein.

Danach habe ich die neuen Originaldichtringe ersetz durch Dichtringe mit einem um 0,5 mm größeren Durchmesser.
Das Ergebnis war, die Öllampe brennt im Standlauf auch nach einer heißen Autobahnfahrt nicht mehr.

Und was mir noch positiv aufgefallen ist, wenn der Motor gestartet wird, ist die Steuerkette nicht mehr zu hören, sie schnurrt wie eine Katze, weil der Hydraulische Kettenspanner auch bei niedriger Drehzahl seinen Öldruck bekommt, so wie es sein soll. Der BMW mit seinem M54 Motor hat schon mehr als 300 000 km auf dem Buckel und das mit der ersten Kette.

Unglaublich normal müsste bei 300tkm die 6. Kette drin sein lool.

für das Spammst du hier den Thread zu? mit 3x gleichem Posting und 1x ZBZZ...(to stupid for quote)

Deine Antwort