ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact Bj 2002 - EML leuchtet oft auf - Lösung ? Valvetronic abklemmen ?

316ti Compact Bj 2002 - EML leuchtet oft auf - Lösung ? Valvetronic abklemmen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:01

moin,

ich fahre seit kurzem einen 316ti Compact 2002 und habe ihn leider ohne es vorher zu wissen mit ein paar Problemen gekauft. Bei jeder fahrt mit dem Fahrzeug kommt nach ca. 7-10 min die EML-Leuchte (sobald die EML-Leuchte komm nimmt der Wagen kein Gas mehr an) und erst nach einem Neustart verschwindet die Leuchte wieder und er läuft wieder wie vorher als wäre nichts gewesen.

Die starke Vermutung besteht das die Valvetronic defekt ist.

Habe mich nun die letzten Tage hier durchs Forum gelesen und habe gelesen das man die Valvetronic abklemmen kann.

Die Frage ist nun ob mein Problem mit der EML-Leuchte mit dem damit gelöst wäre und welche defizite für das Fahrzeug dadurch bestehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:52

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, habe mir meinen ersten eigenen Wagen gekauft.

Zu Anfang fuhr er sich echt toll und dann ging das unten beschriebene Prozedere los.

Zurzeit traue ich mich auch nicht mit dem Wagen zu fahren da ständig das Problem mit EML auftritt.

BMW 316 ti Compact bj. 2002

Die EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine Leistung des Motors mehr (nimmt kein Gas mehr an).Erst nach dem Neustart des Motors läuft der Motor wieder als wäre nichts gewesen. Diese Störung kam bei einer Fahrt von 75km 8 mal vor (echt ätzend) gefühlt kam die Eml leuchte in gleichmäßigen Abständen. Beim Boschdienst wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

Motronic ME 9.2 (4)

1. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 7 14:23 Uhr

285E Ventilhubsteuerung: Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerungs-Überlastschutz: Maximalwert nicht erreicht

2783 Heißfilm-Luftmassenmesser: Unter Schwellwert min.

278C Ansaugluft-Temperatur: Unterbrechung/Pulsschluss

2731 Einlass-Nockenwellen-Steuerung: Abweichung zu groß

27BB Nockenwellenverstellung (Bank 1),Auslass: Adaption außer Bereich

27B8 Saugrohrdifferenzdruck: Signal unplausibel

2. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 7 14:25 Uhr

Es kamen exakt die selben Fehler wie beim ersten Fehlerspeicher.

3. Fehlerspeicher wurden gelöscht 14:25 Uhr

ESP Teves Mk60 14:26 Uhr

1. ESP Teves Mk60

2. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 3 14:28 Uhr

C1DF4 Batteriespannung: Zu niedrig

C1E1E Lenkradwinkelsensor: Fehlerhaft

C1E43 Lenkradwinkelsensor: Fehlerhaft

3. Fehlerspeicher löschen 14:28 Uhr

Fehlerspeicher im System wurde nicht gelöscht.

 

Könnt ihr mir sagen was das Problem ist, bzw was zu machen ist und mit welchen kosten ich zu rechnen habe. Leider habe ich keine Ahnung davon.

Gruß traderjoes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

am 7. Januar 2015 um 6:59

Habe es dir in das E46 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Klingt nach einem Problem mit der Valvetronic. Leider kenne ich mich nicht weiter damit aus, aber die Profis werden sich auch noch melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:24

Moin moin,

nach dem erstmaligen Auslesen beim Bosch-Dienst der diesen riesen Fehlerbericht ausgespuckt hat, wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen und zu einer nahe gelegenen Kfz-Werkstatt gefahren und deren Vermutung

war gerissener Zylinderkopf oder sogar ein riss im Motorblock. Das kam mir alles ein bisschen Komisch vor denn dies würde ja bedeuten das es kompletter Motorschaden ist. Das seltsame ist das der Wagen immer noch Leistung bringt bis die EML-Leuchte eintritt. Außerdem sehr komisch ist das wenn man ihn zb, Außerorts im höheren Drehzahlbereich fährt tritt dieses Problem mit EML nicht auf (sobald die EML-Leuchte auftritt nimmt der Wagen kein Gas mehr an, erst nachdem man den Wagen rechts ran fährt aus macht und Neustartet läuft er wieder als wäre nichts gewesen; EML kommt meist ca. alle 7-10 min). Mein Vater ist ihn, bevor wir ihn zur Werkstatt gefahren haben, ne halbe Stunde Außerorts im höheren Drehzahlbereich gefahren und die EML-Leuchte tauchte nicht auf, erst als wir wieder Innerorts im niedrigeren Bereich gefahren sind kam die EML-Leuchte wieder.

Da wir inzwischen auch etwas recherchiert haben, haben wir über die Vorvorbesitzer erfahren das diese Probleme den Wagen schon verfolgt haben als er noch in deren Besitz war. Daraufhin haben wir eine freie Werkstatt besucht die den Wagen zuletzt betreut haben. Dort haben wir das Fahrzeug nochmal auslesen lassen.

Daraus entstand folgender Fehlerbericht:

1. Suchergebnis - Fehlerspeicher 11:08 Uhr

Motronic ME 9.2 (4)

285E Ventilhubsteuerung - Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerung-Überlastschutz - Maximalwert nicht erreicht

2. Suchergebnis - Fehlerspeicher 11:08 Uhr

Motronic ME 9.2 (4)

285E Ventilhubsteuerung - Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerungs-Überlastschutz - Maximalwert nicht erreicht

Und wie man sieht ist der Fehlerbericht im Vergleich zum zweiten echt weniger geworden.

Die Meinung oder Vermutung des Meisters war das die Steuerkette mal übergesprungen sein kann oder das die Nockenwellen eingelaufen sind. Und diese Reparaturen können nur von einer BMW-Werkstatt vorgenommen werden (auf grund von Spezial Werkzeug) und die Kosten würden sich auf ca. 2500 Euro beziehen.

Was ist eure Meinung dazu ?

Habe hier im Forum auch schon öfters gelesen das andere Probleme mit der Valvetronic haben und dabei die selben ,,Symptome'' wie ich haben also mit der EML-Leuchte und so.

Wie kann ich ausschließen was es nicht ist um eventuelle Reparaturen einzugrenzen.

Da ich auch noch Schüler bin und selbst für mein Auto aufkomme, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir so weit helfen könntet das ich einiges ausschließen kann, da ich auch für alle Reparatur-Kosten selbst zahlen muss.

Doch auch trotz dieser Probleme ist der Wagen ansonsten echt spitze, vom kompletten Aussehen bin ich echt begeistert und auch die 116 PS merkt man wenn man ihn fährt. (BIs EML kommt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:52

Eben gerade konnte ich nochmal mit dem Vorvorbesitzer telefonieren dieser teilte mir mit das BMW seiner Zeit versucht hatte den Wagen auszulesen daraus ergab sich das sie ihn nicht komplett auslesen konnten da ein Steuergerät kaputt sei. Das Fahrzeug soll 15 Steuergeräte haben aber BMW konnte nicht sagen welches es ist.

Dies war dann auch der Punkt wo der Vorvorbesitzer den Wagen verkaufte weil eine Reparatur bei BMW alles gesprengt hätte.

Was nun, kann man das Problem mit den Steuergeräten eingrenzen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Klarer Fall von Valvetronic-Problem : der Stellmotor Valvetronic bzw. dessen Schlepphebel müsste wohl komplett erneuert werden.

Die gleichen Symptome habe ich auch > bei einer Laufleistung von "nur 90 tkm" ( Bj. 12/ 203) .

Kosten ca. 1000 .- bis 1500.-€ laut BMW.

War mir bisher zu teuer , so daß ich entweder (EML blinkt,Motor zieht nicht !) anhalte - neu starte - dann ist der Spuk weg und der Motor läuft völlig normal oder ich versuche mehr Gas zu geben und kurzfristig höhere Drehzahl zu geben , dann geht die EML aus ....

Die EML leuchtet aber nur in der Übergangsphase vom "Kaltlauf " zum " Warmlauf " .

Ist der Motor warm, läuft er ständig einwandfrei ....

Das ganze Spiel geht nun schon seit ca. 20tkm, weil ich momentan auch keine 1500.-€ übrig habe .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Tya Versuch mal zuerst den Fehlerspeicher auszulesen, Valvetronic hat ja den spezifischen Fehler 2A67....mit dem abklemmen hast du es trotzdem nicht geschafft da du die Exzenterwelle wieder auf Position bringen musst, sonst wird nix mit einfach Abklemmen

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:12

Das Fahrzeug haben wir schon auslesen lassen

1. Suchergebnis - Fehlerspeicher 11:08 Uhr

Motronic ME 9.2 (4)

285E Ventilhubsteuerung - Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerung-Überlastschutz - Maximalwert nicht erreicht

 

2. Suchergebnis - Fehlerspeicher 11:08 Uhr

Motronic ME 9.2 (4)

285E Ventilhubsteuerung - Speicherfehler

2865 Ventilhubsteuerungs-Überlastschutz - Maximalwert nicht erreicht

Schau mal ob beim Exzenterwellensensor Öl am austreten ist, Ich tippe auf den Sensor oder den VDO Stellmotor der VVT, da der vom Steuergerät angesteuert wird und die Exzenterwelle dreht um den max. oder min. Ventilhub zu erreichen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:18

Habe gelesen, das jemand mit dem selben Problem, bei seinem Bmw die Valvetronic angeklemmt hat und dadurch war bei ihm der Fehler beseitigt.

Wäre das eine Lösungsmaßnahme ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:22

Okay das werde ich mal überprüfen lassen da ich selbst keine Ahnung habe.

Habe heute vom Vorvorbesitzer erfahren das eines der Steuergeräte defekt sei. Wohl das der Valvetronic deshalb der Vorschlag mit dem Abklemmen der Valvetronic.

Wenn es der N42 B18 ist dan gehts das ja auch...du musst aber trotzdem hinten am Stellmotor drehen bis der den Vollhub erreicht hat. Sonst "hustet" sich die Karre ab...

Eine Lösung garantiert nicht, höchstens eine Isolation der Ursache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 316 ti Compact bj. 2002 EML leuchtet während der fahrt auf, dann keine leistung mehr.' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:52

War heute in einer anderen freien Werkstatt (der Meister war lange bei BMW).

Das Gerät zum Auslesen war sehr viel umfangreicher.

Die Diagnose lautet eingelaufene Exzenterwelle !(Überschreitung der Toleranzen)

Der Stellmotor soll ok sein (man konnte das Klicken beim neuen Anlernen hören )

Neuer Zylinderkopf + Montage ca. 3500 €.

Alternativ Exzenterwelle tauschen (die Kosten werden noch ermittelt, Schätzung 1000 bis 1500 € ),die Reparatur trägt ein Restrisiko.

Gibt es noch andere Alternativen (außer Fahrzeug entsorgen )

Bringt mich das ab abklemmen der Valvetronic weiter ? Um zumindest bis zum nächsten Termin 10/16 fahren zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact Bj 2002 - EML leuchtet oft auf - Lösung ? Valvetronic abklemmen ?