Öldruck-Problem!
Hallo,
Ich habe bei meinem E36 318 Touring folgendes Problem: Beim Motorstart bleibt die Öldrucklampe noch ca. 5-30 sec. an. Der Motor ist dann euch deutlich Lauter... ähnlich Diesel. Was kann das sein? Je kälter der Wagen ist je weniger lange leuchtet die Öllampe... wenn ich vorher jedoch gefahren bin und dann den Wagen abstelle für ca. 30 Minuten ist es besonders stark das Problem. Liegt das am Öl weil es ja dünnflüssiger wird wenn warm...
War auch schonmal bei BMW wegen dem Problem... die konnten auch nichts finden. Ölpumpe liegt wohl so versteckt das man den Motor auseinander nehmen muss... und Motor auseinander nehmen ist halt teuer...
Ich fahre mit 10w40 .
Ölwechsel ist gemacht! Hab mal was von einem Rückschlagventil gehört... kann es das sein?
Dickeres Öl draufmachen wurde mir auch schon gesagt aber damit habe ich das Problem ja nicht behoben!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wollte mich nochmal bei allen Bedanken das Öldruck-Problem ist gelöst... hab ein neues Ölfiltergehäuse samt neuen Dichtungen und Filter. Läuft wieder 1a, danke für die wertvollen Tipps mit dem Ventil u.s.w
Das Forum hat mir sehr geholfen!
Lg Jan
48 Antworten
Das man die Ölpumpe mal nicht am vorbeigehen wechselt ist schon klar. Aber wurde wenigsten mal der Öldruck gemessen?
gruß He-Man
Dann solltest aber wissen, ob der Öldruck passte oder nicht. Anderes Öl wird dein Problem wohl nicht lösen. Hast du den Ölfilter auch gewechselt?
Ja Ölfilter wurde auch gewechselt!
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Lies dir den Thread mal durch, da war das gleiche Problem. Mehr wüsste ich jetzt dazu auch nicht.
Seb, in die richtung hätte ich auch getippt. Das ist aber im verlinkten Thread schon alles beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von seb89
klingt für mich auch nach einenem defekten rückschlagventil im ölfiltergehäuse
das laesst sich ja leicht feststellen. wenns nicht daran liegt, ist enweder die oelpumpe kaputt oder die oelleitung verstopft.
das der sensor kaputt waere schliesse ich mal aus, da der motor klappert.
je laenger du damit faehrst, desto naeher kommt der motor seinem tod.
Was halter ihr davon? Hört sich so an als ob das genau mein Problem ist?
http://www.bmw-syndikat.de/.../nice2know_topic187153_196.html
Nur wo bekommt man dieses Ersatzteil?
Etwas teuer.....ein gebrauchtes Ölmodul tuts auch.So oft gehen diese Ventile ned kaputt.Dichtungen halt neu bei BMW kaufen,kosten ja nix.
Greetz
Cap
Hat von euch schon einmal einer so ein Ölfilterblock gewechselt? WIe aussieht muss die Lichtmaschine da vorweg... Weiss jemand wie groß der Arbeitsaufwand ist??