ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit DWA

Problem mit DWA

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:51

Guten morgen liebes Forum,

Mein Vater hat ein Problem mit seinem E36 Touring bj 98.

Die Alarmanlage geht andauernd an ,

wir haben schon alles kontrolliert aber es ist nichts zu finden.

Batterie schon mehrmals abgeklemmt .

Es ist im Sommer wie auch Aktuell im Winter

Wir wollen die Anlage abklemmen kann mir einer dazu eine Anleitung geben ?

Es ist echt nervig .

Und die Nachbarn gucken auch schon blöd :(

Hier die Daten:

E36 316i Touring Bj 10/ 98 Schaltwagen Klimatronik Tempomat DWA Elfh.

Mfg SkylineGTR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:00

Danke an He-Man42,

Glaube wir haben den Fehler gefunden ein Kabel der für die Motorhauben Alarm zuständig ist (Taster) war abgescheuert .

Seit 3 tagen ist ruhe :)

 

Mfg SkylineGTR

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hupe sitzt beifahrerseitig hinterm Stoßfänger.

Stoßfänger ab,Eimer Wasser bereithalten,Hupe abschrauben,abstecken und ins Wasser schmeißen,dann isses ned so laut,bis se sich totgehupt hat.

Alternativ dazu kann man auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,der sagt einem dann,warum die ständig losgeht.

Liegt beim Touring gern an den Glasbruchsensoren der hinteren Seitenscheiben,also die GANZ hinten zwischen hinteren Türen und Heckklappe.

Kosten ned die Welt,wenn defekt und tauschbedürftig in neu bei BMW.

 

Greetz

Cap

Dann hast eine defekte Hupe, und die AA macht munter weiter Lärm. Bei mir ist die Hupe für die AA nämlich eine eigene, und die ist unter dem Platz, wo beim Vierzylinder die Batterie sitzt;):D

Sehe gerade, das ist eh ein Vierzylinder. Dann würde ich die besagte Hupe als erstes unter der Batterie suchen

Nochmal Edit: Hupe abklemmen wird da auch nicht viel bringen, weil mit der AA auch die Warnblinker los gehen. Also am besten Fehlerspeicher mal auslesen. Was ich mir auch noch ansehen würde, den Schlauch von der hinteren Scheibenwischanlage. Es ist ja bekannt, das der gerne bricht, und dann das Spritzwasser auf den Stecker hinten läuft. Was auch einen defekt in der AA auslösen könnte

In erster Linie geht es doch um den Krach,oder hatte ich das falsch gelesen im Eingangspost? :confused:

Und mir ist nur der Platz gegenüberliegend der normalen Hupe (also beifahrerseitig und auch zumindest der 98er Schaltplan geht von dieser Position aus),die ja fahrerseitig unterm Scheinwerfer sitzt,für die DWA-Hupe bekannt.

Unter der Batterie ist mir gänzlich neu.

 

Greetz

Cap

Evtl. wurde das ja mal geändert, aber ich mache am WE mal ein Bild von meiner Hupe. Natürlich geht es hauptsächlich um den Krach, aber wenn die Warnblinker gehen, kann man halt auch nicht fahren. Aber die Nachbarn meckern dann zumindest nicht mehr:p

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:31

Es ist schon peinlich wenn die AA los geht.

FS hatte nichts ergeben,vieleicht ein Kabelbruch wie ihr sagt.

Mal schauen wünsche schönes WE.

Mfg SkylineGTR

Wenn es die DWA in älterer Ausführung ist, solltest du einen Schlüsselschalter zur Deaktivierung verbaut haben - schau mal ins Handschuhfach. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Anlagen sind in der Limo und beim Touring auch mit Ultraschall Sensoren versehen, die gerne den Alarm auslösen. Hier wäre Abkleben möglich oder eben abstecken.

Habe mal ein Bild von der Hupe gemacht.

20130222-100207

Meine DWA geht auch einfach so mal an, Fehlerspeicher ausgelesen und es standen 2 Dinge drin.

1. Kabelbruch Heckklappenkabelbaum und

2. Scheibensensor Fahrertür hinten

Habe ich aber bisher nicht weiter in Angriff genommen, daher kann ich nicht sagen, was genau defekt ist.

Das mit dem Fehlerspeicher nehm ich dir nicht ab, denn da steht im Alarmanlagenprotokoll drin welcher Sensor für das Auslösen des Alarms verantwortlich war.

Ansonsten mal den Heckklappenkabelbaum inspizieren.

Edit: Das Bild von He-Man zeigt einen möglichen Einbauplatz. Da hat mein Coupe die auch verbaut. Mein Cabrio hatte sie jedoch in einem separaten Metallgehäuse über dem Beifahrernebelscheinwerfer.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:00

Danke an He-Man42,

Glaube wir haben den Fehler gefunden ein Kabel der für die Motorhauben Alarm zuständig ist (Taster) war abgescheuert .

Seit 3 tagen ist ruhe :)

 

Mfg SkylineGTR

am 19. Juli 2013 um 9:30

Guten Tag zusammen,

auch ich habe seit Jahren Probleme mit der DWA meines E36 Touring (Bj. 98). Die Sirene habe ich schon vor drei Jahren abklemmen lassen.

Die Warnblinkerei nervt zunehmend, daher will ich das Problem jetzt mal angehen.

Meine Fragen:

Wenn im Fehlerprotokoll "Auslösung Scheibenkontakt HR" steht, bedeutet das die Scheibe der Tür HR oder die letzte Scheibe am Kofferraum?

Wie kann ich den Scheibensensor lahmlegen? Ist es korrekt, die Kabel vom Sensor zu trennen und zusammenzuschließen, um einen unausgelösten Sensor vorzutäuschen?

Falls jemand antworten kann, wäre ich äußerst dankbar!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße, AP1977

Wenn es den Gegenstecker einzeln geben würde,würde ich den Sensor abstecken und einen Brückenstecker einstecken,damit man notfalls andere Sensoren anstecken kann,falls man den Wagen verkaufen möchte.

Wenn man die Kabel zusammenlötet,hat man den Fehler zwar nimmer,aber wenn ein Verkauf im Raum steht,könnte es ja sein,das der Interessent diese Funktion haben möchte und sie auf eigene Kosten instandsetzen würde.

Aber es würde reichen,hier eine Brücke zu setzen/die Drähte miteinander zu verbinden.Man braucht den Sensor nicht.

Im FAQ hat es einen Schaltplan im PDF-Format,da kann man sich das anschauen.Ist auf Seite 341 (also die Seite zeigt es mir oben im PDF-Programm an,die Seitenzahlen im BMW-Schaltplan lauten anders,das wäre die 6100.0-06).

Ist an der ZKE mit angeschlossen,einen separaten DWA-Plan gibt es so nicht.

 

Greetz

Cap

am 21. Juli 2013 um 13:10

Danke, CaptainFuture! Das war sehr aufschlußreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen