ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 318i touring e36 Bj.97 Lima Problem

Bmw 318i touring e36 Bj.97 Lima Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2013 um 17:00

Guten Tag liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem bei dem ich auf eure mithilfe hoffe.

Ich habe vor einer Woche den Wagen vom Verkäufer holen wollen,Papiere geholt angemeldet los gefahren.Nach 3 Kilometern gingen einige Beleuchtungen aus(Amaturbeleuchtung/Tacho/Blinker).

Also angehalten sprang natürlich nicht wieder an....Klare Sache Lichtmaschine.

Habe dann denn Verkäufer benachrichtigt der kam sofort,überbrückt und langsam wieder zu ihm gefahren.

2 Tage später konnte ich ihn mir dann Abholen inkl. nagelneuer LIMA...

Hat auch alles super funktioniert bis......

Ja bis heute morgen da bemerkte ich bei einer längeren Autobahnfahrt dann wieder dunkler werdene Instrumentenbeleuchtung und fuhr natürlich gleich ab.

An der nächsten Möglichkeit angehalten und mal einen Blick in den Motoraum geworfen,nichts erkennbar keine offensichtlich lockeren Kabel oder ähnliches.Nach ein bißchen gewackel hier und da keine besserung.Also einen Bekannten angerufen mit der bitte mich aufzulesen bzw. zu überbrücken um dann in Kolonne zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Dort angekommen keine Ladestrom messbar an der Batterie da die Werkstatt aber eigentlich nicht auf hatte konnte ich den Mechaniker auch nur zu dieser kleinen gefälligkeit überreden.

Also weiter in Kolonne und siehe da die Beleuchtung wird wieder heller....Komisch komisch.

Bei meinem Bekannten angekommen die Batterie ans Ladegerät gehängt und den Tag über laufen lassen.Vorhin mit Schweißperlen auf der Stirn die Heimreise angetreten und gehofft das ich zu Hause ankomm.....Die Zeilen die ich Schreibe beweisen "Ich habs geschafft"

Nach dem Parken bei laufendem Motor nochmal Multimeter rangehalten wieder kein Ladestrom...

 

Bin verzweifelt

Hoffe auf Fachkundige anregungen zur Fehlerdiagnose

Danke im voraus

Danny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:15

So liebe Leute ,

DIE KABEL AM ANLASSER WAREN LOSE

Komisch das der Anlasser bei keinem Startvorgang gezickt hat aber nach dem das befestigt wurde war das Problem gegessen...

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben

LG

Let`s Roll

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vllt ist die Batt im Eimer ?? Denn dann hilf die neuerste LIMA nix

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:43

Batt. wäre ja noch im Rahmen (Preislich)

Wollte nur mal Feedback von Profis da ich noch Frischling bin was die Materie BMW angeht.

Steck da noch nicht so drin und bin über jeder Anregung dankbar.

Kann ja heutzutage so vieles sein , allein was ich alles in dem zusammenhang mit erregerstrom usw. gefunden habe...Schliesst sich ja aus aber vom ding her steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail...

Besorge dir einfach eine und probiere es wäre mein Rat. wenn es keine Veränderung bringt kannst se wieder zurückbringen oder lagerst sie ein. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen!

Wohl doch keine neue Lichtmaschine bekommen, oder hast du eine Rechnung bekommen wg. Garantie?:)

oder die falsche?? Messen lassen ob sie genug saft liefert!

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:06

Sie lädt mal und mal nicht ...Also wenn sie gerade gnädig ist zwischen 13 und 14 V also ausreichen ladestrom wenn nicht dann halt nur 11,8 +- messbar also nur das was die Batt gerade liefert...

Erster Gedanke "Wackelkontakt" oder kann es ein Masseproblem sein oder irgendein Relais oder irgendeine Kontakt/Signal Problem vom Tacho??? Ich bin wie gesagt neu in dem metier...

wie gesagt koff dir ne neue batt und gugge mal. ich denke das die batt nen deppen macht. >Weil so eine konkrete Ansage zu machen ist schwer. Ist ja auch klar das die LIMA unterschiedliche werte liefert wenn die Batt sie ab und zu annimmt und dann wieder nicht weil PUTT!! Verstehste

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:24

Dann werde ich mal eine besorgen und berichte dann bald .....Danke

Sehe das Problem auch eher bei der Batterie. Bei einem Zellenbruch können solche Werte zustande kommen

Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, geht die Warnleuchte, die mit der Batterie drauf, im Cockpit an.

Es sei denn, diese Lampe ist kaputt, dann liefert auch eine neue Lichtmaschine keinen Strom. Also teste erst mal die Lampe, bei Zündung an, muß die leuchten ansonsten ersetzen.

am 13. April 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, geht die Warnleuchte, die mit der Batterie drauf, im Cockpit an.

Es sei denn, diese Lampe ist kaputt, dann liefert auch eine neue Lichtmaschine keinen Strom. Also teste erst mal die Lampe, bei Zündung an, muß die leuchten ansonsten ersetzen.

läuft nicht nur die vorerregung über die kontrollleuchte ?

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

läuft nicht nur die vorerregung über die kontrollleuchte ?

So ist das, wenn die Lampe kaputt ist, ist die Lichtmaschine ein totes Stück Metall. Ohne Funktion.

am 13. April 2013 um 19:12

aha, was ist denn mit der selbsterregung ?

nachtrag: nochmal nachgelesen - offenbar ist der restmagnetismus nicht unbedingt ausreichend, um die sperrspannung der dioden zu überwinden. ich hatte den fall noch nicht, ein feldversuch wäre mal interessant. :D

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:46

Batt Lampe ist beim Startvorgang zu sehen (so wie es sein soll) demnach ist das mit dem erregerkreislauf ausgeschlossen.

Tendenz geht immer mehr richtung defekte Batt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 318i touring e36 Bj.97 Lima Problem