ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?

Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:39

Hallo Leute,

im MMI zeigt mir der Ölstand im A5 2.0 Tfsi an, das er fast am Minimum ist. Wie viel Öl kann ich dann rein füllen? Danke vorab.

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
39 Antworten

1 Liter

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:09

lieben Dank!

Gerne. Wieviel km bist Du gefahren seit 100%?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:10

gute Frage nicht so viel. typisches 2.0 tfsi Problem. Aber ich stelle jetzt bald um auf Festintervall 1 mal p.a. 0 w 40

ich fahre viel Kurzstrecke da kommt das Longlife nicht so gut.

Ich habe meinen A5 erst seit fast einem Monat.

Bis jetzt etwa 1 Liter auf 2.500 km.

6 Jahre jung und erst 48.000 km, als ich ihn kaufte.

Kein guter Kauf :(

Zustand und Ausstattung prima. Klimakomfort-Sitze und ACC und RFK mit PDC vorne und hinten usw. Für 21.950. Für mich ok.

am 20. Februar 2016 um 16:12

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 20. Februar 2016 um 12:58:19 Uhr:

1 Liter

Hallo,

Füll keinen ganzen Liter ein, keine Anzeige mehr im MMI heißt nicht daß 1 Liter fehlt. Fülle einen halben Liter nach und die Anzeige steht wieder auf "Voll".

Die Empfehlung "1 Liter Ölnachfüllen" gilt erst wenn eine Meldung dazu auffordert!.

Ich selbst habe bei meinem 2.0 TFSI während der letzten 14 000 km 3 mal einen viertel Liter eingefüllt, das macht in der Anzeige jedesmal fast 70 % mehr.

Gruß BSCom

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:44

ja, mache ich auch erst einmal so. 300 ml und dann schau ich mal.

Ich habe mir einen Ölmessstab aus einem TT glaube ich beim Teilehändler geholt und eingebaut. Damit kann ich prüfen, ob das MMI halbwegs stimmt.

gefahren bin ich ca 3-4 tkm. Dabei sind knapp 80% der MMI Anzeige gesunken.

 

Welches Öl nutzt Ihr? Bin gespannt, ob sich der Ölverbrauch ändert, wenn ich das dünnere 0w40 nutze.

Gruß

Andreas

am 20. Februar 2016 um 17:50

Wie baut man den Ölmessstab ein beim A5?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:55

also beim 2.0 TFSI ist das Rohr vorhanden für den Ölmesstab. Direkt vorne vor dem Motorblock. Da ist ein kleiner schwarzer Stopfen drauf. Jeder Audi Händler sollte dir den einsetzen können. Soweit ich weiß, messen dort die Mitarbeiter den Ölstand nach.

am 20. Februar 2016 um 18:01

Zitat:

@Chicknburger schrieb am 20. Februar 2016 um 18:44:09 Uhr:

ja, mache ich auch erst einmal so. 300 ml und dann schau ich mal.

Ich habe mir einen Ölmessstab aus einem TT glaube ich beim Teilehändler geholt und eingebaut. Damit kann ich prüfen, ob das MMI halbwegs stimmt.

gefahren bin ich ca 3-4 tkm. Dabei sind knapp 80% der MMI Anzeige gesunken.

 

Welches Öl nutzt Ihr? Bin gespannt, ob sich der Ölverbrauch ändert, wenn ich das dünnere 0w40 nutze.

Gruß

Andreas

Im Gegenteil, dünneres Öl entweicht noch stärker durch die defekte Abdichtung. Eher ein 10-30 / 10-40 könnte etwas Linderung bringen

am 20. Februar 2016 um 18:05

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 20. Februar 2016 um 16:31:52 Uhr:

Zustand und Ausstattung prima. Klimakomfort-Sitze und ACC und RFK mit PDC vorne und hinten usw. Für 21.950. Für mich ok.

Was nützt dir eine gepflegte Karosse und eine gute Ausstattung, wenn der Motor verreckt.

10000km / 1L wäre ok. Aber drücke dir die Daumen das dein Ölverbrauch einfriert und die nächsten Jahre so bleibt

wenn der Balken ( fast ) nicht mehr zu sehen ist, würde ich einen halben Liter einfüllen, so wäre der Ölstand wieder 100ig ok. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?