Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?
Hallo Leute,
im MMI zeigt mir der Ölstand im A5 2.0 Tfsi an, das er fast am Minimum ist. Wie viel Öl kann ich dann rein füllen? Danke vorab.
Gruß
Andreas
39 Antworten
Die Hälfte der Käufer hat auch Glück, aber das ist zu wenig
Hälfte? Katastrophal!
Ich dachte meiner schluckt mit einem Liter auf ca. 7000 km schon viel, aber wenn ich das lese...
Einmal Öl tanken und Benzin nachschauen.
aha krass daran hatte ich echt noch nicht drüber nachgedacht krass naja das ist wenn man keine ahnung hat!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Multimeter48046 schrieb am 20. Februar 2016 um 12:39:45 Uhr:
Hallo Leute,im MMI zeigt mir der Ölstand im A5 2.0 Tfsi an, das er fast am Minimum ist. Wie viel Öl kann ich dann rein füllen? Danke vorab.
Gruß
Andreas
Mein mmi zeigt mir min oil an habe darauf hin 100ml nachgefühlt gewartet und dan den rest eingefühlt ein 30 40 km später zeigt es mir wieder min oil an soll ich nochmal 1 l nach füllen
Was hast du für einen Motor und Baujahr?
Wenn er sagt dass du 1 Liter nachfüllen sollst - hast du dann auch einen Liter nachgefüllt oder nur 100ml wie du geschrieben hast?
Zitat:
@Benil13 schrieb am 22. März 2022 um 06:12:31 Uhr:
Mein mmi zeigt mir min oil an habe darauf hin 100ml nachgefühlt gewartet und dan den rest eingefühlt ein 30 40 km später zeigt es mir wieder min oil an soll ich nochmal 1 l nach füllen
warum füllst du nur 100ml nach, wenn er dir klar sagt 1 Ltr??
Es gibt sicher schon über 1 Million Beiträge im Netz über das Thema Öl und Ölverbrauch bei TFSI Motoren der Baujahre bis 2012. Und das in allen Fahrzeugen, egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda.
Wenn das MMI auf Minimum anzeigt, dann passen 0,5 Liter rein bis Maximum. Wenn die Aufforderung im FIS kommt 1 Liter nachzfüllen, dann passt ein knapper Liter rein.
Ein Verbrauch von 1 Liter auf 2000 Km ist definitiv zu viel - miese Ölabstreifringe verbaut.
Ein Verbrauch von 1 Liter auf 700 Km ist schon halbwegs sicherer Motortod. In diesem Motor befindet sich so viel Ölkohle, dass man meist nicht mehr mal die Kolbenform erkennen kann. Vom Zustand des Zylinderkopfes ganz zu schweigen.
Mein 2.0 TFSI von 2010 hatte bei 70.000 Km einen Verbrauch von 1 Liter auf 1000 Km. Also alles raus, neue Kolben mit vernünftigen Abstreifringen, neue Pleul, Kopf überholt. Nun bei 118.000 Km liegt der Ölverbrauch bei ca 0,5 Liter auf 15.000 Km - Castrol Magnetic 5W 30.
Zitat:
@real_Base schrieb am 22. März 2022 um 07:54:44 Uhr:
Was hast du für einen Motor und Baujahr?
Wenn er sagt dass du 1 Liter nachfüllen sollst - hast du dann auch einen Liter nachgefüllt oder nur 100ml wie du geschrieben hast?
Daher meine Frage nach Motor und Baujahr, da es schon sehr stark nach Ölschlucker riecht. Aber evtl. ist es doch was anderes. Sicher sind wir da erst, wenn sich @Benil13 meldet.
Und ja - mal sehen ob er wirklich nur 100ml nachgeschüttet hat oder es nur ein Tippfehler war.