ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?

Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:39

Hallo Leute,

im MMI zeigt mir der Ölstand im A5 2.0 Tfsi an, das er fast am Minimum ist. Wie viel Öl kann ich dann rein füllen? Danke vorab.

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Februar 2016 um 11:27

Wird die Ölwarnung auf jeden Fall angezeigt oder ist sie abhängig von der MMI-Messung?

Wenn die MMI-Messung defekt ist oder die Aktualisierung (Haube auf, Zündung an...) nicht mehr funktioniert, so müsste die Ölwarnung trotzdem kommen; wie das altbewährte rote Öllämpchen.

am 21. Februar 2016 um 11:45

Altbekannte rote Öllämpchen ist aber Öldruck gewesen und fast gleich zu setzen mit einem Motor Schaden :)

am 21. Februar 2016 um 15:56

Die Frage ist, wenn sich die Ölanzeige nicht mehr aktualisieren lässt (FIS, MMI), kommt dann die Warnmeldungen (1 Liter nachfüllen) dennoch?

Bei mir aktualisiert sich der Ölstand seit dem letzten Ölwechsel (60tkm) nicht mehr, alle Varianten schon probiert. Der Balken bleibt seit ca 3tkm immer auf MAX.

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:56:31 Uhr:

Die Frage ist, wenn sich die Ölanzeige nicht mehr aktualisieren lässt (FIS, MMI), kommt dann die Warnmeldungen (1 Liter nachfüllen) dennoch?

Die Warnung kommt auf jeden Fall.

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:56:31 Uhr:

Bei mir aktualisiert sich der Ölstand seit dem letzten Ölwechsel (60tkm) nicht mehr, alle Varianten schon probiert. Der Balken bleibt seit ca 3tkm immer auf MAX.

Bei mir funktioniert

  1. Motorhaube auf,
  2. Zündung an,
  3. der Ölstand wird im FIS angezeigt (wesentlich genauer als im MMI!).
am 21. Februar 2016 um 18:25

Danke!

Ölstand im FIS und MMI hat bis zum letzten Ölwechsel immer funktioniert.

Werd dann mal in der Werkstatt nachfragen.

Also mit meiner fahrweise verbraucht meiner bei meinen dsg getriebe 1 liter öl auf eine ganze tankfüllung(700km)!

und ich nehme das übliche castrol 5w-30!

am 22. Februar 2016 um 17:11

War jetzt in der Werkstatt:

Vorführeffekt wie aus dem Bilderbuch!

Er stieg ein, machte die Zündung an, zog links am Haubenhebel und das FIS zeigte die Ölstandsanzeige an.

Wenn ich bedenke, welche Varianten ich schon alle ausprobiert habe...

Er sagt, dass es noch von einigen Faktoren abhängig ist, ob es funktioniert oder nicht.

Also ist der Ölstand nach ca. 3tkm noch auf Max (Audi S5 FL).

Zitat:

@Gaara187 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:03:45 Uhr:

Also mit meiner fahrweise verbraucht meiner bei meinen dsg getriebe 1 liter öl auf eine ganze tankfüllung(700km)!

und ich nehme das übliche castrol 5w-30!

puh :confused: - das ist aber ganz schön viel

am 23. Februar 2016 um 12:13

Eher "tödlich" :(

Also bei 1Liter auf 700 km, da würde ich mir aber mal schnell Gedanken machen. Das ist extrem viel und nicht normal !

Ich hab jetz 3/4 Liter auf 4500 km.

hmm naja was soll ich sagen ^^ ich finde das gaz ok, das öl hat eine konsistenz wie wasser^^ und in dern Berichten, die ich mir vor dem Autokauf durchgelesen hatte stand, das dieser Motor halt viel öl verbraucht und deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht !

am 24. Februar 2016 um 18:02

Zitat:

@Gaara187 schrieb am 24. Februar 2016 um 18:40:12 Uhr:

hmm naja was soll ich sagen ^^ ich finde das gaz ok, das öl hat eine konsistenz wie wasser^^ und in dern Berichten, die ich mir vor dem Autokauf durchgelesen hatte stand, das dieser Motor halt viel öl verbraucht und deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht !

Wenn es nicht so ernst wäre das Thema, müsste ich lachen.

gut bis auf die tatsache dass das öl echt teuer ist!habe ich sonst keine plrobleme!

am 24. Februar 2016 um 18:15

Zitat:

@Gaara187 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:07:03 Uhr:

gut bis auf die tatsache dass das öl echt teuer ist!habe ich sonst keine plrobleme!

Das ist das kleinste Problem, wenn die Kolbenringe so schlecht abdichten oder andere Bauteile haben sie zu viel spiel oder riefen, das wiederum führt auf kurz oder lang zum Motor schaden, es wird sich immer mehr verschlechtern. Und das ganze Öl muss ja auch irgendwo hin. Das es nicht zum verbrennen gedacht ist, lagert es sich als Rückstände überall ab

am 24. Februar 2016 um 20:18

Es ist echt ein Jammer und eine Schande was Audi bei den TFSI da verbrochen hat! Hätte so gerne den 2.0er gekauft! So wurde es der Diesel.

Ich hatte den Vorgänger 2.0er TFSI im TT 8J und war MEGA zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl Nachfüllen. Laut MMI Minimum, wie viel kann rein?