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Öl für 272 - MoS2 möglich?

Mercedes
Themenstarteram 29. August 2012 um 8:21

Moin,

mal 'ne recht spezielle Frage:

ich schwöre bei Öl auf Liqui-Moly 10W-40 mit MoS2 (Festschmierstoffzusatz) weil ich damit in vielen Motoren extrem gut gefahren bin.

Habe jetzt einen 324 Sprinter, Bj. 2009, mit 3,5 l Motor Typ 272 den ich noch nicht gut kenne.

Der zudem zumeist auf Autogas läuft (LPG), weil ich mir echten Sprit im Tank nicht leisten kann.

Der hat eine Ölvorschrift von 229.5 (?).

Auskünfte und Glauben zu Öl sind ja ein breites Feld, die neue Technik mit Lambda, DPF, Nockenwellenverstellung (hab ich sowas?), etc. ist auch 'ganz anders als früher'.

Wer kann technisch sauber begründen mit welcher Lösung ich am besten fahre ... ???

Wer kann die 'Arbeitsblätter' bzw. Freigaben von Mercedes genauer erklären, bei ATF bin ich neulich drauf reingefallen das Benz gesagt hat unbedingt und genau 236.10, und ich erst hinterher aufgeschlüsselt kriegte daß 236.12 und höher auch zugelassen und wesentlich besser wäre ... ???

Zu 229.5 soll es auch 229.51 geben?

Sufu habe! ich benutzt, viel allgemeines bzw. Glaubensbekenntnisse insbesondere zu Mobil und Vollsynthetik gefunden - zahlen die dafür? - aber nicht so richtig die! Auskunft mit technischem Hintergrund für mich.

besten Dank,

 

312-Fan

Beste Antwort im Thema

Aus Sicht des Maschinenbaus ist MoS2 keine Glaubensfrage sondern ein Anachronismus.

Vor langer Zeit hatte das mal seine Berechtigung. Damals waren die Öle aber anders als heute. HD-Öle wurden Ende der 30er erstmals in den USA hergestellt, waren aber noch nicht üblich. HD-Öle und ihre aktuellen Nachfolger enthalten Additive, die den Effekt des MoS2 auch chemischen Wege aber viel effektiver und mit weniger Nebenwirkung erzielen.

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am 29. August 2012 um 8:41

229.51 ist eine Dieselnorm...

Jein, die 229.51 ist keine reine Dieselnorm, fordert aber den verringerten Aschegehalt für DPF-Diesel.

Bei DPF-Diesel darf also NUR die 229.x1 eingesetzt werden, das Öl kann aber auch bei Benzinern eingesetzt werden, ist also zur entsprechende 229.x vollständig abwärtskompatibel. (Das "x" deshalb weils z.B. auch 229.3 und 229.31 gibt, für die gilt der gleiche Zusammenhang wie für das Pärchen 229.5 und 229.51)

Da bei dir 229.5 gefordert ist, kannst du also jedes beliebige Öl mit 229.5 ODER 229.51 einfüllen. Andersrum solltest du kein Öl einfüllen, was KEINE 229.5 oder 229.51-Freigabe hat.

Kann mir nicht vorstellen dass ein 10W40 eine Solche Freigabe hat, höchsten 229.1 oder im besten Fall noch 229.3

Edit: Laut Datenblatt hat es sogar gar keine einzige MB-Freigabe.

http://www.liqui-moly.de/.../...0%20MoS2-Leichtlauf%20SAE%2010W-40.pdf

Von dem Gedanken das MoS2 in das Öl reinzumischen um eine verbesserte Schmierwirkung zu haben ist man set Jahren wieder ab.

Partikel (und seien sie noch so klein) haben in einem Schmierstoff nichts zu suchen. Die sorgen eher für mehr Abrieb als dass sie "pflegen".

Das Zeug bleibt nur im Verkehr, weil es viele aus Gewohnheit kaufen.

Sowas würde ich nicht mal meinem Rasenmäher zufüttern.

Kauf Dir ein passendes Öl mit der erforderlichen MB-Norm und alles ist gut.

Aber keines von denen hat MoS2 als Zusatz. (wäre mir zumindest unbekannt)

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von gromi

229.51 ist eine Dieselnorm...

Wie Slayer16 schon schrieb nicht nur für Diesel, aaaaber: Die .x1 er Öle sind nicht mehr longlife?, das soll heißen, sie haben schlechtere Motoreigenschaften als die Kollegen ohne die 1 am Ende. Einfach mal die Suche quälen, gab es schon ellenlange Threads drüber, in denen alles erklärt ist. ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:18

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

... Von dem Gedanken das MoS2 in das Öl reinzumischen um eine verbesserte Schmierwirkung zu haben ist man set Jahren wieder ab.

...

'Man' ja ... ich nicht ... ging einfach zu gut bisher, werde mich aber wohl dem Diktat der Freigaben und des Forums beugen und auf was anderes umsteigen ... ungern, aber bevor ich durch die AU falle, Kat's tauschen muß, oder mir irgendwelche Nockenwellenversteller zu leicht rutschen muß es wohl sein ...

... wobei ich - wenn mir jemand das erklären würde - ohne weiteres zwischen den AU Terminen mit dem MoS2 fahren würde - zum Verschleißschutz - und mir 'ne Extrafüllung 'bleifreies' für die AU zulegen würde die danach wieder rauskommt ... wenn ich damit nicht irgendwelche Bauteile durcheinanderbringe oder schädige ...

meine gute Erfahrung und mein deswegen 'verbissenes Wollen' dieses Öl zu verwenden kann sich ohne weiteres mit der Manie unserer '2-Takt-Öl-in Diesel-Panscher' messen ...

Wenn noch jemand begründen kann woran das LM-MoS2-Öl bei den DB Anforderungen scheitert, bzw. ob die ohne MoS2 die welche haben - es soll auch ein '229.5' von LM geben - was taugen oder welches von den sonstigen 229.5 warum 'am besten' ist ... fände ich das nett und hifreich.

Natürlich reicht auch ein Verweis auf einen thread der zum Schlauwerden geeignet ist ... oder wenn es dazu eine FAQ gibt ... ?

Beste Grüße,

 

312-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Jein, die 229.51 ist keine reine Dieselnorm, fordert aber den verringerten Aschegehalt für DPF-Diesel.

Bei DPF-Diesel darf also NUR die 229.x1 eingesetzt werden, das Öl kann aber auch bei Benzinern eingesetzt werden, ist also zur entsprechende 229.x vollständig abwärtskompatibel. (Das "x" deshalb weils z.B. auch 229.3 und 229.31 gibt, für die gilt der gleiche Zusammenhang wie für das Pärchen 229.5 und 229.51)

Da bei dir 229.5 gefordert ist, kannst du also jedes beliebige Öl mit 229.5 ODER 229.51 einfüllen. Andersrum solltest du kein Öl einfüllen, was KEINE 229.5 oder 229.51-Freigabe hat.

Kann mir nicht vorstellen dass ein 10W40 eine Solche Freigabe hat, höchsten 229.1 oder im besten Fall noch 229.3

Edit: Laut Datenblatt hat es sogar gar keine einzige MB-Freigabe.

http://www.liqui-moly.de/.../...0%20MoS2-Leichtlauf%20SAE%2010W-40.pdf

229.51 Öle sind im M272 der PKW-Baureihen nicht freigegeben, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dann im M 272 beim 324 ebenfalls nicht freigegeben ist.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:32

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von 312-Fan

... wobei ich - wenn mir jemand das erklären würde - ohne weiteres zwischen den AU Terminen mit dem MoS2 fahren würde ...

wenn hier die Ölspezeln mitlesen / schreiben kann ich gleich noch was anhängen ...

genau wie eine Extrafüllung Motoröl für die AU hatte ich mir auch überlegt eine Extrafüllung ATF mit Reiniger für Getriebe anzulegen. Ich will meine Automatiken gerne gut behandeln, aber das Eckhardt Verfahren bei dem 16 Liter bestes frisches ATF weggekippt werden behagt mir weder finanziell noch ökologisch.

Weiß jemand was man da als Reiniger nehmen kann? Ich kann in allen Autos noch (fast) die gesamte Füllung ablassen - Schraube im Wandler - und würde dann bei 'verrotzten' Getrieben einmal mit 'ner reinigerverdünnten Füllung ein paar Kilometer vorsichtig fahren, und danach das richtige reintun.

Mache ich ähnlich beim Ölwechsel, zwei Liter Diesel zutanken, 50 Kilometer vorsichtig fahren, dann wechseln, gibt dermaßen saubere Motoren ... richitig schön.

Nachahmung nur! von Leuten die wissen was sie tun und! auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!!!

Und bitte keine Erklärungen daß so etwas nicht von DB 'freigegeben' ist, das weiß ich selber ...

beste Grüße,

 

312-Fan

Hallo 312-Fan,

Deine letzten Threads habe ich mit Interesse mitgelesen, aber dieser hier wirkt doch eher disqualifizierend...MoS2 im Motor...Diesel ins ATG zutanken...da schüttelt es einen als ausgebildeten Kfz.-ler und Masch'bau-Ing. so richtig durch...

Feststoffschmierstoffe haben heutzutage (und früher auch) in Motorölen nichts verloren!! Bei dem LM-Öl erfüllt nicht mal das Basisöl die Mindestvorschrift für Deinen M272 (DB-Blatt 229.3). Liquimoly-Öle gibts für Sparfüchse übrigens von Meguin - die stellen die LM-Öle her, ist dassselbe Zeug und auch namentlich freigegeben. Preis-/Leistungstipp (hab ich auch in meinem M271 drin): Meguin/Megol High Condition 5W/40 nach 229.5. 5l-Kanne kostet im Netz (z.B. bei oil-center.de) um die 26€.

Vollsynthetik muss heute nicht mehr sein. Aber Krümmel im Öl....das auch nicht! Mit einem modernen Öl muss man auch nix durchspülen, da bleibts von Anfang an sauber.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 312-Fan

eine Extrafüllung Motoröl für die AU

Verstehe nicht was der Motoröl mit der AU zu tun haben soll?!

Beim DPF-Diesel geht es um die Aschebeladung eines "geschlossenen" Filters, die bei höherem Anteil an aschebildenden Additiven (Öl nach 229.x) eben schneller zunimmt als bei Ölen mit geringerem Anteil (Öle nach 229.x1). Hat mit der AU erstmal nichts zu tun. (Erst dann, wenn der Filter voll ist und ein entsprechender Fehler im MSG abgelegt wird. Dann nützt aber eine "AU-Befüllung" auch nichts mehr :confused:) => Also reines Diesel-DPF-Thema.

Zitat:

Original geschrieben von 312-Fan

Mache ich ähnlich beim Ölwechsel, zwei Liter Diesel zutanken, 50 Kilometer vorsichtig fahren, dann wechseln, gibt dermaßen saubere Motoren ... richitig schön.

Interessantes Konzept. Würde ich keinem meiner Motoren zumuten wollen.

Da du Vielfahrer zu sein scheinst, wieviele Kilometer machst du so im Jahr und pro Auto?

Diesel im Motoröl zum reinigen des Motors?

Geht's noch?

Das setzt die Schmierwirkung des Öls derart runter .... selbst bei vorsichtigem Fahren würde ich nicht wetten, dass der Ölfilm dann noch halbwegs trägt.

 

Was den MoS2 Zusatz betrifft.

Warum sollte man Sand in den Motor einfüllen? Alles ist besser als keinen Sand zu nehmen.

Bin kein Öl-Guru - lange nicht - aber Öl besteht nicht umsonst im wesentlichen aus Kohlenwasserstoffen. Zusätze die den Verschleiß fördern gehören aber sicher nicht in ein Öl.

 

Ein gutes Öl hält Schmutz in der Schwebe damit es sich nicht absetzt und beim nächsten Wechsel rausgespült wird.

Diesel mag zwar reinigen, greift aber auch diverse Materialien an und schmiert nicht --> macht m.E. mehr kaput als sonst was. Ich frage mich wie man auf ein so schmales Brett kommt.

 

Was die Getriebeöl-Wechsel-Methode betrifft. Die TE-Methode ist die sparsamste und beste Methode.

Es wird alles an alten Öl abgelassen und es kommt ausschließlich frisches Öl rein. Der Schmutz ist komplett raus und es wird kein altes/neues Öl gemischt.

Die MB-Methode heißt 50% und frisches rein. Gut durchmischen lassen durch eine kleine Fahrt, dann nochmals 50% und frisch rein - also noch immer 25% vom alten Rotz drin bei gleicher Gesamtwechselmenge wie bei TE.

 

@TE

Wenn Deine Tipps so lese wundert mich auch nicht, dass Du ein grundsätzliches Problem mit Deinen Motoren und den CDIs hast.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Mit einem modernen Öl muss man auch nix durchspülen, da bleibts von Anfang an sauber.

Das bringts auf den Punkt. Sämtliche Reinigungsmittelchen für den Motor sind völlig überflüssig, wenn der Motor einfach immer mit gutem, freigegebenen Öl und nicht überzogenen Wechselintervallen betrieben wird.

Um ein "gutes" Öl zu finden, ist die MB229.5 - auch für nicht-MB-Fahrer - ein guter Anhaltspunkt. Kein Öl, das diese Norm erfüllt, wird zu Ablagerungen im Motor führen.

Da man gutes Öl auch schon für unter 30€/5Liter bekommt ist das nicht mal teuer...

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:57

moin,

das Thema weckt Interesse und ihr helft mir mich zu modernisieren, danke,

einzelne Punkte ohne zu 'zitieren':

*** dieser hier wirkt doch eher disqualifizierend... ***

finde ich nicht, es disqualifiziert doch nicht wenn man nach Sachen fragt die man - noch - nicht weiß, und auch nicht wenn man 'ungewöhnliche' Verfahren mit denen man ganz gut gefahren ist mal zur Diskussion stellt ... ich hab ja zur Vorsicht geraten.

Und der 324 ist für mich neu, und ich wollte mich nicht bei den Leuten einreihen die erst Fehler machen und dann im Forum fragen wieviel Öl in ein Differential gehört. Die Fehler sind ja modernerweise auch immer so teuer ...

*** MoS2 im Motor...Diesel ins ATG zutanken...da schüttelt es einen ***

ersteres ja, zweiteres hab ich nie erwähnt, hab für die Automatik nach Reinigern gefragt wie sie T.E. verwendet, und tanke Diesel ins Motor!-öl, funzt wunderbar,

*** Mit einem modernen Öl muss man auch nix durchspülen, da bleibts von Anfang an sauber. ***

wenns beim Benziner so ist ... ok, beim Diesel sind die 'modernen' von DB eher richtige Dreckschweine, ich guck mal wie es sich bei meinem entwickelt,

*** Verstehe nicht was der Motoröl mit der AU zu tun haben soll?! ***

ich auch nicht, mir wurde aber mal für die AU geraten vorher frisches Öl reinzutun, und den Auspuff mal 'freizufahren', und ich dachte die 'alten' Öle rotzen evtl. irgendwas raus was 'ne moderne AU nicht verträgt ??? War nur herumraten.

*** Also reines Diesel-DPF-Thema. ***

ok,

*** Liquimoly-Öle gibts für Sparfüchse übrigens von Meguin - die stellen die LM-Öle her ***

danke,

*** Diesel im Motoröl zum reinigen des Motors? ... Geht's noch? ***

ja, spitze, macht - soweit ich weiß - DB seit einiger Zeit auch so, heißt dort 'Ölverdünnung', 'Freibrennversuche des DPF', 'Kraftstoffkondensation an der Zylinderwand', 'Kurzstreckenbetrieb', 'Injektorschaden' und ähnliches, geht aber vollautomatisch und wird hemmungslos übertrieben. Dann sterben auch flott die Motoren. So weit gehe ich aber nicht. [/ironiemodus] Nein ernsthaft, Öl mit Diesel - was ja selbst auch ungemein gut schmiert - schmiert völlig ok, und man kriegt den Dreck hervorragend raus. Danach bleibt die neue Ölfüllung lange sauber die ja sonst oft schon nach wenigen Metern wieder tiefschwarz aussieht (nicht nur wenn die Werkstatt 'vergessen' hatte zu wechseln). Gilt für alle älteren Benziner und alle Diesel die ich bisher hatte. Wenn die modernen Benziner schon selbst sauber bleiben mach ich es nicht, das war ja einer der Punkte die mich umtreiben.

*** Warum sollte man Sand in den Motor einfüllen? ***

Wer MoS2 mit Sand vergleicht hat noch kein Graphitpulver zwischen den Fingern zerrieben ... Das Thema Festschmierstoff im allgemeinen ist eine Glaubensfrage nahe der Zweitaktöldiskussion, ich bin aus eigener Erfahrung grundsätzlich davon überzeugt, andere eben nicht ...

*** Die TE-Methode ist die sparsamste und beste Methode. ... Es wird alles an alten Öl abgelassen und es kommt ausschließlich frisches Öl rein. Der Schmutz ist komplett raus und es wird kein altes/neues Öl gemischt. ***

Ich hatte das so als eine Art 'Durchlauf-Spülung' verstanden bei der eben vorher nicht! alles Öl abgelassen werden kann - weil DB die Schraube im Wandler weggespart hat - und wo sich aber das alte und neue Öl mischen, und wo man mit durchspülen von 16 Litern versucht einen geringeren Altanteil zu hinterlassen als DB. Aber eben mit reichlich Verbrauch von Frischöl, und mit Kosten wo man auch ohne weiteres mal den Wandler ausbauen und 'solo' spülen könnte. Diese beiden Methoden brauche ich nicht, mein Wandler hat eine Schraube. Aber ich hätte gerne den 'Reiniger' wenn der denn hilft die Lamellen und den ganzen Kram im ATG wieder aufzufrischen.

*** grundsätzliches Problem mit Deinen Motoren und den CDIs ***

'meine' CDI Probleme hab ich eigentlich durch, es ist Verwunderung über die 'moderne' Technik und etwas Ärger übriggeblieben ...

beste Grüße,

 

312-Fan

Moin moin,

das dein Mos2 keine MB-Freigabe hat weißt du ja jetzt.

Ob du es dennoch ein verwenden möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde dir hiervon abraten und ein 0/5W-40 mit Freigaben MB 229.3 oder -besser noch- 229.5 empfehlen.

Die müssen nicht einmal teuer sein, zb.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

oder

http://www.oeldepot24.de/.../...-quartz-9000-energy-5w-40-1-liter.html

(gibt es auch in 5l-Kannen für ca. 18,50€, ist aber aktuell im Shop nicht gelistet)

oder

http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html (Meguin ist Abfüller von Liqui Moly)

Kannst natürlich auch teure Marken wie Shell, Castrol Mobil usw. nehmen.

In den M272 aus dem PKW-Bereich sind diese 229.5 Öle für verlängerte Startlaufstrecken bis 25tkm freigegeben, was Vielfahrern entgegenkommen dürfte.

Wie das beim Sprinter ist, weiß ich nicht, aber MB oder deine Betriebsanleitung wird das wissen.

Bei diesen Ölen kannst du deine Dieselspülung weglassen. ;)

Das mit der TE-Spülung hast du richtig verstanden, es werden etwa 12-14 ltr. benötigt, bei Preisen (im Norden) von 250-300€ für die TE-Spülung und Wechselintervallen von max. 6 Jahren/100tkm mach ich mir da aber keinen Kopf. Es gibt hier auf MT einen Thread, wo ein Selbstschrauber nachher einsehen musste, dass er unterm Strich auch nicht viel günstiger als TE war, dafür aber ne Menge Ärger hatte.

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