ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 2 Takt öl - Umfrage teil 2!! Kaputte Injektor vs. 2 Takt-öl

2 Takt öl - Umfrage teil 2!! Kaputte Injektor vs. 2 Takt-öl

Hallo Mercedes Fans,

Es gibt viele threads über 2 takt öl, wie z.b. die 1. umfrage wer 2 takt öl in die Tank seiner MB CDI kippt. Es gibt mittlerweile viele leute die überzeugt sind das diesen 2 Takt öl den motor nur gutes tun kann. Ich selber benutze den 2 takt öl auch seit viele tausende kilometern, und ich bin auch der meinung das 2 takt öl gut ist fur injektoren und co, das auto weniger russt, und der motor sogar ein wenig besser läuft. schnurrt wie ne katze.

Aber die ganzen threads geben kein vergleich ob injektoren tatsächlich einen längere lebensdauer haben mit benutzung von 2 takt öl. Deswegen wollte ich gerne mal diese umfrage starten:

Wer von euch hatte schon mal einen kaputten injektor? bei welchem km stand, und ganz wichtig: war das während gebrauch/benutzung von 2 takt öl oder ohne?

Also mein benz bekommt seit circa 100.000 km 2 takt-Ol. (circa 250 ml auf eine Tankfüllung) ich hatte noch keine probleme mit Injektoren usw.

Gruss NL10 (Timo)

Beste Antwort im Thema

Von den positiven Nebeneffekten einmal abgesehen soll das Zweitaktöl in erster Linie die Hochdruckpumpe und die Injektoren schmieren.

Diese Schmierungsaufgabe erfüllt das Zweitaktöl ganz hervorragend. Und was besser geschmiert wird läuft auch besser und hält länger. Daran gibt es nichts zu rütteln...

Natürlich funzt das alles auch ohne Zweitaktöl. Aber eben mit höherem Verschleiß. Weil die Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes durch die Entschwefelung deutlich abgenommen haben, sollte man mit dem Zweitaktöl einen Ausgleich herbeiführen.

Wer es nicht macht, fährt auf einer Zeitbombe...

Beispiel: Da die Tankfahrzeuge Benzin und Diesel fröhlich mischen, kommt es häufig vor, daß man an der Tankstelle einen hohen Benzinanteil im Dieselkraftstoff bekommt. Und genau das möchte ich meiner Einspritzanlage nicht zumuten...

Es zwingt euch niemand zur Ölzugabe. Aber es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, ich habe km Stand 202000 bei meinem E320CDI und auf Garantie/Kulanz wurden bei km 48000 alle 6 Injektoren getauscht, da der Motor ein Geräusch machte :) Seitdem keine Probleme. Achja ich tanke nur die normale Dieselbrühe, also kein 2 takt öl. Dafür bekommt der Motor nur 0w40 von mobil1

Ich habe in meinem E320 CDI noch nie 2-Takt-Öl beigemischt.

 

Aktuell sind es gut 240.000 Km und rennt tadellos!

 

Werde aber mal 2-Takt-Öl reinkippen, mal sehen, ob es was bringt an Laufruhe und weniger Russ.

 

Grüsse E500 AMG :) 

Unser 270er ist 110 TKm ohne 2-Takt-Öl tadellos gelaufen, dann rund 50 TKm mit Ölzusatz, defekten Injektoren, zwei defekten Standheizungen und einigen anderen "Kleinigkeiten" im vierstelligen Bereich, und läuft jetzt seit 10 TKm ohne Ölzusatz wieder störungsfrei.

Ich werde künftig darauf verzichten.

Braucht noch jemand einen halben Kanister teilsynthetisches 2-Takt-Öl von Meguin?

Bei 120 tkm gekauft, bei 150 tkm ein Injektor, seit ca 170 tkm 2-T-Öl und bis jetzt (215 tkm) keine Probleme. Ich öle weiter!:)

Weder wird mE das 2-T-Öl einen im Ansatz defekten Injektor "heilen" können noch kann es Schaden anrichten im Sinne von "Injektor zerstört" oder "Zuheizer kaputt".

Das Maximum an Wirkung die ich mir vorstellen kann ist, dass ein Injektor oder HD-Pumpe, der oder die 200.000 km gehalten hätte, mit dem Öl vlt. 300.000 km hält. Das wäre in meinen Augen ein schöner Erfolg.

Statistik sagt leider gar nichts über Einzelfälle aus, deshalb ist es auch ziemlich zwecklos hier im Forum mit Umfragen eine solche zu versuchen! Weil einfach das Sample nicht stimmt und zuviele Unbekannte in dieses Thema reinspielen.

Hätte das 2-T-Öl eine wesentlich größere Signifikanz innerhalb üblicher Kilometerleistungen, dann wäre das Thema schon weit bekannter ...

Ich habe zwar eine B-Klasse (B180 CDi) kann aber dennoch was zum Thema beitragen.

Beim KM-Stand 38000 wurde der Assyst C ausgeführt.

Bei der Abgabe habe ich ein lauteres Nageln vom Motorgeräusch bemängelt.

Ergebnis ein Injektor liegt mit den Werten "außerhalb der Toleranz", dieser wurde nun gewechselt.

Ich kippe kein 2-Takt Öl in meinen CDi !

Auch in Zukunft nicht.

Ich habe über diese Thema schon einiges gelesen aber noch niemanden getroffen der das vor meinen Augen praktiziert hat.

Keiner von den Personen, aus verschiedene Werkstätten, schriftliche Anfrage bei Bosch, die ich darauf angesprochen habe haben mir dazu geraten 2-Takt Öl zum Diesel hinzuzugeben.

Ich selbst habe zuwenig Ahnung von der ganzen Materie, man könnte mir sehr viel erzählen.

Es bleibt dabei ich Tanke das was an der Zapfsäule herauskommt.

Von den positiven Nebeneffekten einmal abgesehen soll das Zweitaktöl in erster Linie die Hochdruckpumpe und die Injektoren schmieren.

Diese Schmierungsaufgabe erfüllt das Zweitaktöl ganz hervorragend. Und was besser geschmiert wird läuft auch besser und hält länger. Daran gibt es nichts zu rütteln...

Natürlich funzt das alles auch ohne Zweitaktöl. Aber eben mit höherem Verschleiß. Weil die Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes durch die Entschwefelung deutlich abgenommen haben, sollte man mit dem Zweitaktöl einen Ausgleich herbeiführen.

Wer es nicht macht, fährt auf einer Zeitbombe...

Beispiel: Da die Tankfahrzeuge Benzin und Diesel fröhlich mischen, kommt es häufig vor, daß man an der Tankstelle einen hohen Benzinanteil im Dieselkraftstoff bekommt. Und genau das möchte ich meiner Einspritzanlage nicht zumuten...

Es zwingt euch niemand zur Ölzugabe. Aber es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

 

...Es zwingt euch niemand zur Ölzugabe. Aber es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

Also wer 2 Takt Öl zum Diesel kippt wird nie mehr einen Schaden erleiden, wer kein 2 Takt Öl dazu gibt braucht sich im Fall eines defektes nicht beschweren, oder wie soll man das verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

 

...Es zwingt euch niemand zur Ölzugabe. Aber es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

Also wer 2 Takt Öl zum Diesel kippt wird nie mehr einen Schaden erleiden, wer kein 2 Takt Öl dazu gibt braucht sich im Fall eines defektes nicht beschweren, oder wie soll man das verstehen ?

Was hast Du denn geraucht , ist langweilig! ;) Aber woraus im von Dir zitierten Text ziehst Du Dein Resümee? E-Pilot sagt lediglich, daß 2-Takt-Öl keinesfalls schadet, sonder bestenfalls nutzen kann (letzteres stand natürlich in dem von Dir nicht zitierten Teil des Postings!). :confused::confused:

Schlechter Manipulationsversuch! Setzen, sechs!!:D :D

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

...Aber woraus im von Dir zitierten Text ziehst Du Dein Resümee? E-Pilot sagt lediglich, daß 2-Takt-Öl keinesfalls schadet, sonder bestenfalls nutzen kann...

Schlechter Manipulationsversuch! Setzen, sechs!!:D :D

Habe ich behauptet das es schadet ?

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

...es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

Lesen und verstehen.

Welche Gründe soll der Schaden denn sonst haben ? Klar, es lag am fehlenden 2 Takt Öl, mit wäre es natürlich zu keinem Schaden gekommen, der Schaden muß dann ja einen anderen Grund haben. :D

Sorry, aber es kann hier niemand beweisen das die Teile mit 2 Takt Öl länger halten als ohne, aber jeder der sich das Zeug in den Tank schüttet behauptet das.

Ich habe über 300 Tkm einen Mondeo TDCI gefahren, der hat nie einen Tropfen 2 Takt Öl zum Diesel bekommen, und kaputt ging trotzdem nichts, bin ich deswegen ein Einzelfall ? Sicher nicht.

Nee, nee!! Typisch jesuitische Argumentation!

Ich schreibe:

Zitat:

E-Pilot sagt lediglich, daß 2-Takt-Öl keinesfalls schadet, sonder bestenfalls nutzen kann...

und Du fragst:

Zitat:

Habe ich behauptet das es schadet ?

Habe ich Dir garnicht vorgeworfen, war nicht gesagt!!! :D :D Was soll das ?

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

...es soll keiner behaupten, er hätte durch die Zusatzschmierung einen Schaden erlitten. Das kann nur Zufall sein und hat ganz andere Gründe.

Lesen und verstehen.

 

Welche Gründe soll der Schaden denn sonst haben ? Klar, es lag am fehlenden 2 Takt Öl, mit wäre es natürlich zu keinem Schaden gekommen, der Schaden muß dann ja einen anderen Grund haben. :D

Du solltest wirklich einmal

Zitat:

Lesen und verstehen.

E-Pilot sagt, daß der Schaden nicht durch 2-T-Öl entstanden ist und was machst Du daraus? Siehe oben:

Zitat:

Welche Gründe soll der Schaden denn sonst haben ? Klar, es lag am fehlenden 2 Takt Öl,

Und damit machst Dich etwas lächerlich: E-Pilot sagt, 2-t-Öl zumischen verursacht keinen Schaden und Du machst daraus: mit 2-T-Öl hätte es keinen Schaden gegeben. :confused::confused::confused:

 

Zitat:

Sorry, aber es kann hier niemand beweisen das die Teile mit 2 Takt Öl länger halten als ohne, aber jeder der sich das Zeug in den Tank schüttet behauptet das.

Wo, z.B behaupte ich das ?

Lol, rofl und was Du willst.

Der Fred-Ersteller freut sich sicher über eure hochgeistigen Ergüsse ...

Abgesehen davon, dass man mit so einer Umfrage nicht zu statistisch aussagekräftigen Ergebnissen kommen KANN.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Fred-Ersteller freut sich sicher über eure hochgeistigen Ergüsse ...

Abgesehen davon, dass man mit so einer Umfrage nicht zu statistisch aussagekräftigen Ergebnissen kommen KANN.

Das letztere ist sicher richtig, aber wohl auch nicht Sinn der Umfrage. Den intellektuellen Anspruch Deines ersten Satzes möchte ich höflichst nicht kommentieren.

Zum Sinn der Umfrage:

Zitat:

Aber die ganzen threads geben kein vergleich ob injektoren tatsächlich einen längere lebensdauer haben mit benutzung von 2 takt öl. Deswegen wollte ich gerne mal diese umfrage starten:

Also ich verstehe hier, dass eine Statistik angefertigt werden soll. Das Ergebnis einer Umfrage ist IMMER eine Statistik.

 

Zum intellektuellen Anspruch meiner ersten Aussage:

Wenn schon jemand sich und anderen die "Mühe" macht, solch eine Statistik zu anzufertigen (wie aussagekräftig sie immer sein mag), dann könnte man -- durchaus intellektuell anspruchsvoll -- diese Neckereien wie in den Beiträgen direkt vor meinem "Ordnungsruf" einfach sein lassen. Das müllt den Fred zu und trägt noch weniger zur Statistik bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 2 Takt öl - Umfrage teil 2!! Kaputte Injektor vs. 2 Takt-öl