ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Öl empfehlung für Clio 2.0 16V

Öl empfehlung für Clio 2.0 16V

Renault Clio
Themenstarteram 9. August 2005 um 17:54

Kann mir jemand ein Öl empfehlen. Müsste mal wieder was nachfüllen. Im Wartungsheft steht nur

ACEA A1/A3/A5 für Benzinmotoren und eine Viskositätsempfehlung für die Temperaturbereiche.

Das finde ich irgendwie aber nicht so hilfreich. Habe hier sonst noch 10W40 ACEA A2 rumstehen, aber A2 (was das auch immer heißt) ist nicht aufgeführt.

Und wo ich gleich dabei bin. Muss man wirklich den Zahnriemen nach 5Jahren wechseln auch wenn er nur 40000 gelaufen hat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

müssen tust du garnichts,

aber so wie bei jedem ähnlichen material gibt es mit der zeit verschleißerscheinungen.

und so ein wechsel kommt um einiges günstiger als eine komplette motorreperatur/tausch!!

am 9. August 2005 um 18:42

Mach es, denn wenn der dir reist, machste nur nasewischen...

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:46

Na gut, dann ist es wohl so.

Und was fürn Öl nehme ich jetzt am besten.

öl

 

schau nach der viscositätsklasse in der betriebsanleitung

hab in meinem ein Motul 15w60 drinne, vollsynthetisch....

bin sehr zufrieden :)

S.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffz

hab in meinem ein Motul 15w60 drinne, vollsynthetisch....

bin sehr zufrieden :)

S.

15w60 Öl von Motul? Ich kenn keins...

Ich fahre schon seit Jahren mit Motol-Öl und habe auch die Ölwechselintervalle zeitweise über 100% verlängert. Bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt. Zur Zeit fährt mein Berlingo HDI mit dem 5w40 X-cess (vollsyn.). Seit dem Ölwechsel (Jan. 05) ca. 25.000 km gefahren. Ölverbrauch insgesamt ca. 0,5 l auf diese Distanz.

Franko

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm

Das VorgängerÖl hab ich, ist definitiv ein 15W60 :)

S.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffz

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm

Das VorgängerÖl hab ich, ist definitiv ein 15W60 :)

S.

Ups, stimmt sogar...

Moin,

Iss doch ganz einfach. Fahr zum Renaulthändler ... und lass dir eine Ölfreigabeliste geben. Und dann suchst Du dir ein Öl raus, das dir sympathisch ist und deinen Fahrgewohnheiten entgegen kommt. Ob es das tut steht in den ganzen Spezifikationen drin (also dieses ACEA gedönse, kann man beim jeweiligen Hersteller erfragen). Wenn du den Wagen sportlich bewegst, dürfte es bei ihm wohl ein synthetisches Öl sein.

MFG Kester

für den 2.0 16v -----rs oder williams ist das motul v300 le mans 15 oder 20( seit neuem ) w 60 am besten ...

die motoren haben allesamt einen höheren öldruck im stand , die temp geht bei vollast ca 1ß grad nach unten und der lagerverschleiss ist so am geringsten ...

 

alternativ castrol rs 10 w60 oder castrol tws 10 w 60 .....

am besten nicht mischen ....das das motul ein estheröl ist und die castrol´s nicht ...

passieren tut nix schlimmes , ausser das das motul seine qualität verliert .....wirst du dann am druck und an der vollasttemp sehen ...genug getestet

finger weg von 0 w 30 ölen bei dem motor !! ist einer der wenigen langhuber benziner die auch über 7000 drehen ....

das lagerspiel und das material sind bei den drehzahlen bei der dünnen brühe schnell am ende ..

sind eben noch recht " rustikale " motoren

Gibt hier übrigens einen rießigen fachlich sehr fundierten Thread über Motorenöle im VW-Forum. Insbesondere die Ausführungen von Sterndocktor sind lesenswert.

In Kurzform nur soviel:

Ölweisheiten

:) ;) :)

PS

Alle Motoröle sind mischbar. Esteröle von Motul enthalten nur im Promillebereich Esteranteile, der weitaus größte Anteil sind PAO wie bei üblichen vollsynthetischen Ölen. Das "Le Mans 300V" ist ein reines Motorsportöl und nur für "kurze" Strecken geeignet. Kein Öl für 15.000km!!!

Die besten Motoröle sind momentan

1. das Mobil 1 0W-40 (modernste Additivtechnologie und vollsynthetisches Grundöl)

2. Das Liqui-Moly Syntoil 5W-40 (gibts auch als Meguin Megol 5W-40 bei www.oilportal.de zum konkurrenzlosen Preis von 19 Euro / 5Liter + Versand..

EDIT:

Sehe grade, die bei Oilportal.de haben schon wieder den Preis angehoben, jetzt 21,80 Euro....

Hast du selber mal die Beiträge gelesen, welche du zitierst ?

Hast du mal nachgelesen, für welche Anwendung das Le Mans Öl ist und wie es sich zusammensetzt ?

Stellt sich mir bei deiner Konklusion doch sehr die Frage...

S.

ich glaub da verwechselt der ölfachmann das sprint mit dem lemans ....

 

ich sag dazu nix mehr ......fahrt von mir aus 0 w 30 wie ihr wollt .....

ich hab von der f7r/p und f4 reihe schon motoren mit lagerfressern unter 100tkm dank 5w 30 gesehen und noch keinen mit 60er öl , die öldruckkontrolle blinkt bei 0w 30 öl im stand , mit 60er öl nicht ......aber ist ja alles gelogen ....

mir wird das ewige mit dem öl hin und her zu blöd ......

da fragt einer nach dem besten öl ....ich hab schon selbst ca 6 motoren aus der reihe gehabt und im bekannten und tunerkreis locker 20 motoren alle sind mit dem 60er öl am besten bedient , alle merken es am druck und an der temperatur ....da brauch ich mir von nem tankstellenmeister nicht sagen zu lassen das alle neuen passat tdi´s das longlife öl fahren und das das dann automatisch am besten ist ....hatten wir hier auch schon .

zu den ölprofessoren hier ....in meiner alten alltagshure bin ich das billigste 15w 40 gefahren das es gab , und hab trotz aller unkenrufe den twingo nur auf der autobahn auf die arbeit getreten.....lagerverschleiss war nach ca 210 tkm absolut ok .....das weiss ich selber , das selbe öl im f7r/p motor oder f4r ....etc geht über 6000/min weg wie wasser , die lagerstellen haben auswaschungen wenn man dauerhaft tritt und die temp geht bei expresstempo plötzlich rapide nach oben .....

was in anderen motoren abgeht juckt also nicht !!!!

lieber in dem motor ein gutes öl gefahren als vpower getankt ...das bringt wirklich nix am serienmotor

@Schnuffz

Zitat:

Hast du selber mal die Beiträge gelesen, welche du zitierst ?

Hä? Wenn ich sie nicht gelesen hätte, warum sollte ich sie dann zitieren?

Zitat:

Hast du mal nachgelesen, für welche Anwendung das Le Mans Öl ist und wie es sich zusammensetzt ?

Ja, habe ich. Es ist ein "Racing"-Öl!!! Das bedeutet Motoröl für Rennsport-Zwecke (für alle Neuzugänge hier aus Nebraska)!

Hast Du sonst noch so konstruktive Parolen auf Lager?

 

---------------------------------------------------------------

Ok, ich klink mich dann aus. Ich habe ja allen } Interessierten { gesagt, wo weitere Informationen zu finden sind. Viel Spaß beim Lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Öl empfehlung für Clio 2.0 16V