ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS

Renault Clio 3
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:33

Ich muss bei mein Clio 3 Ventilspiele einstellen. Mir ist bewusst wie ich das Machen muss aber ich möchte gerne eine Anleitung z.B wieviel einzustellen ist und nach welcher reihenfolge.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Eine Ventileinstellung nach Reihenfolge ist nur nötig , wenn man nach Renaultvorgaben arbeitet !

Ich habe diese Vorgaben von Renault durch Besitz der technischen Unterlagen , arbeite damit aber nicht und muss somit hier auch nicht fragen wie das funktioniert !

Der D4F 16V hat eine Nockenwelle verbaut , die im Einlassbereich mit unter 230° arbeitet und im Auslassbereich mit unter 220° arbeitet , eine Nockenumdrehung hat 360° , somit ergibt sich ein Freilauf beim Einlass von grob 130° und beim Auslass von grob 140° , das ist mehr als genug Freilauf um die Ventile klassisch einzustellen , ohne groß dabei zu denken !

Einfach sauber die Nockenferse beim einzustellenden Ventil unter den Kipphebel drehen , so das die Nockenspitze sauber frei gegenüber des Kipphebel steht , mit Taschenlampe locker zu realisieren !

Damit fällt eine einzuhaltende Reihenfolge komplett weg !

Die Ventilspiele werden von Renault mit Einlass 0,05-0,12mm und Auslass mit 0,15-0,22mm angegeben .

Es gab wohl unterschiedliche Angaben je nach D4F/Baujahr , aber bei 2006 kann man sich an die angegebenen Werte von mir halten .

Pauschal würde ich Dir empfehlen Einlass mit 0,10mm und Auslass mit 0,15mm einzustellen und fertig !

Die Fühlerlehren sollten leicht zu schieben sein , damit bist Du auf der sicheren Seite .

Mit dieser Methode stelle ich erst alle Einlässe ein und danach alle Auslässe , ob von links nach rechts , oder rechts nach links ist dabei egal !

Wenn Du das genau so sauber hin bekommst , sind Fehler ausgeschlossen !

Willst Du lieber nach Reihenfolge einstellen , wird sich schon Jemand finden der Dir das genau erklärt , ich mach das so nicht .

E-Mail an camelffm@yahoo.de mit einem kleinen Text um was es geht und der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Ich suche dann die Originale Anleitung für den D4F ventile einstellen aus dem Dialogys.

Im übrigen hat der D4F an der Nockenwellenriemenscheibe Markierungen die dafür vorgesehen sind die Nockenwelle in den korrekten Winkel zum Einstellen der Ventile zu stellen. Und es ist nicht gesagt das Renault die Ventile am tiefsten Punkt der Nockenferse einstellt. Kann man so machen wie OHC Tuner das macht, ist aber nicht korrekt nach Vorgabe Renault ! Zudem gibt es beim D4F zwei verschiedene Nockenwellen die durch eine Nut zwischen 3ten und 4ten Zylinder zu erkennen sind, beide Nockenwellen haben unterschiedliche Einstellmaße bei den Ventilen !

Wieviel Km hat der Clio runter.. Ich habe einen Twingo 2 mit 76 PS und habe jetzt 160000 KM Runter und meine Ventile Klappern nicht. Habe das Motoröl gewechselt Renault 11,,, 5w30 und er läuft wie eine Biene damit.

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:36

174t km. Man hört klappern.

Zitat:

@Vectrabenny schrieb am 6. April 2022 um 13:33:07 Uhr:

Wieviel Km hat der Clio runter.. Ich habe einen Twingo 2 mit 76 PS und habe jetzt 160000 KM Runter und meine Ventile Klappern nicht. Habe das Motoröl gewechselt Renault 11,,, 5w30 und er läuft wie eine Biene damit.

Die Ventile beim Motor D4F neigen eher dazu daß das Ventilspiel Enger wird !

Da setzen sich die Ventilsitzringe, sie werden in den etwas zu weichen Zylinderkopf gehämmhert und nach so 100.000 Km kann es schon sein das es o,05mm zu wenig sind. Der Motor läuft dann im Leerlauf leicht Unrund und Ploppt am Auspuff leicht. Manche merken das nicht und sehen das als Normal an.

Und noch was, beim Einstellen, nicht zu straff einstellen, eher etwas weiter. Der Motor wird es Danken.

Er läuft mit 0,05mm mehr als vorgesehenem Ventilspiel ruhiger als wenn sie sehr Genau oder 0,01mm zu Eng eingestellt sind.

Das liegt daran das über die Ventilsteuerung die Abgasrückführung gemacht wird. Die Auslassventile sind erst dann voll geschlossen wenn der Koleben schon ein ganzes Stück weit am runter gehen ist.

Die Ventilüberschneidungswinkel sind sehr klein !

Werde es mal Durchmessen, nur der Motor läuft ganz Ruhig im Stand und Klopft auch nicht am Edelstahlfächerkrümmer mit kompletter Sportauspuff Anlage und mit Leistungssteigerung.

Themenstarteram 6. April 2022 um 13:42

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. April 2022 um 14:45:54 Uhr:

Zitat:

@Vectrabenny schrieb am 6. April 2022 um 13:33:07 Uhr:

Wieviel Km hat der Clio runter.. Ich habe einen Twingo 2 mit 76 PS und habe jetzt 160000 KM Runter und meine Ventile Klappern nicht. Habe das Motoröl gewechselt Renault 11,,, 5w30 und er läuft wie eine Biene damit.

Die Ventile beim Motor D4F neigen eher dazu daß das Ventilspiel Enger wird !

Da setzen sich die Ventilsitzringe, sie werden in den etwas zu weichen Zylinderkopf gehämmhert und nach so 100.000 Km kann es schon sein das es o,05mm zu wenig sind. Der Motor läuft dann im Leerlauf leicht Unrund und Ploppt am Auspuff leicht. Manche merken das nicht und sehen das als Normal an.

Und noch was, beim Einstellen, nicht zu straff einstellen, eher etwas weiter. Der Motor wird es Danken.

Er läuft mit 0,05mm mehr als vorgesehenem Ventilspiel ruhiger als wenn sie sehr Genau oder 0,01mm zu Eng eingestellt sind.

Das liegt daran das über die Ventilsteuerung die Abgasrückführung gemacht wird. Die Auslassventile sind erst dann voll geschlossen wenn der Koleben schon ein ganzes Stück weit am runter gehen ist.

Die Ventilüberschneidungswinkel sind sehr klein !

Genau diese symthome habe ich und werde wenn wetter wieder gut wird machen.

Themenstarteram 17. April 2022 um 8:53

Soo..

Heute habe ich zeit gefunden und lege gleich auch schon loss die ventile einzustellen. Der clio steht jetzt in der Garage und wartet auf mich. Ich baue gleich alles oberhalb aus um einzustellen.

Ich habe jetzt Führerlehrer gefunden in der Grösse:

0,10mm und 0,20mm andere habe ich nicht, reichen die aus um den Motor damit Ruhiger laufen zu bringen und damit auch seine 75ps spüren zu bekommen ich meine beim Fahren das er auch seine Leistung hat mein Gas drücken? Bergauf fahrten, überholFahrten :D

Anfangen werde ich Ganz Rechts (Getriebe seite) zyl1. Ich stelle erst alle einlässe auf 0,10mm ein nach der reihe und dan fange ich wiederholt von zyl1 (Getriebe seite) hier alle Auslässe auf 0,20mm. Ich bocke den wagen vorne rechts hoch und drehe dabei am red in uhrzeigersinn. Hier lege ich aber Gang 5 rein. Richtig so? Ansonsten bin ich bei solche sachen Begabt nur die Kleine Anleitung bringt mich schon viel weiter

@OHCTUNER

@camelffm-2

Wozu aufbocken ?

Leerlauf , nimm eine Ratsche mit 18er Nuss und dreh den Motor unten an der Kurbelwelle damit immer passend zum einzustellenden Zylinder/Einlass/Auslass !

Taschenlampe wegen Nockenstellung nicht vergessen !

Einlass 0,1 locker und Auslass dann halt 0,2 stramm einstellen .

Nach anziehen der Kontermutter , überprüfen ob das Ventilspiel noch passt !

Jetzt mess erst mal die Ventilspiele vor dem Einstellen , um zu schauen ob da überhaupt Ventilspiel zu stramm ist !

Hatte ich selber noch nie , bei mir sind die Ventilspiele immer zu groß , teilweise bis zu 0,4mm .

Themenstarteram 17. April 2022 um 9:54

Ok ich mache mit Ratsche habe alles da :) und die werte 0,10 und 0,20 reichen also doch ? Soll ich auch bilder rein stellen vorher nacher

Also ich brauch keine Bilder , weiß ja wie das aussieht ! :D

Schreib einfach wie die Ventilspiele vor dem Einstellen waren , das reicht !

Zur Not , schreib einfach zu stramm oder zu locker .

Twingo-17192036-lkd
Themenstarteram 17. April 2022 um 10:21

Ok ich melde mich

Na wie siehts aus ?

1. Zylinder Ventile schon eingestellt ? :D

Themenstarteram 19. April 2022 um 15:37

Kommt aufjedenfall morgen. Musste bedingt was anderes erledigen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventilspiel einstellen Anleitung 1,2 16v 75PS