ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Öl empfehlung für Clio 2.0 16V

Öl empfehlung für Clio 2.0 16V

Renault Clio
Themenstarteram 9. August 2005 um 17:54

Kann mir jemand ein Öl empfehlen. Müsste mal wieder was nachfüllen. Im Wartungsheft steht nur

ACEA A1/A3/A5 für Benzinmotoren und eine Viskositätsempfehlung für die Temperaturbereiche.

Das finde ich irgendwie aber nicht so hilfreich. Habe hier sonst noch 10W40 ACEA A2 rumstehen, aber A2 (was das auch immer heißt) ist nicht aufgeführt.

Und wo ich gleich dabei bin. Muss man wirklich den Zahnriemen nach 5Jahren wechseln auch wenn er nur 40000 gelaufen hat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

So, sorry, war 4 Tage im KH, deshalb erst jetzt die Antwort,

ich poste einfach mal die Original Antwort von Mortul ohne weiteren Kommentar, nur ich hab wegen dem Clio RS angefragt, da ich den fahre und es auch um den ging :

Zitat:

Kontaktformular von der MOTUL-Website

Sehr geehrter Herr ******,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Website.

Die 300V-Produkte können auch für den Alltaggebrauch verwendet werden. Das Wechselintervall sollte je nach Betriebsbedingungen bis max. 15.000 km betragen.

Für das angefragte Modell können Sie MOTUL 300V POWER 5W40, MOTUL 300V CHRONO 10W40 oder MOTUL 300V COMPETITION 15W50 verwenden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

MOTUL Deutschland GmbH

Alexander Hornoff

S.

@ Schnufz

Ja gut, was hast Du von der Markingabteilung erwartet?

Die Motul 300V Serie hat keinerlei Freigaben für normale Kfz.

Da steht:

Zitat:

NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API

Das ist sehr schön, leider steht nicht, welche ACPI oder API Nom da übertroffen wird.

Und sie haben keine Freigaben, weil sie die nicht erfüllen würden, sprich die Langstrecken-Tests nicht bestehen würden (und nicht, weil Motul keine Lust oder kein Geld dafür hätte).

Das Motul E-Tech 0W-40 hat dagegen:

Zitat:

Normen: ACEA A3 / B3 / B4; API SJ / CF

Freigaben: VW 502 00 / 505 00 / 503.01; MB 229.3, PORSCHE

Bei Einsatz eines nicht freigegebenen oder genormten Motoröles kannst Du jegliche Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche gegenüber Werkstatt oder Fahrzeughersteller vergessen. Bei allen Motordefekten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Öl empfehlung für Clio 2.0 16V