ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:42

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2451 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Juni 2022 um 12:57:44 Uhr:

Deine Bestellung kann seitens skoda auch trotz Leihwagen immer noch storniert werden …

Wegen mir - alle Parteien haben die Möglichkeit geltendes Recht durchzusetzen. Ein Vertrag ist kein einseitiges Werk zu Lasten des Käufers.

am ende dann viel erfolg ;)

Hab mich auch gegen Area View entschieden.

In der Hoffnung (wird eh nicht klappen) bis Anfang August das Auto zu haben.

Irgendwie muss ich mit Familie in den Urlaub kommen und einen großen Mietwagen (alles um Golf Variant Größe mit Diesel) hat mein Autohaus nicht da.

Puhhhhh, wird knapp und spannend.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 29. Juni 2022 um 21:38:10 Uhr:

Hab mich auch gegen Area View entschieden.

In der Hoffnung (wird eh nicht klappen) bis Anfang August das Auto zu haben.

Irgendwie muss ich mit Familie in den Urlaub kommen und einen großen Mietwagen (alles um Golf Variant Größe mit Diesel) hat mein Autohaus nicht da.

Puhhhhh, wird knapp und spannend.

Das kann doch überhaupt nicht klappen, das ist ja nur noch 1 Monat.

Er meint bestimmt Anfang August 2023…

Nee, meinte schon diesen August :D

Mein Verkäufer sagte mir, dass es öfters vorgekommen ist, dass ein wartender Käufer einen Mietwagen im Autohaus geholt hatte und nächsten Tag stand der bestellte Wagen vor der Tür.

Wir werden sehen. Bissl Hoffnung kann man ja haben.

Ich war heute morgen beim meinem Autohaus und habe mit meinem Verkäufer gesprochen.

Ohne Änderung der "Area View" ist mein am 21.10.2021 bestellter Škoda Octavia RS iV wohl für den 15.11.2022 zur Produktion eingeplant. Allerdings ist das ein reiner Plan, der sich durchaus auch noch weiter nach hinten verschieben könnte, er würde da im Moment keine Gewähr für übernehmen können. Er hält also weitere Verzögerungen für möglich. Da eine Zulassung im Jahr 2022 somit nicht gesichert ist und ich auf jeden Fall den BAFA Zuschuss noch bekommen möchte, habe ich jetzt auf "Area View" verzichtet und auf die reine Rückfahrkamera umgeändert.

In vier Wochen bekomme ich Bescheid ob sich dadurch das geplante Produktionsdatum verschiebt, evtl. sogar noch nach vorne.

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:27:25 Uhr:

Mein RS TDI 4x4 wurde im Oktober 2021 bestellt, für Juli 2022...

Letztens stand er auf KW 41...

Der Verkäufer sagt, es kann sich auch noch alles ändern...

Fragt sich nur, ob nach vorn oder nach hinten... :D

Nun ja. Hab mich schon mal drauf eingestellt, den “Alten“ bis Jahresende weiter zu fahren...

Fragt mich nicht, was passiert ist... Anfang der Woche hab ich Bescheid bekommen, dass er diese Woche gebaut wird... Dennoch bin ich misstrauisch... Gebaut heißt ja nicht unbedingt vollendet...

Mein Verkäufer sagte mir, es wird nur noch das Auto gebaut, wo alle Teile verfügbar sind.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten :)

Zitat:

@kbn551 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@LUKLeitner schrieb am 23. Mai 2022 um 22:36:53 Uhr:

 

Das ist ja mal krass! Ich hoffe das ich nicht so lange mit einem Leihwagen rumgurcken muss! Was hast du den genau bestellt das der so lange braucht?

Hab ein Quarz Grauen RS Plus TDI 4x4 mit Pano, Canton, Kamera, AHK und beheizbarer Frontscheibe bestellt. Das es aber so lange dauert hätte ich auch nie gedacht da ich gefühlt der einzige mit einer Bestellung aus 2020 bin der noch wartet. So lange der Wagen aber keinen Cent kostet will ich mich nicht beschweren über den damals neuen 150PS Octavia als Leihwagen.

Noch irgendjemand da draußen der auf ein in 2020 bestellten Wagen wartet?

Der kostenlose Leihwagen vom Autohaus hat in den letzten 8 Monaten bei mir 30tkm drauf bekommen…

Wir haben nun einen Octavia RS Kombi mit 147 kw TDI und Allrad als Firmenwagen für die bessere Hälfte bestellt:

- Mamba-Grün

- Interieur RS Schwarz mit roten Ziernähten

- Traveller Plus (Travel Assist Plus)

- Business Columbus

- Komfort Plus

- Parken & Licht

- Sicherheit

- Transport

- Challenge Plus mit ACC und DCC

- Ergo-Sportsitze mit Memory

- Beheizbare Windschutzscheibe

- Panoramadach

Das ist recht komplett, nur für Standheizung, Diebstahlwarnanlage und Anhängerkupplung (inkl. Vorbereitung) haben wir keinerlei Bedarf und deshalb kein Kreuzchen gesetzt.

Der Konfigurator bei Skoda scheint nur noch auf die mobile Nutzung per App programmiert zu sein, das macht am PC nur bedingt Spaß und schade ist auch, dass einen der Wunsch nach dem ACC über das Challenge Plus Paket zu Felgen zwingt, die weniger schön sind als die 18" Variante, die uns in ganz schwarz deutlich besser gefällt. Am Ende ist das ACC dann einfach wichtiger als die Optik.

Als Lieferzeit ist ein Jahr angegeben, leider wie bei allen anderen Optionen, die noch im Konfigurator waren (z.B. 5er Touring, der eigentlich der Favorit war aber als Zweitwagen einfach überdimensioniert ist und bei Preis/Leistung mit dem Octavia einfach nicht mithalten kann). Wir sind gespannt. :)

Ich brauche jetzt Eure Hilfe.

Mein RS+ wurde nicht Ende Juni geliefert. Einen Ersatzwagen habe ich jetzt nicht von Skoda. Bevor ich die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzte, hatte ich mehrfach mit dem Verkäufer besprochen, dass ich arbeitsbedingt ein Auto benötig, wenn ich Langstrecke fahren muss oder es mit der Familie in den Urlaub geht. Alles andere kann ich mit meinen alten Autos abdecken.

 

Im August fahre ich nun mit der Familie in den Urlaub. Das hatte ich vor 3 Wochen dem Verkäufer mitgeteilt. Sprich, ich brauche dazu einen Kombi in Golf Größe.

Heute kam ein Anruf vom Verkäufer, dass die kein Auto haben. Nichteinmal einen Rückläufer. Und wenn die einen haben, gibt Skoda 20€ pro Tag dazu, sodass ich für das Auto im Monat immer noch mindestens 450€ zahlen müsste.

Mein Verkäufer ist auch nicht gewillt bei Skoda explizit nachzufragen.

Oder ich soll mich selber bei einer Autovermietung um ein Auto kümmern.

 

Nun meine Fragen an diejenigen, welche umsonst ein Ersatzfahrzeug haben.

1. Ist dieser von Skoda oder dem AH?

2. Habt ihr finanziert oder geleast?

3. Ist es ein Firmen- oder Privatfahrzeug?

4. Ab wann habt ihr den kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

 

Habe jetzt eine kleine angespannte Situation hier zu Hause, wegen dem Familienurlaub. Hmmmm

Zitat:

 

1. Ist dieser von Skoda oder dem AH?

2. Habt ihr finanziert oder geleast?

3. Ist es ein Firmen- oder Privatfahrzeug?

4. Ab wann habt ihr den kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

Habe zwar inzwischen storniert, antworte aber trotzdem.

zu 1.

vom Autohaus

zu 2.

Firmenwagen Leasing

zu 3.

Firmenwagen

zu 4.

ab vereinbarten Liefertermin, aber auch nur einen Kamiq

Tipp:

Anwalt und Mietwagen (Abo)

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 7. Juli 2022 um 16:38:09 Uhr:

Ich brauche jetzt Eure Hilfe.

Mein RS+ wurde nicht Ende Juni geliefert. Einen Ersatzwagen habe ich jetzt nicht von Skoda. Bevor ich die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzte, hatte ich mehrfach mit dem Verkäufer besprochen, dass ich arbeitsbedingt ein Auto benötig, wenn ich Langstrecke fahren muss oder es mit der Familie in den Urlaub geht. Alles andere kann ich mit meinen alten Autos abdecken.

 

Im August fahre ich nun mit der Familie in den Urlaub. Das hatte ich vor 3 Wochen dem Verkäufer mitgeteilt. Sprich, ich brauche dazu einen Kombi in Golf Größe.

Heute kam ein Anruf vom Verkäufer, dass die kein Auto haben. Nichteinmal einen Rückläufer. Und wenn die einen haben, gibt Skoda 20€ pro Tag dazu, sodass ich für das Auto im Monat immer noch mindestens 450€ zahlen müsste.

Mein Verkäufer ist auch nicht gewillt bei Skoda explizit nachzufragen.

Oder ich soll mich selber bei einer Autovermietung um ein Auto kümmern.

 

Nun meine Fragen an diejenigen, welche umsonst ein Ersatzfahrzeug haben.

1. Ist dieser von Skoda oder dem AH?

2. Habt ihr finanziert oder geleast?

3. Ist es ein Firmen- oder Privatfahrzeug?

4. Ab wann habt ihr den kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

 

Habe jetzt eine kleine angespannte Situation hier zu Hause, wegen dem Familienurlaub. Hmmmm

Bei mir ist es so, dass ich meinen bisherigen Octavia weiter fahre, die Leasing hat mir den Vertrag verlängert.

Mein RS+ sollte im Mai kommen, ist aber jetzt laut Autohaus mit fester Produktionswoche eingeplant und kommt dann hoffentlich in 8 - 9 Wochen.

Hast du eventuell auch schon einen neuen Liefertermin bekommen?

Die Autohäuser haben im Moment ja sehr viele Autos, die nicht geliefert werden, so viele Ersatzfahrzeuge können die dann auch nicht zur Verfügung stellen.

Dir wurde doch ein Auto angeboten, da finde ich 450,- Euro im Monat noch im Rahmen, du hast ja in der Zeit keinerlei Verschleiß oder Versicherung / Steuer für deinen RS+ zu zahlen.

Ist mit Sicherheit ne ärgerliche Sache, und gerade wenn du im Moment kein eigenes Auto für längere Strecken oder Urlaub hast noch ärgerlicher. Aber im Moment ziehen sich ja Lieferprobleme komplett durch unsere Wirtschaft. Es wird wohl auch noch einige Zeit brauchen, bis es sich wieder normalisiert hat.

Ich hoffe du kannst dich trotzdem noch auf deinen neuen RS+ freuen.... wenn er dann hoffenlich bald kommt.

@adilhoxha hattest du denn den Händler schon in Verzug gesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread