Obligatorische Jahresprüfung Ecoblue-Single-Turbodiesel abgeschafft
Guten Abend zusammen,
ursprünglich sollte mein SMax Facelift (Ecoblue-Diesel, Schalter, 150 PS), gebaut im November 2019, übernommen Anfang Januar 2020, nun diesen blöden Zwischenservice erhalten (Info = ETIS sowie das Ford-Dokument mit den Service-Intervallen). Bis dahin hätte der Wagen Corona-bedingt gerade mal 12,5 - 13 T Km runter.
Auch mein FFH hatte mir damals bei der Übergabe mitteigeilt, dass der Wagen leider bereits nach einem Jahr zur obligatorischen Jahresprüfung rein muss.
Eben informierte mich mein FFH via E-Mail, dass die Jahresprüfung entfällt. Ist anscheinend zwischenzeitlich für alle Ecoblue Singe-Turbo-Smax abgeschafft worden, also auch für die, die genau in die Bauphase (so wie meiner) reinfielen in der diese Jahresprüfung verbindlich vorgeschrieben war.
Das sind gute Nachrichten 😎
Aber informiert Euch bitte auch bei Euren FFHs. Ich habe es nun zumindest "schriftlich" und werde mich darauf berufen wenn irgend etwas in der Garantie-Zeit bzw. Anschluss-Garantiezeit anfallen sollte.
36 Antworten
Zitat:
@gobang schrieb am 20. März 2023 um 21:26:06 Uhr:
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 20. März 2023 um 17:00:47 Uhr:
Es wundert mich, ich hatte einige Garantiefälle in letzter Zeit und alle wurden anstandslos durchgeführt. Ich war nicht bei einer jährlichen Vorführung und wurde auch nirgends darauf hingewiesen
Und Du fährst exakt den Motor 2.0L EcoBlue TDCi Einzel-Turbo, Baujahr von 21/01/2019 bis 16/08/2020?
Weil nur der ist von der obligatorischen Jahresprüfung betroffen.
Ja genau, meiner ist EZ 09/2019, sollte also genau passen... Der bi-turbo ist doch die 240 PS machine, oder? Ich habe die 190 PS Version Ecoblue.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 20. März 2023 um 17:23:30 Uhr:
Zitat:
@ThomasDMuc schrieb am 18. März 2023 um 09:29:16 Uhr:
Hallo zusammenleider Muss ich den thread reaktivieren.
habe eine S max 2.0 Diesel 190 PS aus 06/2019 mit erweiterter 4 Jahre GArantie.
- 1. Wartung beim Ford mit 30 tkm beim Kauf in 08/2020 gemacht.
- in 08/2021 Termin beim Ford in München zur Jahresprüfung gemacht, da wurde mir vor Ort gesagt dass die Prüfung entfallen wäre und lediglich einen Rückruf wegen AGR Ventil fällig war.
- 2. Wartung in Juli 2022 mit ca 55 tkm beim Ford in München gemacht (mega teuer)
- Heute tritt einen Garantiefall udn der Händler sagt mir dass meine Garantie erlischt ist da die 2021 Jahresprüfung nicht gemacht worden ist. NAtürlich ist die Filiale in München inzwischen geschlossen...
Es hört sich wie einem Abzock von Ford aber hat jemand vieilleicht einen Nachweis dass diese Zwischenprüfung doch entfallen war ?Hattest Du die "obligatorische Jahresprüfung" explizit in Auftrag gegeben und diesen Auftrag unterschrieben, oder wurde Dir direkt bei Auftragsannahme mündlich diese "Nichtfälligkeit" beschieden? Wenn Du ja in 07/22 zur Inspektion warst, steht auf Deiner Rechnung eventuell noch der Name des Service Mannes, dann könntest Du ja auf diesen Namen referenzieren (wenn es derselbige war)
Hi, ich habe schon Zweifel gehabt und den Berater um schriftliche Bestaetigung per email gebeten. Natuerlich hat er nicht gemacht. Dann habe ich ihn angeschrieben und nochmal gebeten...auch nicht geantwortet, die email und seine Name habe ich noch. Der Berater ist aber lange weg und die Werkstatt in muenchen hat zu gemacht. Die andere Werkstatt vom selben Besitzer hat schon 3 mal versprochen mich zurueckzurufen. Letztes jahr habe ich da 1200 € fuer die Inspektion gelassen mit der Argumentation ...garantie :-). Also nie wieder dahin.
Zitat:
@ThomasDMuc schrieb am 25. März 2023 um 19:38:52 Uhr:
Also nie wieder dahin.
Dann macht es doch Sinn mit Deinem aktuellen Garantiefall zu einem anderen FFH zu gehen.
Ein Garantieanspruch ist ja keine Auslegungssache.
Wie kann es sonst sein, dass ElBoCaDiLlO Garantie bekommt.
@ElBoCaDiLlO: Wobei Erstzulassung nichts mit dem Baudatum zu tun hat. Kennst Du Dein tatsächliches Baudatum nicht?