S-Max 2.0 Ecoblue heult / jault aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Unser S-Max (BJ 2018) 2.0 Ecoblue, 190 PS und 8 Gang Wandler,110 TKM heult bzw. jault beim Gasgeben aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt sowohl in der Neutralstellung im Stand als auch während des Fahrens auf. Folgende Dinge wurden bisher gemacht:
-Getriebe getauscht -> brachte keine Besserung
-Turbolader getauscht -> brachte auch keine Besserung
-Kontrolle Lichtmaschine -> wäre in Ordnung
Zum Glück lief das übrigens alles noch über die Gebrauchtwagengarantie. Leider sind wir mittlerweile aus der Garantie raus.......
Ich habe mal eine kurze Audioaufnahme gemacht und hier angehängt.
Gerade in der 30er Zone drehen sich schon Leute nach uns um, wenn wir mit dem heulenden Motor beschleunigen.
Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tipp.
Vielen Dank!
4 Antworten
Klingt für mich nach einem der Aggregateriemen oder dessen Lager, oder aber der bläst irgendwo in der Ladestrecke ab.
Aber solche Lappalien werden die ja wohl ausgeschlossen haben, bevor das Getriebe 😲 und der ganze Turbolader 😲 getauscht wurden.
Zitat:
@klebi schrieb am 26. Mai 2025 um 14:15:57 Uhr:
Aber solche Lappalien werden die ja wohl ausgeschlossen haben, bevor das Getriebe 😲 und der ganze Turbolader 😲 getauscht wurden.
Die Werkstatt wird gedacht haben: Zahlt ja die Versicherung.
Mal kurz den Motor ohne den Riemen laufen lassen, könnte ja das gute Geschäft verderben.
Gute Mechaniker hören mit einen Stethoskop ähnlichen Gegenstand gerne sowas ab, eh man das halbe Auto zerlegt. Vielleicht findet sich ne freie Werkstatt, wo der Chef noch sowas kann oder vielleicht selbst eins besorgen? Kosten wohl um die 10 bis 20 Euro, vielleicht hat man selber mehr Glück als das der FFH und kann das halbwegs orten?
--> https://www.autodoc.de/asta/22365354?gQT=1 hier zum Beispiel. Wäre für mich nen Versuch wert
Es hört sich für Euch aber auch nicht normal an, oder? Man hört ja gerne "Stand der Technik".....