ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Notrad / Ersatzrad?

Notrad / Ersatzrad?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:14

Hallo zusammen,

werde aus dem Konfigartor nicht so ganz schlau.

 

1) Stimmt es, dass serienmäßig nur ein Flick-Kit dabei ist?

2) Gibt es die Möglichkeit ein Notrad zu ordern?

3) oder sogar ein normales Rad (normale serienmäßige Trendline Stahlfelgen)?

4) Wird der Kofferraum viel kleiner, durch ein "normales Ersatzrad"?

5) Kann ich, wenn ich das serienmäßige Kit bestelle, auch SELBST ein Ersatzrad in den Kofferraum verstauen, oder ist die "Aussparung" im Kofferraum dann gar nicht vorhanden?

 

Gruß,

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

mit verlaub, aber was du zuvor schreibst ist völliger Quatsch.

Wie soll das bitteschön funktionieren, bei der Reifengröße 125/70 x R16 oder R18. Das 16" Rad ist wesentlich kleiner als die Serienbereifung. deshalb sollte das 16" Notrad auch auf die Hinterachse, um das Differenzialgetriebe wg. dem unterschiedlichen Abrollumfang zu schonen (oder nur kurze Strecke).

Ich lass mich natürlich gerne korrigieren, falls ich Quatsch verbreite, aber das wäre ja ziemlich komisch wenn so ein unpassendes Rad im Kofferraum wäre?

Ist das wirklich 125/70R16?

Meins hat 125/70R18 (habe eine AHK), mit dem von dir verlinkten Rechner komme ich auf einen Durchmesser von 63,2 cm. Die Winterbereifung ist 205/55R16 mit genau dem gleichen Durchmesser. Also alles in bester Ordnung.

Ich hätte VW unterstellt, dass beim 16"-Notrad die Dimension 125/90 oder vergleichbar montiert ist :eek:

Heißt das, dass man mit dem 18"-Notrad dank gleichem Abrollumfang auf Dauer nichts kaputt machen würde abgesehen von der Gefahr, dass das Auto durch die unterschiedliche Reifenbreite außer Kontrolle gerät? Ist evtl. durch die höhere Belastung pro Breite mit erhöhter Temperaturentwicklung zu rechnen?

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Ich lass mich natürlich gerne korrigieren, falls ich Quatsch verbreite, aber das wäre ja ziemlich komisch wenn so ein unpassendes Rad im Kofferraum wäre?

Ist das wirklich 125/70R16?

Ja das ist wirklich so. Siehe auch den nachstehenden Ibääh Link. Hier ist auch kein Platz für die Kupplungskugel und nur die ist der Grund fürs 18" Rad, ansonsten Kosten- u- Gewichtsgründe.

http://cgi.ebay.de/...10QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

Zitat:

Meins hat 125/70R18 (habe eine AHK), mit dem von dir verlinkten Rechner komme ich auf einen Durchmesser von 63,2 cm. Die Winterbereifung ist 205/55R16 mit genau dem gleichen Durchmesser. Also alles in bester Ordnung.

Ich hätte VW unterstellt, dass beim 16"-Notrad die Dimension 125/90 oder vergleichbar montiert ist :eek:

Nein, es ist 125/70 R16

Zitat:

Heißt das, dass man mit dem 18"-Notrad dank gleichem Abrollumfang auf Dauer nichts kaputt machen würde abgesehen von der Gefahr, dass das Auto durch die unterschiedliche Reifenbreite außer Kontrolle gerät? Ist evtl. durch die höhere Belastung pro Breite mit erhöhter Temperaturentwicklung zu rechnen?

Das ist so völlig korrekt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hyperfast

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

Danke für die Info. Hat mir weitergeholfen.

Gruss Mario

am 31. Januar 2010 um 19:27

Hallo,

als ich Anfang Aug. meinen GolfVI BMT bestellt hatte, konnte ich kein Notrad dazu bestellen.

Jetzt meine Frage: Habe in meinem Passat ein Notrad, kann ich das benutzen (Wagenheber und die Sachen hätte ich)??

Und weiss jemand ob im G6 eine Resveradmulde im Kofferraum drinnen ist,

auch wenn man keine Notrad mitbestellen konnte. Was würde denn sonst so eine Wanne den Kosten??

Oder ist der Mehrkostenaufwand vielleicht zu hoch und es würde sich eine ADAC Mitgliedschaft eher rechnen??

Also die Reserveradmulde ist vorhanden, außer beim 4Motion. Ob das Rad aus dem Passat passt kann ich dir so nicht sagen, dazu müsstest du die Daten mit den, der zuvor genannten vergleichen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aniles__

Und weiss jemand ob im G6 eine Resveradmulde im Kofferraum drinnen ist,

auch wenn man keine Notrad mitbestellen konnte.

Natürlich ist da Platz für das Reserverad. Wenn du kein Notrad bestellt hast, bekommst du das Tire-Fit geliefert. In der Mulde ist dann ein Schaumstoffteil mit dem Reperaturkit.

am 31. Januar 2010 um 22:07

Ja, dass weiß ich, finde das aber nicht so gut.

Hatte bisher 2 mal ein platten.

Da wäre ich mit dem Flickzeug nicht weit gekommen.

Und es ist einfacherer den reifen eben selber zu wechseln,

als auf den ADAC zu warten.

Ich habe mir ebenfalls nachträglich das 18'' Notrad geholt. Passend dazu benötigt man noch die folgenden Teile.

8P0 012 109 E - Werkzeugkasten für platzsparendes Notrad 18"

4D0 012 219 A - Steckschlüssel für Radschraube

1K0 011 031 D - Wagenheber

8D0 012 244 A - Abziehhaken für Radschraubenkappe

1K0 803 899 D - Schraube für Reserveradbefestigung für Fahrzeuge mit Pannenset für platz…

1T0 803 899 B - Schraube für Reserveradbefestigung für platzsparendes Notrad

6H0 867 749 - Halteband

am 6. Februar 2010 um 22:34

Habe mir den Vari bestellt mit Winterreifen, also mit werkzeug und tire fit. Dann könnte ich mir doch einfach einen Winterreifen reinlegen oder?

Gruß Matthias

Zitat:

Habe mir den Vari bestellt mit Winterreifen, also mit werkzeug und tire fit. Dann könnte ich mir doch einfach einen Winterreifen reinlegen oder?

Ja.

Keine Ahnung wie das beim Variant ist, aber beim Golf VI führt ein normales Ersatzrad dazu, dass der Boden angehoben wird und somit das Gepäckraumvolumen sinkt. Nur ein Notrad ist so schmal, dass es problemlos in die Mulde passt.

am 7. Februar 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Keine Ahnung wie das beim Variant ist, aber beim Golf VI führt ein normales Ersatzrad dazu, dass der Boden angehoben wird und somit das Gepäckraumvolumen sinkt. Nur ein Notrad ist so schmal, dass es problemlos in die Mulde passt.

Gut beim Highline ist der erhöte Ladeboden ja serie.

Was ein wenig stört ist das VW auch bei dem 18 Zoll Werkzeugkasten keine Aussparung für den elektr. Luftkompressor geschaffen hat. Da wäre nämlich noch genug Platz gewesen.

Hätte das Ding trotz Notrad gerne in dem Werkzeugkasten gehabt, man weiß ja nie wann man einen Reifen aufpumpen muss.

am 12. Februar 2010 um 20:29

Hi,

hatte ich schon erwähnt, dass ich noch ein vollwertiges Ersatzrad samt aller Kofferraumeinsätze, Werkzeugset und den 3 Kofferraumverkleidungen liegen habe???

Nur falls jemand Interesse hat... ;-)

Grüße

Axel

Kurze Frage, nachdem ich mit der Suche nichts dazu gefunden habe:

Sind beim Notrad spezielle Schrauben erforderlich? Sind diese dabei?

Schrauben für Alus und Stahlfelgen sind ja normalerweise nicht identisch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen