ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Notrad / Ersatzrad?

Notrad / Ersatzrad?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:14

Hallo zusammen,

werde aus dem Konfigartor nicht so ganz schlau.

 

1) Stimmt es, dass serienmäßig nur ein Flick-Kit dabei ist?

2) Gibt es die Möglichkeit ein Notrad zu ordern?

3) oder sogar ein normales Rad (normale serienmäßige Trendline Stahlfelgen)?

4) Wird der Kofferraum viel kleiner, durch ein "normales Ersatzrad"?

5) Kann ich, wenn ich das serienmäßige Kit bestelle, auch SELBST ein Ersatzrad in den Kofferraum verstauen, oder ist die "Aussparung" im Kofferraum dann gar nicht vorhanden?

 

Gruß,

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tornado1.6

Kurze Frage, nachdem ich mit der Suche nichts dazu gefunden habe:

Sind beim Notrad spezielle Schrauben erforderlich? Sind diese dabei?

Schrauben für Alus und Stahlfelgen sind ja normalerweise nicht identisch.

Gruß

Bei Originalen VW Felgen werden in allen Fällen die gleichen Schrauben benötigt!

Hallo tornado1.6,

die Schrauben für original Konzernräder sind bei gleicher Dimensionierung von der Länge u. Kopfform gleich, egal ob Notrad, Stahlrad oder Alurad.

Lediglich die Aluräder aus dem Zubehöhr verwenden meist spezielle Schrauben für ihr Produkt.

Gruß

Ich mache mir jetzt auch Gedanken über ein Notrad. Gestern schon den 2. Platten gehabt, ca. 1000 km nach dem ersten. Und das Auto haben wir seit Dezember (jetzt etwa 4500 km runter). Beim ersten Platten war eine Schraube seitlich drin. Was es jetzt ist, weiß ich noch nicht, nichts gefunden. Habe den Reifen mit dem Tire Mobility Set geflickt, siehe mein Blog . Bisher hält es, aber ein Notrad ist wohl besser, da das Tire Mobility nur bis 4 mm Lochdurchmesser geht. Habe es auf dem Parkplatz bei Rewe nach dem EInkauf entdeckt. Vielleicht hat auch nur ein Scherzkeks (1. April!) die Luft rausgelassen. Dass die Pumpe ca. 3 Minuten braucht wusste ich nicht und dachte beim ersten Pumpversuch ohne Tire Mobility, dass das Loch wohl zu groß sei, weil sich die Luftdrucknadel nicht bewegte. Nach dem Flicken konnte ich ja nur die Pumpe laufen lassen, hatte keine andere Chance und war überrascht, dass nach einiger Zeit sich der Druck doch veränderte und ich zuletzt etwa 2 bar drauf hatte. Wie weit kann ich damit noch fahren? Und wenn es gar kein Loch war, nur jemand die Luft rausließ, ist der Reifen vom Dichtmittel jetzt versaut?

j.

am 2. April 2010 um 9:47

Ich würde so wenig wie möglich fahren und möglichst schnell zur Werstatt überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich mache mir jetzt auch Gedanken über ein Notrad. Gestern schon den 2. Platten gehabt, ca. 1000 km nach dem ersten. Und das Auto haben wir seit Dezember (jetzt etwa 4500 km runter). Beim ersten Platten war eine Schraube seitlich drin. Was es jetzt ist, weiß ich noch nicht, nichts gefunden. Habe den Reifen mit dem Tire Mobility Set geflickt, siehe mein Blog . Bisher hält es, aber ein Notrad ist wohl besser, da das Tire Mobility nur bis 4 mm Lochdurchmesser geht. Habe es auf dem Parkplatz bei Rewe nach dem EInkauf entdeckt. Vielleicht hat auch nur ein Scherzkeks (1. April!) die Luft rausgelassen. Dass die Pumpe ca. 3 Minuten braucht wusste ich nicht und dachte beim ersten Pumpversuch ohne Tire Mobility, dass das Loch wohl zu groß sei, weil sich die Luftdrucknadel nicht bewegte. Nach dem Flicken konnte ich ja nur die Pumpe laufen lassen, hatte keine andere Chance und war überrascht, dass nach einiger Zeit sich der Druck doch veränderte und ich zuletzt etwa 2 bar drauf hatte. Wie weit kann ich damit noch fahren? Und wenn es gar kein Loch war, nur jemand die Luft rausließ, ist der Reifen vom Dichtmittel jetzt versaut?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich mache mir jetzt auch Gedanken über ein Notrad. Gestern schon den 2. Platten gehabt, ca. 1000 km nach dem ersten. Und das Auto haben wir seit Dezember (jetzt etwa 4500 km runter). Beim ersten Platten war eine Schraube seitlich drin. Was es jetzt ist, weiß ich noch nicht, nichts gefunden. Habe den Reifen mit dem Tire Mobility Set geflickt, siehe mein Blog . Bisher hält es, aber ein Notrad ist wohl besser, da das Tire Mobility nur bis 4 mm Lochdurchmesser geht. Habe es auf dem Parkplatz bei Rewe nach dem EInkauf entdeckt. Vielleicht hat auch nur ein Scherzkeks (1. April!) die Luft rausgelassen. Dass die Pumpe ca. 3 Minuten braucht wusste ich nicht und dachte beim ersten Pumpversuch ohne Tire Mobility, dass das Loch wohl zu groß sei, weil sich die Luftdrucknadel nicht bewegte. Nach dem Flicken konnte ich ja nur die Pumpe laufen lassen, hatte keine andere Chance und war überrascht, dass nach einiger Zeit sich der Druck doch veränderte und ich zuletzt etwa 2 bar drauf hatte. Wie weit kann ich damit noch fahren? Und wenn es gar kein Loch war, nur jemand die Luft rausließ, ist der Reifen vom Dichtmittel jetzt versaut?

j.

Wieso benutzt du das Reifendichtmittel, wenn du glaubst das nur die Luft rausgelassen wurde? Den Reifen kannst du nun entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Wieso benutzt du das Reifendichtmittel, wenn du glaubst das nur die Luft rausgelassen wurde? Den Reifen kannst du nun entsorgen.

Ich hatte ja zuvor schon die Pumpe versucht, aber die Luft schien gleich wieder rauszugehen. Ich wusste nicht, dass die Pumpe sooo lange braucht. Daher dachte ich, das wohl ein richtiges Loch drin ist. Nach dem Flicken sah es zuerst auch so aus als hätte das Dichtmittel keine Wirkung, aber mir blieb ja nur die Hoffnung, dass doch noch etwas Luft reingeht und so ließ ich die Pumpe einfach laufen. Zu meiner Überraschung war dann irgendwann zu sehen, dass die Nadel doch stieg. Vielleicht dauert es auch nicht 3 Minuten, sondern 5. Habe die Zeit nicht gemessen, aber mir schien das ewig... Erst danach dachte ich, dass vielleicht doch kein Loch drin war. Ich wollte das Auto über die Feiertage auch nicht bei Rewe stehen lassen und später abschleppen lassen. Irgendwie musste er laufen. Das Pannendichtmittel war ein Versuch und es klappte.

Ist der Reifen nun wirklich Müll? Kann ich nicht so weiterfahren, wenn da gar kein Loch drin ist?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich wusste nicht, dass die Pumpe sooo lange braucht.

Aus Schaden wird man klug. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ist der Reifen nun wirklich Müll? Kann ich nicht so weiterfahren, wenn da gar kein Loch drin ist?

Weiterfahren kannst du natürlich, wenn der Reifen keinen Schaden hatte, aber das Dichtmittel bekommst du dort nicht mehr raus und wer weiß welche Unwucht das Dichtmittel nun verursacht.

In der Regel kann man einen Reifen, der mit dem Dichtmittel bearbeitet wurde entsorgen. Es gibt Werkstätten die das Dichtmittel entfernen können, aber das kostet ordentlich Geld und nur wenige Werkstätten machen das auch.

http://www.dunloptech.com/.../demontage.html

Für das Geld kann man sich dann gleich einen neuen Reifen kaufen. :p

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Aus Schaden wird man klug. ;)

Mich ärgert, dass das nicht im Handbuch stand!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Weiterfahren kannst du natürlich, wenn der Reifen keinen Schaden hatte, aber das Dichtmittel bekommst du dort nicht mehr raus und wer weiß welche Unwucht das Dichtmittel nun verursacht.

Wie kann ich das gezielt testen?

Zitat:

In der Regel kann man einen Reifen, der mit dem Dichtmittel bearbeitet wurde entsorgen. Es gibt Werkstätten die das Dichtmittel entfernen können, aber das kostet ordentlich Geld und nur wenige Werkstätten machen das auch.

Ok., danke für die Info.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wie kann ich das gezielt testen?

Die Werkstatt kann das. So oder so, die Verwendung von Reifendichtmittel ist immer schmutzig, weil du das Zeug später auch von der Felge entfernen musst.

Ich rate deshalb immer zum Not- bzw. Ersatzrad, oder eben man spart sich gleich alles, wenn man einen Schutzbrief hat oder ADAC-Mitglied ist und auf den Pannendienst warten kann.

Du darfst mit dem Reifen auch nicht mehr über 80 km/h fahren. Steht auf der Gebrauchsanleitung. In jedem Fall musst du also die nächste Werkstatt aufsuchen.

Ich habe doch ein Loch gefunden, siehe mein Blog . Der Reifen war mit Tire Mobility nach ATU-Test bis 3 bar dicht. Jetzt habe ich von ATU den alten Reifen, der nach dem Schraubenloch geflickt wurde, wieder drauf machen lassen (war vorher mal rechts drauf, jetzt links). Hoffe, der neue alte Reifen hält. Wie oft hat man denn Reifenpannen im Durchschnitt? Mit dem alten Auto hatte ich nach fast 170000 km keinen Platten gehabt.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe doch ein Loch gefunden, siehe mein Blog . Der Reifen war mit Tire Mobility nach ATU-Test bis 3 bar dicht. Jetzt habe ich von ATU den alten Reifen, der nach dem Schraubenloch geflickt wurde, wieder drauf machen lassen (war vorher mal rechts drauf, jetzt links). Hoffe, der neue alte Reifen hält. Wie oft hat man denn Reifenpannen im Durchschnitt? Mit dem alten Auto hatte ich nach fast 170000 km keinen Platten gehabt.

j.

Im Schnitt sagt man alle 100.000km. Aber ich hatte mal auf 30.000km 2 Stück und dann wieder lange Ruhe, man steckt also nicht drin.

Wobei ich Leute kenne die schon 500.000km ohne Platten abgespult haben....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Im Schnitt sagt man alle 100.000km. Aber ich hatte mal auf 30.000km 2 Stück und dann wieder lange Ruhe, man steckt also nicht drin.

Wobei ich Leute kenne die schon 500.000km ohne Platten abgespult haben....

Mein Gott, so ist das halt im Leben. Man kann im Jahr mal 3 Platten haben und dann passiert 10 Jahre wieder nichts. So ist das eben.

am 6. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe doch ein Loch gefunden, siehe mein Blog . Der Reifen war mit Tire Mobility nach ATU-Test bis 3 bar dicht. Jetzt habe ich von ATU den alten Reifen, der nach dem Schraubenloch geflickt wurde, wieder drauf machen lassen (war vorher mal rechts drauf, jetzt links). Hoffe, der neue alte Reifen hält. Wie oft hat man denn Reifenpannen im Durchschnitt? Mit dem alten Auto hatte ich nach fast 170000 km keinen Platten gehabt.

j.

In der Ausbildung zum Automobilkaufmann wurde von 0,7 Reifenpannen in einem Autofahrerleben gesprochen.

VG

Kai

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Im Schnitt sagt man alle 100.000km. Aber ich hatte mal auf 30.000km 2 Stück und dann wieder lange Ruhe, man steckt also nicht drin.

Wobei ich Leute kenne die schon 500.000km ohne Platten abgespult haben....

Mein Gott, so ist das halt im Leben. Man kann im Jahr mal 3 Platten haben und dann passiert 10 Jahre wieder nichts. So ist das eben.

Hab ich mich beschwert?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von KK2404

In der Ausbildung zum Automobilkaufmann wurde von 0,7 Reifenpannen in einem Autofahrerleben gesprochen.

Das erscheint mir etwas optimistisch. Ich bin erst Mitte 20, hatte selbst bisher 2 Reifenpannen und bei weiteren 3 war ich als Beifahrer dabei (alle auf normal ausgebauten, asphaltierten Straßen). Alle 100.000 km erscheint mir einigermaßen plausibel - der eine kommt 500.000 km weit bis zur ersten, den anderen ereilts halt öfter.

Gibts zum Glück dramatischeres, so ein Reifen ist ja gleich gewechselt. Ärgerlich wirds erst ohne Ersatzrad - bei einer der Platten, die ich als Beifahrer erleben durfte mussten wir über 1,5h auf den ADAC warten.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen