Notlaufprogramm der Mono-Jetronic im RP
Hey Leute,
ich habe eine Frage zum Notlaufprogramm der Mono-Jetronic im Rp.
Ausgangsposition ist zB eine defekte Lambdasonde. Das Steuergerät bemerkt das und geht in das Notlaufprogramm.
Was passiert jetzt genau? Ersetzt/ignoriert das Stg nur die Lambdasonde als Sensor, oder ignoriert das Stg jetzt auch Sensoren wie zB den Kühlwassertemperaturgeber?
Ich habe das Internet schon abgegrast und konnte leider nicht wirklich etwas finden.
Mir ist diese Information sehr wichtig und hoffe das hier nicht nur Halbwissen und Spekulationen verbreitet werden, sondern ganzes Wissen ;-)
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Keine Ahnung wie schlimm sich das auswirkt. Aber du hast nen undichten Krümmer und evtl. Probleme mit der Lambda. Das in Verbindung zu bringen finde ich naheliegend.
Kauf dir doch einfach mal ne Tube Auspuffdichtmasse. Das Zeug schmierst du schön dick um die Flansche am Kopf rum, und auch unten an den Rohrverbindungen vor der Lambda. Dann sollte es wenigstens ne kutze Zeit dicht sein und du hast Zeit zum Testen.
Ja, 195/50 😉
62 Antworten
Ok Chevo, dann tu das mal. Außerdem solltest du mal den Krümmer dicht machen, sonst findest du den Fehler nie zu 100%, weil die Sonde gar nicht richtig arbeiten kann.
Und die Reifengröße in deiner Sig ist flasch 😰
@Mauli: Schonmal danke für die Bemühung.
Die Kabel mess ich dann mal durch, vielleicht findet sich ja dort schon der Fehler. In selbem Zuge messe ich das Signalkabel der Lambda durch.
Ich habe eine beheizte Lambdasonde nachgerüstet, da diese jetzt im Kat, anstatt im Krümmer sitzt (G60-Krümmer, VR6-Kat).
Dass der Motor beim Kaltstart und beim Kaltlauf so schlecht läuft, weil er (evtl Falsche?) Lambdasonden-Werte benutzt, die die Monojet bei aktiver Sonde "gelernt" hat, schließe ich aus. Denn bei abgezogener Lambda (was das Stg anscheinend im Kaltlauf sowieso nicht erkennt), läuft er ja normal und zickt nicht rum. Und wenn er diese erlernten Werte nehmen würde, würde er ja genauso rumspacken. Mit oder ohne angesteckter Lambda.
Ohne Temperaturgeber habe ich es noch nicht probiert.
Der Zusammenhang Lambdasonde und Temperaturgeber ist doch einfach. Der Temperaturgeber oder das Kabelbaum hat einen zu hohen Widerstand. Das bedeutet, dass der Motor denkt, der Karren wäre warmgefahren und bezieht die Lambdaregelung mit ein. Dadurch läuft er anfangs so schlecht. Und wenn er sich dann fängt (Lambda heiß), läuft er trotzdem noch beschissen, da der blaue Temperaturgeber immer noch falsche Werte übermittelt.
So habe ich mir das irgendwie gedacht.
@snack: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so leichte Undichtigkeit, solche Probleme hervorruft. Vorher war er viel undichter (CO-Rohr abgefallen) und er ist 10 mal besser gelaufen mit Lambda. Und das Gewinde fürs CO-Rohr war ja direkt neben der Lambdasonde.
War es 195/50R15?
Keine Ahnung wie schlimm sich das auswirkt. Aber du hast nen undichten Krümmer und evtl. Probleme mit der Lambda. Das in Verbindung zu bringen finde ich naheliegend.
Kauf dir doch einfach mal ne Tube Auspuffdichtmasse. Das Zeug schmierst du schön dick um die Flansche am Kopf rum, und auch unten an den Rohrverbindungen vor der Lambda. Dann sollte es wenigstens ne kutze Zeit dicht sein und du hast Zeit zum Testen.
Ja, 195/50 😉
Ich mess das Signalkabel der Lambda durch. Wenn das keinen nennenswerten Widerstand hat, dürfte die Lambda nicht das Problem sein (zumindest nicht das Hauptproblem).
Ich könnte fast darauf schwören, dass es am blauen Tempgeber oder den Leitungen liegt. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Gut, es könnte auch am Ansauglufttempgeber liegen, aber der hat ja bei noch keinem hier irgendwie Probleme gemacht.
Ähnliche Themen
Hallo Chevojulius, wenn du schon die Leitungen der Lambdasonde durchmessen willst, dann miss doch besser einfach die Spannung, die die Sonde abgiebt. Muß zwischen 0,1 und 0,9 Volt liegen und vielleicht machst du alles mal in geordneter Reihenfolge. Wenn du irgendwo in der Nähe der Sonde Undichtigkeiten hast, dann beseitige die erst mal, sonst kannst du nichts vernünftiges messen. Irgendwo gibts hier bestimmt auch eine Tabelle, welche Werte die blaue Sonde geben muß - meine das jedenfalls für den RP schon gesehen zu haben. Dort waren auch Werte für die anderen Sonden. Und nach jeder Aktion solltest du den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen. Angaben zum "wirklichen" Verhalten des Steuergeräts wirst du sicher nirgenwo finden. Die Software wird in den Motorentwicklungsschmieden entwickelt und ist peinlich gehütetes Firmengeheimnis. Was du siehst, ist ein für deinen Motor zutreffendes Kennlinienfeld mit einer "idealen" Arbeitskennlinie. Diese versucht das Steuergerät einzuhalten. Was es im Störfall genau macht, weiß kein Mensch und deshalb heißt es Notlaufprogramm. Oberstes Ziel dabei ist, den Motor nicht zu zerstören. Würde mich noch interessieren, wo du die Heizung für die Lambdasonde angeschlossen hast, wenn du eigentlich eine 1-Draht-Sonde haben solltest.
Viel Glück jedenfalls
LG Rainer
Hallo rainer.
Das Sondensignal werde ich natürlich auch ausmessen.
Allerdings werde ich den Krümmer nicht dichtmachen. Hört sich jetzt zwar doof an, aber ich habe weder die Lust und vorallem weder das Geld(!) mir schon wieder einen Krümmer zu kaufen und den auszuwechseln. Deswegen versuche ich jetzt so, den Fehler bestmöglich einzugrenzen. Wenn später nur noch die Lambdaregelung übrig bleibt, werde ich es in Erwägung ziehen, mir einen neuen Krümmer einzubauen. Die Sondenheizung habe ich wie beim PF an die ZE ans Kraftstoffpumpenrelais angeschlossen, es kommen 13,5 Volt an. Masse hab ich an den Ventildeckel.
EDIT: Gehen die 2 Kabel vom blauen Temp-Fühler beide ans STG, oder geht eins auf Masse?
ok, dass mit dem Krümmer kann ich verstehen, aber so wirst du möglicherweise die Lambdasonde nie als Fehlerursache ausmachen können. Wenn du ein wenig "elektronisch" vorbelastet bist, kannst du auch des Sondensignal durch einen selbstgebauten Geber ersetzen. Wie gesagt, 0,1 Volt für mageres Gemisch und 0,9 Volt für fettes Gemisch. Einfacher Spannungsteiler reicht. Damit stellst du aber erst mal nur sicher, dass das Steuergerät ein korrektes Signal bekommt. Welche Folgerungen daraus zu ziehen sind, ist nicht eindeutig zu sagen. Und die Teperaturfühler sind meist veränderliche Widerstände und werden wohl eher mit beiden Leitungen ans Steuergerät geführt. Vielleicht hast du ein Rep-Buch mit elektrischen Plänen, dort sollte es zu sehen sein.
Gruß Rainer
Ja, aber andere Sachen als Fehler kann ich trotzdem schonmal ausschließen oder feststellen, das könnte evtl sogar schon mein Problem lösen und der Krümmer wartet dann eben, solange es noch keine größeren Probleme bereitet.
Elektrisch bin ich leider nicht so begabt, aber ich bin mir sicher, dass ich das gröbste selbst rausgemessen bzw. geprüft bekomme.
Dass beide ins Stg gehen, is mir vorhin auch eingefallen, da es sich ja um Widerstände handelt.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt.
Weißt du denn wo der Krümmer undicht ist?
Weils schnell und billig geht hab ich ja auch gesagt du sollst den mit Auspuffpampe dicht machen.
und nebenbei gefragt, wieso ist der Krümmer "schon wieder" undicht, du baust doch wohl nicht einen undichten Krümmer nach dem anderen ein :-) sorry, war nur Quatsch, aber da kann doch gar nicht viel undicht werden, wenn es nicht schon vorher war. Ich gehe davon aus, dass du nicht das Flammrohr meinst.
LG Rainer
Der erste hatte einen riss. Der zweite ist das co entnahmerohr irreperabel abgeflogen und beim jetztigen g60 krümmer weiss ich nicht wo bzw. Warum er undicht ist.
Wie läuft er eigentlich wenn du die lambdasonde so verkabelst bzw einsteckst wie es vorgesehen war?
Hi Chevojulius, also baust du doch wohl pausenlos undichte Krümmer ein. Was an sich schon eine Leistung ist! Ein weggefaultes CO-Prüfrohr ist mir noch nie vorgekommen, da vergammelt doch wohl alles drumherum weg oder? Und Lambdasonde am Kat kenne ich beim RP auch nicht. Was issen das jetzt bei dir?
LG Rainer
@hans: meinst du, dass ich die sondenheizung abstecken soll??
@rainer: der jetztige krümmer ist erst nach mehreren kilometern undicht geworden. Ich vermute einfach, dass die krümmer undicht geworden sind, weil meine motorlager ausgelutscht sind. Aber das ist reine spekulation.
Zitat:
@hans: meinst du, dass ich die sondenheizung abstecken soll??
Jo mach mal proberweise.