ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d

Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:59

Bin eben 120 km Autobahn gefahren, konstant 120km/h, 6-Gang und Tempomat. War bevor ich auf die Bahn gefahren bin volltanken, danach den BC genullt, von der Tanke bis zur Auffahrt waren es 3 km, die Bahn A31 ist ziemlich eben, Verkehr äußerst gering. Nach 120 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von exakt 6,0 Liter laut BC.

Ist das normal? Was verbraucht Euer 320d bei konstant 120km/h? Die Nadel stand konstant bei 6,0 Litern.

Wäre über Hinweise oder nen' paar Tipps wonach ich mal schauen sollte recht dankbar.

Danke,

320d

Beste Antwort im Thema

Verbräuche werden grundsätzlich über den realen Verbrauch und die real gefahrene Strecke ermittelt.

Der Bordcomputer ist nur in den seltensten Fällen genau.

Gruß, Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mein Thermostat war auch defekt und geändert hat der Austausch NICHTS. Außer dass der Motor nun wieder Betriebstemperatur erreicht, Verbrauch aber absolut identisch.

Vergesst nicht dass es im Moment relativ kalt ist.. Das macht viel aus wenn der Motor noch nicht komplett betriebswarm ist und wen man zusätzlich noch Sitzheizung, Gebläse, Scheinwerfer und Heckscheibenheizung laufen hat... Wie gesagt im Sommer komme ich bei 120km/h auch mal auf/unter 5,5l aber im Moment eher in RIchtung 6l/100km. Und vergesst das mit dem "Momentanverbrauch", 1.) sind die Anzeigen zu ungenau, 2.) verändert schon die kleinste Steigung / Gefälle / Windböe den Wert deutlich, 3.) hat da der Straßenbelag nen Einfluss usw usw... Wer realistische Werte will muss über mindestens eine Tankfüllung mit gleichem Fahrverhalten unterwegs sein und dann über die getankte Menge den realen Verbauch ermitteln.

am 22. Februar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Der 318d ist hier zwar nicht das Thema, aber warum nicht... ;)

 

Anwantzer: 6,0L (Touring)

Hans: 5,5L (Cabrio)

DieselFan: 4-5L (Compact)

Speedy: 4,5-5L (Touring)

Felyx: 6,0L (Compact) - 318d

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wenn du auf gerader Strecke auf einem Kilometer 120 kmh fährst, dann ist der Momentanverbrauch auch der Durchschnittsverbrauch.

Bei konstantem Verbrauch ja. Wenn du aber nur einmal kurz das Gaspedal lupfst ist deine Aussage schon essig....

Dave1989: 5,5L (Turing; 5 Gang).

der 6 Gang ist länger übersetzt, verbraucht aber laut Werksangabe 0,2l mehr außerorts.

am 22. Februar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

der 6 Gang ist länger übersetzt, verbraucht aber laut Werksangabe 0,2l mehr außerorts.

Ich wusste es warum ich ne 5 gang fahre..... 0,2l. Hammer !!!!

Nee jetzt ehrlich mal,wie schon einige zuvor geschrieben haben es spielen so viele faktoren eine Rolle.

Gefühl beim Gasgeben ( mal mehr mal weniger)....

Witterungsbedingungen....

Beladung des Fahrzeuges...

Reifendruck...

und und und....

BC ist ja auch schön und gut nur leider nicht 100% verlässlich.

Ich bin aber der Meinung alles was zwischen 5,5-6,5 l bei normaler Fahrweise ( im Mix) liegt schon ok ist bei einem 320d. ( ob nun 5 oder 6 Gänge )

Gruss

 

am 22. Februar 2012 um 22:23

Was hat denn euer Durchschnittsverbrauch mit dem (fast) Momentanverbrauch des TE zu tun?

Klar ist die Anzeige für den Momentanverbrauch ungenau, aber man will ja nur untereinander vergleichen.

Mein BC-Verbrauch weicht 0,7-0,8l vom realen Verbrauch nach unten ab.

Wenn man nun mit Betriebswarmem Motor auf die Bahn fährt, den BC resettet, ohne Baustellen eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) fährt, entspricht es recht genau dem Verbrauch bei eben dieser Geschwindigkeit.

Und um den TE noch mal zu verunsichern: 6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel. Das kriegt mein 325iA fast schon hin.

Der höhere NEFZ Verbrauch der 6Gang-Variante kommt vom schlechteren Wirkungsgrad des Getriebes und weil sehr wenig über 90kmh gefahren wird (darunter gibts im 6. nur Gerumpel).

am 22. Februar 2012 um 22:46

@ DieselFanW

Und um den TE noch mal zu verunsichern: 6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel. Das kriegt mein 325iA fast schon hin.

Mag sein das der TE kurzzeitig verunsichert ist.

Aber er kann sicher sein womit wir nun wieder beim Verbrauch sind das er wesentlich mehr Kilometer mit einer Tankfüllung frahren kann als Du.

Nicht sauer sein...

Aber nur Konstant fahren.... Wann geht das schon????

Eine Frage hätte ich noch.. (.6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel )

Wieviel sollten es sein ???

Bitte keine Werksangaben,die sind in ner Halle gemacht ohne jeglichen einflüssen.

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Und um den TE noch mal zu verunsichern: 6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel. Das kriegt mein 325iA fast schon hin.

Mich kann man nicht verunsichern :cool: Das 6L zuviel sind da bin ich auch drauf gekommen. Diesen Wert hab ich mit vergleichbaren Benzinern schon locker unterboten.... da wirds der Diesel erst recht schaffen. Es gibt ja wie bereits erwähnt auch schon mögliche Fehlerquellen, die werden am Samstag systematisch ausgemerzt. Danach wird man wissen woran man ist. Auf alle Fälle halte ich Euch hier auf dem laufenden, ist ja irre spannend :)

MfG,

Spardose 320d

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:46

Ach so...

Zitat:

Original geschrieben von Rico-yzf

Eine Frage hätte ich noch.. (.6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel )

Wieviel sollten es sein ???

Vom Gefühl her.... ich würd sagen in etwa 4,0 - 4,5 Liter... unter bestimmten Vorraussetzungen natürlich.... keine -15°C, 18" 255 Reifen, vollbesetzt 5 Mann den Brennerpass hoch, usw usf....

das ist doch reine Esoterik. Der Momentanverbrauch ist ungenau und einfach kaum ein Anhaltspunkt.

So lange der Durchschnittsverbrauch im Rahmen liegt ist doch alles okay.

am 23. Februar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Bevor jetzt wieder eine Verbrauchsdiskussion losgeht:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Der Bereich geht von 4,5 L bis 11,50 Liter und gilt für alle Karosserie Varianten. Den Kommentar zum letztgenannten Verbrauch verkneif ich mir jetzt mal.

Gruß

Hans

must nichts verkneifen , sag doch was du willst. Ich habe davon geredet Tempo 100 auf der Autobahn! gleich mässig! also lese die Beiträge bitte besser.....5,xx Liter sind dann drin. Normale bereifeung, alleine, keine klima usw. alles nachgemssen übrigens. Gleiches habe ich übriegens auch mit Kadett 1,6 oder einem Mitsubishi Colt geschafft, auch 1,6er. ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

das ist doch reine Esoterik. Der Momentanverbrauch ist ungenau und einfach kaum ein Anhaltspunkt.

So lange der Durchschnittsverbrauch im Rahmen liegt ist doch alles okay.

Um die Uhrzeit schon besoffen? :D

Ich schrieb doch bereits im allerersten (!!!) Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Bin ... 120 km Autobahn gefahren, konstant 120km/h, 6-Gang ... Tempomat. War ... volltanken, ... BC genullt, ... 120 km ... Durchschnittsverbrauch ... exakt 6,0 Liter laut BC.

Prost,

Luke Skywalker

:rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:17

Da bist´e sprachlos ;)

Im Ernst, ich schrieb doch ausführlichst 120km/h Momentanverbrauch = 6,0L nahezu konstant über eine Strecke von 120km. Ist doch wohl logisch das dann der Durchschnittsverbrauch = dem Momentanverbrauch ist.

Jetzt kommst du und sagst ist doch alles Quatsch mit dem Momentanverbrauch, solange der Durchschnittsverbrauch stimmt.... :D

Alles klar?

Cpt. Strudel

am 23. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Rico-yzf

Eine Frage hätte ich noch.. (.6l bei konstant 120 und gerader Strecke sind definitiv zu viel )

Wieviel sollten es sein ???

Bitte keine Werksangaben,die sind in ner Halle gemacht ohne jeglichen einflüssen.

Gruss

lies bitte weiter vorne im Thread nach, da hab ich es geschrieben

bin letztes 80km konstant 100 gefahren, da waren es 3,xx /100km, was real ca. 4,5l entspricht

Dass ich mit dem 325iA nur 450km weit komme und mit dem 320td über 1000km ist mir übrigens relativ egal. Von den Spritkosten her nehmen sich die beiden nichts.

Konstant fahren geht übrigens sehr gut, solange man sich dem Verkehr anpasst.

@Anwantzer

hast du schon deine BC-Abweichung ausgerechnet? Vielleicht zeigt er ja zu viel an. :)

Ich weiss nicht ob du mit deinem Auto permanent diese 120km mit konstanten 120kmh abnuckelst.

Wenn du das tatsächlich tust, dann ok. Aber der Durchschnittsverbrauch an sich besteht aus vielen anderen Strecken die du sonst noch fährst.

Wenn du meinst, das 6L pro 100km auf 120km nicht in Ordnung sind, dann okay. Ich kenne die Bedingungen nicht, ich weiss nicht ob du im flachen Norden wohnst und du die Strecke schön geeicht hast.

Ich finde der Wert ist völlig in Ordnung. Man täuscht sich halt oft, weil man denkt das 120 kmh ein niedriger Geschwindigkeitswert ist, das ist er aber nicht. Sobald der Verkehr zäh wird, es Baustellen gibt oder man von der Autobahn auf eine Überlandstrasse wechselt, reduziert sich der Schnittverbrauch extrem.

z.B. eine 300km Strecke am Stück (Mannheim - Radolfzell) nur Autobahn. Schnittverbrauch Resetet, Durchschnittsgeschwindigkeit resetet. Am Ziel 130kmh Schnitt, Verbrauch Schnitt 6.4L 100km

Also ein Mix aus Tempomat 140 und diversen begrenzten Zonen.

Das dient jetzt als Beispiel. Nochmal: Subjektiv kommt einem eine Fahrt mit Konstant 120kmh langsam und der Verbrauch unverhältnismässig hoch vor. Aber was sind die Anhaltspunkte dafür?

In 95% der Fällen fährt man eine niedrigere Geschwindigkeit wegen der Verkehrsbedingungen, da pendelt sich der Verbrauch anders ein, meist niedriger (sofern kaum Stop/Go bzw. Stadtverkehr)

Was ist denn dein allgemeiner Schnittverbrauch ? Und vor allem deine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d