ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d

Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:59

Bin eben 120 km Autobahn gefahren, konstant 120km/h, 6-Gang und Tempomat. War bevor ich auf die Bahn gefahren bin volltanken, danach den BC genullt, von der Tanke bis zur Auffahrt waren es 3 km, die Bahn A31 ist ziemlich eben, Verkehr äußerst gering. Nach 120 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von exakt 6,0 Liter laut BC.

Ist das normal? Was verbraucht Euer 320d bei konstant 120km/h? Die Nadel stand konstant bei 6,0 Litern.

Wäre über Hinweise oder nen' paar Tipps wonach ich mal schauen sollte recht dankbar.

Danke,

320d

Beste Antwort im Thema

Verbräuche werden grundsätzlich über den realen Verbrauch und die real gefahrene Strecke ermittelt.

Der Bordcomputer ist nur in den seltensten Fällen genau.

Gruß, Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 21. Februar 2012 um 18:03

Ich fahre auch nur Autobahn und natürlich bis dahin... Habe allerdings nur nen 5-Gang. Mit dem Tempomat zeigt der BC heute 5,5 Liter an. Bin seit dem Batterie abklemmen ca. 200km gefahren. Fast alles mit 120km/h...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:38

Was meinst du woher kommt der Unterschied zwischen deinem und meinem Verbrauch? Im 6. Gang müsste meiner tendenziell noch weniger verbrauchen wie deiner. Was ich wohl sagen kann ist das mein Thermostat kaputt ist, dies wird am Samstag ausgetauscht. Aber gerade weil ich das weiß und den realen Verbrauch wissen wollte, bin ich ohne Heizung, sprich komplettes Klima Bedienteileil aus, die 120 km gefahren. Dann hat doch ein kaputtes Thermostat keinen Einfluß mehr auf den Verbrauch, oder sehe ich das falsch?

Danke,

Terminator

Ich glaube, das siehst Du falsch. Bei mir wurde der Motor selbst ohne Heizung nur max. 79-80 Grad warm. Nach Einbau des neuen Thermostates sank der Verbrauch um fast 1 Liter.

 

Gruß

Hans

doch sicher hat es das, die heizung hängt ja nur am motorkühlsystem mit dran, hat also nur einen geringen einfluss, wogegen das thermostat die hauptrolle in der regulierung der temperatur spielt.

ist sie zu gering, passt der wirkungsgrad auch nicht, der verbrauch steigt.

am 21. Februar 2012 um 18:44

Also ich finde den 5-Gang schon relativ lang übersetzt... Ich denke, dass der 6-Gang nicht viel länger übersetzt, sondern eher feiner abgestuft ist. Welches Thermostat ist kaputt? Heizung? Kühler? Hab da noch nicht so den Überblick.

 

Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob der BC-Wert stimmt. Bei mir sind die Drallklappen entfernt und das AGR abgeklemmt... Ansonsten bremse/beschleunige ich auch mit dem Tempomat. Der hat ja nur ne 70% Beschleunigungsrampe. Vill. kommen mehrere kleinere Sachen so zusammen. Oder das Thermostst/bzw. mein Gepfusche hat Einfluss.

 

 

LG

David

Verbräuche werden grundsätzlich über den realen Verbrauch und die real gefahrene Strecke ermittelt.

Der Bordcomputer ist nur in den seltensten Fällen genau.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Nach 120 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von exakt 6,0 Liter laut BC.

Ist das normal? Was verbraucht Euer 320d bei konstant 120km/h? Die Nadel stand konstant bei 6,0 Litern.

Wäre über Hinweise oder nen' paar Tipps wonach ich mal schauen sollte recht dankbar.

Danke,

320d

hältst Du 6,00Liter für zu viel :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich glaube, das siehst Du falsch. Bei mir wurde der Motor selbst ohne Heizung nur max. 79-80 Grad warm. Nach Einbau des neuen Thermostates sank der Verbrauch um fast 1 Liter.

Gruß

Hans

Was wäre denn die normale Betriebstemperatur?

Wie erkenne ich das der Thermostat defekt ist?

manchmal habe ich das Gefühl, dass die Temperatur der Heizluft nicht der Eingestellten entspricht.

Meine normale Betriebstemperatur liegt jetzt wieder bei 88 Grad.

Die genaue Temperatur Deines Kühlwasser´s kannst Du im Geheimmenü des BC ablesen, ist glaube unter Punkt 7.0 abzulesen. Letztendlich genau feststellen ob das Thermostat defekt ist, siehst Du beim Ausbau. In heißes Wasser legen oder auch langsam erwärmen, sollte es öffen bzw. schließen. Anhaltspunkte können auch auch die Kühlschläuche sein, die nach längerer Fahrt schön heiß sein müssen, wenn sie nur noch handwarm werden wie bei mir=Thermostat defekt.

Tausche das Agr-Thermostat am besten direkt mit aus, kostet nur ein paar Euro und hat auch Einfluss auf die Motor Temperatur.

 

http://www.autoteilekatalog.info/.../11_3597

Nummer 8

 

 

Gruß

Hans

Hab letztes We auch mein AGR-Thermostat getauscht. Im Dezmeber hatte ich ja schon das Hauptthermostat wechseln lassen. Jetzt kommt er wieder auf ne vernünftige Betriebstemperatur und der Verbrauch ist auch gleich gesunken. AGR-Thermostat kann man übrigens auch als Laie ganz leicht selber wechseln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Hab letztes We auch mein AGR-Thermostat getauscht. Im Dezmeber hatte ich ja schon das Hauptthermostat wechseln lassen. Jetzt kommt er wieder auf ne vernünftige Betriebstemperatur und der Verbrauch ist auch gleich gesunken. AGR-Thermostat kann man übrigens auch als Laie ganz leicht selber wechseln.

Gruß

Das Geheimmenü hat mir mal 87°C angezeigt, ist also in Ordnung..

woran kann es liegen, dass ich Temperatur von der Heizluft nicht immer im Griff habe?

Fahre meinen nun seit 60tkm fast nur Langstrecke, meistens Tempomat 120, und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,98l/100km (siehe Spritmonitor-Link in der Signatur). Daher denke ich das passt genau.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich glaube, das siehst Du falsch. Bei mir wurde der Motor selbst ohne Heizung nur max. 79-80 Grad warm. Nach Einbau des neuen Thermostates sank der Verbrauch um fast 1 Liter.

Hatte mir das so erklärt das der elektrische Zuheizer bei defekten Thermostat ständig mitläuft und somit der Wagen mehr verbraucht. Wenn es so ist wie du sagst freue ich mich wenn ich mit dem neuen Thermostat nochmal weniger verbrauche und der Wagen selbst bei 32°C am Klimabedienteil richtig schön warm wird. Momentan kommt nur lauwarme Luft...

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Welches Thermostat ist kaputt? Heizung? Kühler? Hab da noch nicht so den Überblick.

Das Thermostat des Kühlkreislaufs. Soll heißen er läuft immer über den großen Kreislauf und wird somit nicht richtig warm.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Verbräuche werden grundsätzlich über den realen Verbrauch und die real gefahrene Strecke ermittelt. Der Bordcomputer ist nur in den seltensten Fällen genau.

Das ist mir schon klar. Mein BC hat eine Toleranz von ca. +/- 0,2-0,3L. Als Richtwert ist er also somit durchaus geeignet und liegt nicht komplett daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Ratte66

hältst Du 6,00Liter für zu viel :confused:

Ehrlich gesagt.... Ja! Bei der Fahrweise von gestern hätte der Wagen mMn deutlich weniger verbrauchen sollen. Gegenfrage: Wo steht deine Momentanverbrauchsanzeige bei konstant 120km/h auf ebener Strecke im 6. Gang?

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Tausche das Agr-Thermostat am besten direkt mit aus, kostet nur ein paar Euro und hat auch Einfluss auf die Motor Temperatur.

Kannst du bitte kurz die Funktion des AGR (Abgas-Rückführung) Thermostat erklären? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Fahre meinen nun seit 60tkm fast nur Langstrecke, meistens Tempomat 120, und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,98l/100km (siehe Spritmonitor-Link in der Signatur). Daher denke ich das passt genau.

Okay, ich hatte mir mehr (=weniger Verbrauch) erhofft. Finde 6 Liter auf der Bahn eigentlich zuviel für einen Diesel. Am Samstag werde ich einige Modifikationen am Wagen durchführen (neues Originalfahrwerk, 205er Reifen statt 225, neue Thermostate, ...), mal sehen welchen Einfluß dies hat und wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Glück auf,

Nur der S04

Bei einem defekten AGR-Thermostat ist der große Kühlkreislauf die ganze Zeit geöffnet. Wofür das Teil genau da ist, kann ich Dir nicht explicit erklären, da mußt Du mal BMW-Verrückter fragen, der kann Dir bestimmt helfen.

 

Gruß

Hans

PS: Bei ruhiger Fahrweise und mit 18`` Mischbereifung ist bei mir auf Strecke bei 5,5 Liter Ende, sonst werde ich zum rollenden Verkehrshindernis;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal eine Frage zum Spritverbrauch 320d