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Niveauregulierung defekt / undicht?

BMW X5 E70

Hallo liebe Community,
Ich habe nun schon mehrere Tage, leider vergeblich, versucht mein Problem zu lösen bzw etwas im Netz darüber zu finden.
Mein Dicker hat folgende Symptome.
Ich komme z.B. abends von der Arbeit und stelle den Dicken in der Einfahrt ab. Am nächsten morgen, also 8-10 Stunden später komme ich raus und das Heck liegt fast auf dem Boden, also Niveauregukierung ist ganz unten. Ich habe kein Luftfahrwerk rundum, nur NR hinten. Wenn ich den Wagen aufschliess und die Türen öffne, dann springt der Kompressor an und der Wagen wird hochgepumpt bis Höhe laut Sensor erreicht ist. Es folgt keine Fehlermeldung etc. , während der Fahrt macht sich nichts bemerkbar, Fahrzeug bleibt auf Höhe. Nur bei längerem stehen senkt er sich ab, quasi wie ein schleichender Plattfuß. Habe das Phänomen bereits an 2 anderen x5 e70 hier in der Gegend beobachtet und die Besitzer wissen auch nicht was es ist. Konnte auf die schnelle keine undichte Stelle finden, weidd aber ehrlich gedagt auch garnich wo die Leitungen überall langgehen... Kennt jemand dad Problem und hat evtl eine Hilfestellung / Tipps / Lösungen für mich?
Wünsche noch einen angenehmen Tag, danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Der Einbau meiner neuen Luftfedern ist nun erfolgreich erledigt. Die Vorbereitung mit den Videos nimmt einem doch einige Zweifel bzw. Unsicherheiten und man geht viel unbefangener an die Sache ran.
Weitere Unboxing-Bilder werde ich nicht dazuliefern, das ist das Gleiche, was @scheid1979 schon gepostet hat.
Einen kleinen Fehler habe ich noch gemacht, ich habe ihn angehoben, als die Zündung schon aus war. Dadurch hat er beim Heben auch nicht mehr Luft abgelassen, so dass die rechte intakte Feder noch voll unter Druck stand. Dadurch musste ich nun zusätzlich zum Batterieabklemmen noch den Kompressor freilegen und die Blaue Leitung lösen.
Im Gegensatz zu dem englischsprachigen Video ist die Kompressorabdeckung beim Facelift deutlich aufwändiger zu demontieren, als es beim X5 im Video dargestellt wurde.
Die ist deutlich größer und seitlich noch mit Kuststoff(einweg)stopfen unter der Schwellerverkleidung fixiert. Das vollständige Abmontieren habe ich mir daher erspart. Nach lösen der Befestigungsmuttern kann man die Verkleidung soweit herunter“biegen“, dass man halbwegs an die Verschraubungen kommt.
Das Wechseln der Bälge war dann aber innerhalb von 30 Minuten für beide Seiten erledigt. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe mir auch die Leitungsverschraubungen gut angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich diese nicht erneuern werde, da sie noch sehr gut aussahen. Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte, wie es geraten wird ist, die Leitungen abzukleben um Schmutz fernzuhalten! Die Verschraubung der neuen Luftfeder auch so lange wie möglich drin lassen, erst kurz vor der Montage komplett mit Stopfen herausdrehen. Das Anzugsmoment der Überwurfmuttern beträgt 3 Nm.
Ich habe mal ein paar Bilder des Delinquenten hinzugefügt. Sieht nach dem Ausbau noch deutlich schlimmer aus! Auch die rechte, noch „intakte“ Luftfeder kündigt nach genauerer Betrachtung ihr nahes Ende schon an. Das war im eingebauten Zustand so überhaupt nicht erkennbar, sondern erst, als ich die betreffende Stelle in die Biegung geschoben, also die Feder 2 cm zusammengedrückt habe!
Worauf man noch achten muss, die Leitungen springen nach der Montage gern noch mal aus der Nut im Federkopf. Daher unbedingt, nachdem man die Feder erfolgreich in den Bauraum eingefädelt hat, vor der endgültigen Montage noch einmal hineingreifen und den korrekten Sitz ertasten.
Die obere Aufnahme lässt sich leicht einsetzen und hat jede Menge Spiel. Diese erst einmal bis Anschlag drehen, ein kleines Stück zurückdrehen, so dass keine Verdrehung auftreten kann, Feder unten positionieren und einrasten – fertig.

Der Dicke steht nun seit der Inst wieder stabil und ist auch noch nicht einmal wieder messbar abgesackt. Das ist schon mal ein beruhigendes Zeichen, dass auch die Leitungen alle wieder 100%ig dicht sind.

Ich habe mich dann auch etwas intensiver mit der defekten Feder befasst, wie man sieht. Die Feder selbst kann eigentlich keinen Schaden nehmen, wenn sie unbelastet auf Anschlag geht. Sie geht nämlich nicht auf Anschlag. Wie man auf den Bildern sieht, sind auch keinerlei Schäden erkennbar.
Federkopf und –fuß haben eine Gesamthöhe von etwa 137 mm. Der verbleibende Platz im Einbauraum ist jedoch mindestens 150-160 mm. Kann noch deutlich mehr sein, da man bei hochgeschobenem Achsschenkel schlecht mit Messen herankommt. Wenn der Wagen absackt, liegt er also nicht auf der platten Luftfeder, sondern auf den Begrenzungsgummis der Stoßdämpfer. Dass diese nicht bei jedem harten Durchfedern, was ja hin und wieder mal vorkommen kann (hauptsächlich bei Schraubenfedern bei Beladung), gleich Schrott sind, dürfte einleuchten.

Warum die Feder nun an dieser Stelle so gern Schaden nimmt, kann ich mir recht gut vorstellen. Das ist die Stelle, an der der Gummi starke Durchmesseränderungen verkraften Muss, wenn der teil von außen nach innen gerollt wird und das immer wieder. Diese Walkarbeit verkraftet der Gummi wohl sicher nicht auf Dauer. Warum aber nur auf der Fahrerseite so deutlich stärker, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Das Argument von @zessi001 kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Meist sind stärkere Schadbilder eher an der rechten Seite von Fahrwerksteilen zu finden, (stärker verschlissene Bremsbeläge, ausgeschlagene Koppelstangen, Stabilagerung, Radaufhängung…) da hier die Straße deutlich schmutziger ist und auch unebener/welliger. (Ausgenommen natürlich neue, gut ausgebaute und glatte Land-/Bundesstraßen)

Ob ich nun alles Wissenswerte aufgezählt habe, weiß ich nicht. Noch Fragen, dann her damit.

PS: Die obere Halterung der Federn ist doch aus dem Kofferraum sichtbar. Man könnte also, theoretisch, nach Demontage der Innenverkleidung zumindest den Anschluss mit Lecksucher absprühen, um eventuelle Undichtheiten zu entdecken. Zum Montieren dürften die Aussparungen jedoch zu eng sein.

Feder links
Feder links
Feder links
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Mist, jetzt ists dunkel! 😁

Servus, meiner hat jetzt 186.tkm runter und hat vor ein paar Monaten damit angefangen unregelmäßig rechts runter zu gehen. Mal war für mehrere Tage ruhe und mal nicht, nur jetzt ist er am Tag ein paar mal abgesackt.
Habe zum Glück bei ebay zwei neue Bilstein B3 für 99€ ersteigert.
Die Billigdinger kommen mir nicht rein, entweder Bilstein,Arnot oder Original.

zessi001 hat hierzu schon was geschrieben und sehe es genauso.

Falls jemand welche braucht es sind noch ein paar zu haben.
Die Familie hat ein Haus mit Werkstatt gekauft und ein Lager voller Bilstein. Da keiner geboten hatte habe ich zwei für diesen Preis bekommen. Zur Zeit sind 2 Stück für 125€ drinnen, aber mit gebot.
Einzeln haben die auch welche für 83€ mit Preisvorschlag.
Vielleicht ist es bei mir auch was anderes denn wir hatten wie es damals vor Monaten angefangen hat mit Leckspray alles abgespritzt aber nichts gefunden.
Falls es was anders ist, habe ich mich für die Zukunft abgesichert und so einen Preis für Bilstein bekommt man nicht jederzeit.

Hier der Link falls jemand was braucht:

ebay Bilstein Fahrwerke

PS: zessi001 hat mal was geschrieben und Recht behalten.
Ab einer gewissen Leistung kommen die Typischen Probleme

Bei mir sind folgende Sachen jetzt am Montag dran:

Luftbalgen hinten
Zahnrad Stellmotor Verteilergetriebe
Die blöde Dichtung am Motorblock wo die Lichtmaschine sitzt (auch genannt -Anschlussstück mit Thermostat)
Ventilschaftdichtung wurden bei 150tkm gemacht
Hoffentlich werde ich von der Steuerkette und der Dichtung Kettenkasten verschont 😕

Zitat:

@scheid1979 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rung-defekt-undicht-t5520050.html?...]

Hast du ein Bild von dem verschliessenen Zahnrad? Steuerkette kanst ja mit Inpa prüfen. Schon gemacht?
Aus welchem bj ist dein X ?

Servus, meiner ist 11.2009 X-Drive 4.8i
Am Montag werden nur die Luftbalken gemacht und im Februar das Zahnrad, Dichtung Thermostat und Ölwechsel.
Weil er die Tage so oft unten war haben wir was vorgezogen damit die Stoßdämper keinen Schaden nehmen.
Habe seit kurzem im Schubbetrieb bei 3.000 U/min ein geräusch und erst wenn er mal wieder Schaltet weg ist.
Vielleicht liegt es auch an den Reifen, sind aber alle 7,5mm und Conti Run Flat mit BMW Kennzeichnung.
Reifen sind Ausgewuchtet und der Reifendruck registriert.

Inpa habe ich leider nicht mehr, bin auf Carly umgestiegen. Habe aber den alten Vertrag noch wo ich nicht jedes Jahr zahlen muss.
Da ich so wenig mit Inpa gearbeitet habe und ich mich immer wieder einlesen musste, bin ich umgestiegen.
Aber gut das du es ansprichst, soll mein Mechaniker mal mit überprüfen, Danke dir.
Aber irgendwie will ich es auch nicht wissen 😁
Werde aber noch über dieses Zahnrad extra Berichten mit Bilder.

PS: Dich habe ich zu zessi001 auch vergessen, immer gute Beiträge von euch zwei da auch schon viel mitgemacht mit dem Dicken 😉

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Mit, jetzt hab ich den Salat. Habe heute ein deutliches Zischen hinter der linken Felge. Es scheint wohl der Balg zu sei. Ich werde ihn nachher mal aufbocken und das Rad abnehmen, Ehe ich hier Sachen bestelle, die nicht nötig sind. Hat das Federbalgwechseln jemand schon mal selbst erledigt oder ist das nicht so einfach zu machen? Wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Es gibt ein paar schöne Videos bei YouTube, würde aber zudem auch mal die Anleitung TIS anschauen.

Hier das Video:
Luftbalk ausbauen

Hier noch der Link zum TIS (Reparatur Anleitung)
New TIS Anleitung

Ich Persönlich würde ein Stück ca. 2cm von der Leitung wo die Verschraubung drauf war abschneiden damit man sicher gehen kann das da nichts mehr undicht ist.

Beschädigungsgefahr der Luftfedern!
Fahrzeug nicht mit leeren Luftfedern auf die Räder abstellen.
Räder müssen freihängen.
Durch Belastung der leeren Luftfedern können diese beschädigt werden!
Also nur so weit absenken das die Reifen den Boden Berühren, dann Motor laufen lassen damit Luft in die Balken geblasen wird.

In der alten Inpa Version findest du die Adaption unter Fasta siehe Bild , wenn das be dir so aussieht wie es bei mir mal war dann hast du bald ein Problem

Dsgs

Zitat:

@snaipukr schrieb am 25. Januar 2019 um 14:32:18 Uhr:


In der alten Inpa Version findest du die Adaption unter Fasta siehe Bild , wenn das be dir so aussieht wie es bei mir mal war dann hast du bald ein Problem

Auch wenn ich nicht direkt gemeint war: Besten Dank für die Info!
Lässt sich das nur bei laufendem Motor durchführen oder kann man die (letzten) Adaptionswerte
auch bei Nur-Zündung-an auslesen?

(damit die Schnellleser nicht durcheinanderkommen: geantwortet/gefragt für 4.8i)

Am besten bei abgestelltem

Zitat:

@snaipukr schrieb am 25. Januar 2019 um 15:40:19 Uhr:


Am besten bei abgestelltem

Danke!

Und nun wieder zurück zum Tausch der Luftbälge (nicht Luftbalken):
da findet sich bei Bilstein auf der Homepage auch eine schöne deutschsprachige Video-Anleitung,
angeblich zum E70, real aber zum E53 mit etwas anders verbauten Teilen.
Ich würde das oben verlinkte englische Videoclip und die Bilstein-Anleitung kombinieren.
Aus der Bilstein-Anleitung geht nämlich etwas klarer hervor, dass man den
Wagen nach dem Einbau der neuen, luftleeren Luftbälge keinesfalls einfach absenken
sollte, sondern abstützen und dann den Luftkompressor aktivieren.

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:46:45 Uhr:


Es gibt ein paar schöne Videos bei YouTube, würde aber zudem auch mal die Anleitung TIS anschauen.

Hier das Video:
Luftbalk ausbauen

Hier noch der Link zum TIS (Reparatur Anleitung)
New TIS Anleitung

Ich Persönlich würde ein Stück ca. 2cm von der Leitung wo die Verschraubung drauf war abschneiden damit man sicher gehen kann das da nichts mehr undicht ist.

Beschädigungsgefahr der Luftfedern!
Fahrzeug nicht mit leeren Luftfedern auf die Räder abstellen.
Räder müssen freihängen.
Durch Belastung der leeren Luftfedern können diese beschädigt werden!
Also nur so weit absenken das die Reifen den Boden Berühren, dann Motor laufen lassen damit Luft in die Balken geblasen wird.

Hab mir das video angeschaut, sieht ja nicht so schlimm aus. Die Aufnahmen oben scheinen beim VFL im Video etwas anders zu sein als beim Facelift. Zumindest siehts bei newtis so aus. Dort ist auch von einer Verdrehsicherung, die dann abbricht, die Rede. (was jedoch nicht stören soll) Naja, erstmal muss ich sie bestellen.

audihorch

sorry, ich rutsche immer auf die schnelle so über die Tastatur, deshalb fehlt oben
auch das f beim Stoßdämper 😰

Aber wenn wir einen Balken hätten, dann hätten wir auch nicht das Problem das da Luft entweicht,
richtig 😕

snaipukr

Dank für den Hinweis mit Bild. mal schauen ob er es mit seinem Tester auch kann.

PS: Morgen kommen die Bilstein, werde dann mal ein Foto hier einsetzen.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 24. Januar 2019 um 17:00:40 Uhr:


Habt ihr mal bei Lust und Laune ein Bild davon, wie der Dicke "schräg hängt", damit ich eine Vorstellung darüber habe?

Hier mal deine gewünschten Bilder. Nix spektakuläres.
Hatte vorhin das Rad mal runter und den Luftbalg betrachtet. Ist ziemlich zerfranst. Der auf der rechten Seite dagegen sieht deutlich besser aus. Warum das meist den Linken so stark erwischt. 😕 Fahrerseite ... aber so dick bin ich ja nun auch nicht! 😁

Img-20190125-114747036
Img-20190126-013426

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 24. Januar 2019 um 17:00:40 Uhr:


Habt ihr mal bei Lust und Laune ein Bild davon, wie der Dicke "schräg hängt", damit ich eine Vorstellung darüber habe?

Hab hier noch eins als es bei mir vorkam...
Wir haben auch wie oben geschrieben 1-2cm von der Luftleitung angeschnitten und die neue Dichtung/den Anschluss drauf gesetzt

Asset.HEIC.jpg

@Bikerleo66 und @DJ-Beni danke euch. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus xD. Like LowRider.

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