Nie mehr VW!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!!!

Langsam reichts mir mit meinem Golf. Das Auto ist ne alleinige Katastrophe. VW sollte sich mal auf wesentlichere Dinge konzentrieren, an statt, Dinge zu konzipieren, die im Alttagsbetrieb absolut nicht gebraucht werden (Mehrlenker-Hinterachse)
Wenns gut läuft, bin ich die Karre im Oktober endlich los, dann gibt es vielleicht den 1er BMW.
Hier mal meine Problemliste nach 28.000km und einem dreiviertel Jahr:

-Spaltmaße Motorhaube total ungleich
-Leerlauf-Ruckeln
-Motor braucht im warmen Zustand merklich länger zum Anspringen
-Scheibenwischer gehen während der Fahrt von selbst in Intervall-Stellung
-Fensterheber spinnen
-Bei eingerastetem Blinkerhebel, quitscht es beim Lenken
-Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen
-hintere Türen schließen sehr schlecht
-Radio musste getauscht werden
-das schärfste ist heute passiert: beim schalten, ist auf einmal die obere Hälfte des schaltknaufs abgebrochen!!! Billigstes Plastik!
-scheiben laufen bei nasser witterung an
-der dritte gang hakelt

so das wars erstmal.

also leute: überlegt euch gut, ob ihr euch auch so ne schrott-kiste zulegen wollt!!!!

72 Antworten

Ich habe es geraqde nochmal getestet:

Sie gehen normal neuerdings halt.
Keine Probleme komischerweise vorhanden.

@ bvbuwe:

Ich weiss nicht, dieser Exkurs sei mir erlaubt, aber ich habe bei dir den Eindruck, dass du echt ein Egoproblem hast.

tdi versägen da, Astra versägen hier, FSi 4 ever.

Du vergisst wohl, dass dein FSi auch nicht besser geht als ein gut motorisierter Wagen dieser Klasse.

Ich kann dich beruhigen.

Es gibt genug Autos, die schneller sind.

Fahr mal nen porsche C4, dann weisst du, was Leistung ist.

Sorry, aber musste ich einfach mal sagen.

Siehe dazu mein Beitrag im Thread "1,9 TDI mit DSG"

Habe gerade da geantwortet. 😁

Lassen wir ihn einfach.
Solange er mich in Ruhe lässt und ander vielleicht auch mal, kanns mir egal sein, wie er sein Leben führt.

@Interpolis:

Hat sich VW denn schon dazu geäußert oder irgendwelche Nachbesserungen vorgenommen? Sind aber ganz schön viele Mängel, ich würd wandeln.

Ähnliche Themen

Ich weiss nicht, ob er bei diesen Mängeln, die ja leider, auch wenn sie im ganzen schon ne Masse sind, eher Kleinigkeiten darstellen, bis auf die Sache mit dem Motor.

Aber versuchen kann man es.

Wer da ne Rechtsschutz hat, der kanns doch zumindest versuchen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

@Interpolis:

Hat sich VW denn schon dazu geäußert oder irgendwelche Nachbesserungen vorgenommen? Sind aber ganz schön viele Mängel, ich würd wandeln.

DEN Begriff wandeln gibts ja net mehr. ich kann höchstens vom KV zurücktreten, aber bis dahin muss ich dem händler zwei chancen zur nachbesserung geben. wie gesagt. ich hab jetzt noch eine woche klausuren und dann semesterferien. da fahr ich dann zur inspektion und sprech den rest mal an

ist ja echt krass!
Aber das mit den Fensterhebern ist nicht nur beim Golf so. Ich fahre zu zeit ja noch nen 9N und das hatte ich das auch schon. Hängt mit der Justierung zusammen. einmal ganz hoch und wieder runter fahren und es sollte eigentlich halten.
Hatte das Prob selber auch schon 2 mal.
evtl hilft dir der Tip ja über die Zeit bis zu deinem 1 er.
MfG Ralf

ach man ich weiß ja auch net. ich will net schon wieder nen neues auto, wenn die karre ja in ordnung wär, wär ich ja voll zufrieden mit ihm...aber ich hab halt echt momentan null zeit um wegen jeder kleinigkeit zum händler zu fahren. mit dem kaputten handschuhfach fahr ich jetzt schon 3 monate rum

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

DEN Begriff wandeln gibts ja net mehr. ich kann höchstens vom KV zurücktreten, aber bis dahin muss ich dem händler zwei chancen zur nachbesserung geben. wie gesagt. ich hab jetzt noch eine woche klausuren und dann semesterferien. da fahr ich dann zur inspektion und sprech den rest mal an

Oh, da hab ich wohl was verpasst 😁

Dann drück ich Dir die Daumen, dass sich eine zufriedenstellende Lösung - wie auch immer die aussieht - finden läßt.

Zitat:

ach man ich weiß ja auch net. ich will net schon wieder nen neues auto, wenn die karre ja in ordnung wär, wär ich ja voll zufrieden mit ihm...aber ich hab halt echt momentan null zeit um wegen jeder kleinigkeit zum händler zu fahren. mit dem kaputten handschuhfach fahr ich jetzt schon 3 monate rum

Daraus lässt sich schon eine gewisse Einstellung zum fahrbaren Untersatz ableiten.

Aber Pap´s hats ja bezahlt und der Jüngste wartet sehnsüchtig drauf das der Zweitjüngste ihn ablegt um ein neues Spielzeug auszutesten.

Wer sein neues Auto von seiner sauerverdienten Kohle bezahlt hat und sich lange darauf gefreut hat wird der Sache anders gegenüberstehen. Aber so ist sie nunmal unsere liebe Gesellschaft. Wenn das Spielzeug nicht mehr gefällt muss ein neues her.

Ist mein persönlicher Eindruck, darf man in einem offenen Forum auch sagen. 😉

Schönen Abend

Vadder

du hast meinen beitrag nicht verstanden. mir gehts darum, dass ich keine zeit hab um zum händler zu fahren. bei mir isses net so, dass mittags um 4 der griffel fällt und ich feierabend hab. ich sitz hier über hausarbeiten, klausurvorbereitungen etc. und die sind mir nunmal wichtiger als irgendein golf. ich hab mein auto seid wochen net mehr gewaschen. na und? ich hab keine zeit, dass zu machen.

Wenns jemand bezahlt kriegt ist es doch in Ordnung. Würde mich auch nicht beschweren. :-)

Kann mich deinen Ausführungen aber nicht ganz entziehen. Aber hier gehts ja um Autos und net ob einer den passenden Daddy hat der im den angeblich zu hart in den Allerwertesten bläßt. ;-)
Ich meine jetzt niemanden hier speziell, bevor einer auf falsche Gedanken kommt und sagt ich wolle stänkern. :-)

@ Interpolis
Wenn du doch jetzt semesterferien hast kannste doch vieles richten lassen.
Kein Grund dir, meiner Meinug nach, häßlichen BMW zu kaufen. Aber ich halte eh nix von BMW... na ja.

Zitat:

Deine Signatur sagt mir, das du zwei Golfs im Umfeld hast.

Machen den beide solche Schwierigkeiten?

Das Du keinen Bock darauf hast, ständig zur Werkstatt zu fahren, kann ich gut verstehen. Es gibt schönere Ausflugsziele.

Gruß Sigiii

ich muss mal recherchieren wenn mein dad wieder aus dem urlaub zurück ist, ob der andere golf auch solche probleme macht. hab das auto schon lange nicht mehr gefahren, das es dauernd von mitarbeitern auf irgendwelche baustellen "entführt" wird

@ Interpolis,
wenn du dir im Oktober der 1er sponsern läßt, wirst du die gleichen Sorgen kriegen. Erstserien- oder fast schon Vorserienmodelle haben noch nie froh gemacht.
Mein Tip: Hol dir, wenn denn 'ne alte Karre, so 10-15 Jahre, da geht man mit Unzulänglichkeiten gelassener um, nervt nicht ständig den Händler und hat meist gar nicht die Möglichkeit, die Klimaanlage falsch zu bedienen.

Gruß helm17