Neuwagen zieht nach rechts
Moin Golf VI er,
ich hab da mal ein Problem. Habe vor 4 Wochen meinen Golf VI Highline 110 PS Diesel bekommen.
Von anfang an zieht er nach rechts. Die Reifen wurden schon von vorne nach hinten getauscht , die Achsvermessung durchgeführt und die Spur eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Liegt es an den 225- Reifen ? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Australopitecus
lauter humorlose Menschen....warum nehmt ihr alles so bierernst....as mit den Spätzle war nun doch wirklich lustig🙂Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Voll und ganz deiner Meinung !!! 🙂
damit musst du dich hier leider abfinden.
Wenn hier bei MT im Golf VI Bereich einen Scherz machen willst, ist es ganz wichtig, dass du unbedingt darauf hinweist, dass es ein Scherz war 🙁.
80 Antworten
...ich denke du solltest die Werkstatt wechseln...
So wie das Problem von dir beschrieben ist, handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Einstellungssache, die die richtige Werkstatt ohne Probleme hinbekommt...
Du solltest deinen "Meister" mal fragen ob er
1. Lenkrad vor der Spureinstellung gerade gestellt und fixiert hat - evt. muss halt so lang einer im Auto sitzen und das Lenkrad gerade halten
2. Wenn das Lenkrad gerade steht - vordere Spur einstellen
3. Wenn die vordere Spur eingestellt wurde - hintere Spur ebenfalls einstellen (lassen)
Bei mir stand das Lenkrad ebenfalls schief - wurde 1A von meiner Werkstatt erledigt (wie oben beschrieben) - mir wurde ausserdem das Auto mit der Bemerkung übergeben, dass ich nachjustieren lassen könne, wenn ich mit der Lenkradstellung immer noch unzufrieden wäre...
So macht man das 😉
Wandeln wegen so etwas kannst du vergessen - das Problem lässt sich ohne weiteres beheben - wenn mans kann - deine Werkstatt kanns anscheinend nicht 😎
Sorry, aber ich glaube ich habe mich bissl. komisch ausgedrückt. Natürlich möchte ich die Wandlung auch erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen....
Ich habe aber kein Bock jedesmal meine Arbeits-/Freizeit in der Werkstatt zu verbringen..... Ich schaue mir am Freitag erstmal an, was der Meister dazu sagt....
Vielen Dank für den Tip mit dem Lenkrad usw. , darauf werde ich ihn dann mal ansprechen 🙂
Gruß
Kenny101
http://www.motor-talk.de/.../...-lenkrad-steht-schief-t637867.html?...
Evtl. hilfen Dir meine alten Erfahrungen weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wassergolf
Hi,ich habe heute auf der A9 bald ne Macke bekommen... er zieht ständig nach rechts....
In einigen Linkskurven ist die Fahrbahn zur linken Seite geneigt. Da müsste er ja eig. nach links ziehen, aber da fährt er dann gerade oder sogar noch etwas nach rechts.
Ich bin jetzt schon 900 km gefahren auch BAB aber so stark ist es mir noch nicht aufgefallen wie heute...
Ich habe auch das Gefühl, dass er nach rechts leichter zu lenken ist als nach links auf der Autobahn. Hat das schon jemand bemerkt? Aber vlt. kommt es mir auch nur so vor...
LG
Hi,
Mein 6er-Golf (EZ 06/2009) zieht seit dem ersten Tag stark nach rechts. dabei steht das Lenkrad einwandfrei gerade. Egal welche Fahrbahnneigung und Belag.
Der Wagen stand jetzt fuer etliche Reperaturversuche seit 5 Wochen in der VW-Werkstatt, nun ist er seit gestern auf dem Weg nach Wolfsburg. Alle bisher hier beschriebenen Massnahmen waren auch erfolglos.
Habe auf der IAA Kontakt mit dem Lenkungszulieferer (ZF) und dem VW-Kundenservice aufgenommen.
Besonders ZF war sehr an diesem Phaenomen interessiert.
Nach Aussage von ZF gibt es offiziell erst 5(!) bekannte Faelle und selbst der Austausch der Lenkung hilft nur kurzfristig. Nach einigen Tagen zieht das Fahrzeug wieder nach rechts!
Es ist fuer mich der letzte Versuch fuer VW das Problem zu loesen.
Wenns in Wolfsburg nicht langfristig behoben wird, wandele ich definitiv den Vertrag.
Moin,
hab jetzt Winterreifen montiert - Dunlop WISPO 3D 205/55R16......
Jetzt fährt das Auto so wie es soll !!!!
Ich bin am überlegen ob ich die Sommerreifen von Bridgestone verkaufen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Hessenfriese
Moin,hab jetzt Winterreifen montiert - Dunlop WISPO 3D 205/55R16......
Jetzt fährt das Auto so wie es soll !!!!Ich bin am überlegen ob ich die Sommerreifen von Bridgestone verkaufen soll.
Na dann Glückwunsch! Ich hab auch schon nen Thread aufgemacht, weil bei mir mit Sommerreifen der Wagen nen Tick nach rechts zieht und mit den Winterpneus nach links.
Sommer: 225/45R17 Dunlop SP Sport 01a
Winter: 205/55R16 Conti Ts 830.
Mein Wagen ist nach 3 Wochen Wolfsburg zurueck.
Offiziell wurden das starke Rechtsziehen durch Korrektur der Spureinstellung und Tausch der Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 050 durch Continental SportContact3 behoben. Reifenformat 225/45 R17.
Der Wagen faehrt nun einwandfrei geradeaus, zeigt sowohl im Trocknen als auch im Nassen sehr geringe Untersteuertendenz und hat bei Naesse aus engen Kehren heraus viel besseren Grip als vorher. Die Lenkung fuehlt sich direkter an und die Lenkrueckstellkraefte sind hoeher.
Laut muendlicher Info aus Wolfsburg hat Bridgestone ein Chargenprobleme und kann z. Z. keine Sommerreifen liefern. Fuer mich hoert sich das nach groesseren Problemen bei Bridgestone an, wenn es denn so ist.
Schliesslich wurden vor der Verladung meines Golfs die Reifen aus KW 13/09 durch das gleiche Fabrikat aus KW 23/09 getauscht. Die Aktion hatt nichts am Fehlerbild geaendert!
Werde diesen Monat frisch gewuchtete Winterreifen Pirelli W210 Sottozero montieren.
Format 205/55 R16. Bin mal gespannt...
Der GTD meines Kollegen zog auch von Anfang an nach rechts. Beim 😕 wurde die Spur vermessen und einige Parameter, die leicht ausser Toleranz lagen, wurden korrigiert. Allerdings wurde weder vorher, noch hinterher eine Probfahrt gemacht.
Nachdem der GTD nach der Spureinstellung immer noch nach rechts zog, bat mich mein Kollege eine Probefahrt zu machen. Ich konnte bestätigen, dass das Fahrzeug - besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich - etwas nach rechts zieht und ausserdem das Lenkrad leicht nach links steht.
Wir sind daraufhin gleich zum 😕 gefahren und haben uns bei der Serviceannahme als Notfall angemeldet.
Der Meister, der kurz darauf kam, war der gleiche, der das Fahrzeug vorher schon annahm. Er sagte, die Spur wäre korrekt eingestellt und man müsse erst 1 mm Reifenprofil abfahren. Bei der Probefahrt über eine Buckelpiste behauptete er, das Fahrzeug würde nicht nach rechts ziehen und das Lenkrad würde nicht schief stehen und ausserdem hätte das Fahrzeug ein Sportfahrwerk.
Ich blieb hartnäckig und erklärte ihm, dass ich das gleiche Fahrzeug, jedoch mit Benzinmotor fahre und konnte ihn dazu überreden, die beiden Vorderräder zu tauschen. Nach einer Stunde war das Werk vollbracht und wir sind ohne Meister wieder losgefahren.
Auf einer ebenen Strecke hat mein Kollege das Lenkrad losgelassen und siehe da: Das Fahrzeug zieht nach links!
Nach telefonischer Kontaktaufnahme meinte der Meister, die Pirelli-Reifen seien an sich empfindlich. Er will das klären und meldet sich wieder.
Die Winterreifen wurden mit dem Fahrzeug mitbestellt und mein Kollege besteht auf zwei neue Reifen. Er hat zwar schon 1300 km drauf, aber seine erste Reklamation war nach 300 km und die Spureinstellung wurde bei 700 km vorgenommen. Wenn VW das ablehnt, muss der Händler dafür aufkommen, schließlich hat er das verbockt.
Auf jeden Fall gibt das einen saftigen Brief an den VW-Kundenservice!
Zitat:
Original geschrieben von danphil
Bin jmd, der Auf der AB gerne mal mit dem Knie das Lenkrad fixiert oder es nur mit einem Finger hält.
🙄
Hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Autobahn
Habe von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Mit den Winterreifen war alles ok, mit den Sommerreifen zieht er auch leicht nach rechts. Luftdruck habe ich beim Tausch natürlich geprüft.
Bin also geneigt zu behapten, dass es an den Reifen liegt.
Zitat:
@pixelheini schrieb am 23. April 2015 um 18:27:39 Uhr:
Habe von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Mit den Winterreifen war alles ok, mit den Sommerreifen zieht er auch leicht nach rechts. Luftdruck habe ich beim Tausch natürlich geprüft.
Bin also geneigt zu behapten, dass es an den Reifen liegt.
Oh ha schneit es bei dir im Sommer oder warum hast du von Sommer auf Winter gewechselt? 😁
Spass bei Seite, hab meine Sommerreifen drauf gemacht und das Lenkrad steht jetzt minimal schief!
Denke aber es liegt an den Reifen wie bei dir!
Kann mir mal jemand den technischen Hintergrund erklären, wie andere Reifen die Spur verändern können, oder Auswirkungen auf die Lenkradstellung haben können 😕
Ihr seid euch aber ganz sicher, dass alle vier Räder gewechselt wurden und nicht nur auf der Fahrerseite? 😁
Manche Reifen passen womöglich nicht zum Golf.
Nachdem ich beim G5 vorne 2 neue Winterreifen von Semperit Speed Grip (mit GUT getestet !?) habe aufziehen lassen, ich war bei der Montage u. Wuchten dabei -alles top, zieht der Wagen je nach Strasse, manchmal extrem nach rechts.