Neuwagen: Golf oder A3?

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!

Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:

- GTI
- 122 PS TSI

und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?

Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.

Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.

Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?

PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...

Beste Antwort im Thema

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Ich drück dir die Daumen, dass du findest, was du suchst 😉

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

@patrickx

Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@GolfABI

… und soweit ich diesen Thread überblicke, wolltest DU wissen, wo denn der Golf als gewöhnlich bezeichnet wurde. Ich erspare dir jetzt das zitieren deines eigenen Beitrages – soviel zum Thema sachliche Diskussion …

@vasquez
Wo hab ich denn gesagt, dass dein Zitat falsch war?

Es wäre schön auch von dir mal einen sachlichen Beitrag hier zu sehen, aber irgendwie wetterst du immer nur gegen Aussagen anderer ohne deinen Standpunkt hier mal sachlich darzustellen.

Ähnliche Themen

Wer hier wen oder was zitiert hat und warum nicht, da steigt doch keiner mehr durch, oder?

[ Oje, 20 Beiträge, unglaubliche zwei Bildschirmseiten und schon meldet sich der Erste, der nicht mehr durchblickt – bedenklich. ]

@GolfABI
Also einfacher als in meinem ersten Beitrag – der noch dazu als Frage gemeint war, kann ich es nicht schreiben. Na ja, und irgendwie glaube ich, dass den meisten klar war, worum es mir ging. Wenn in einem Vergleich von zwei Produkten – die noch dazu so ähnlich sind - eines, als gewöhnlicher als das andere bezeichnet wird, dann ist das schon eine Wertung. Ich teile einfach patrickx’s Ansichten und Meinung nicht. Also eigentlich gar nicht so schwer oder? 😉

… und deine Forderung nach sachlicher Diskussion und sachlichen Beiträgen in Ehren. Doch du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht, richtig zu suchen und zu lesen – trotz des magischen "Strg-F".

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

[ Oje, 20 Beiträge, unglaubliche zwei Bildschirmseiten und schon meldet sich der Erste, der nicht mehr durchblickt – bedenklich. ]

Ahh, ich vergaß, den Ironiemodus zu aktivieren, versteht ohne den nicht jeder! Na, egal...😁

Munter bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Ahh, ich vergaß, den Ironiemodus zu aktivieren, versteht ohne den nicht jeder! Na, egal...😁

Munter bleiben!

😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wer zwingt dich, A3 zu fahren 😕

Sorry,

aber Du erwartest auf diese Frage, doch nicht wirklich eine ernsthafte Antwort ? Oder etwa doch ?

Viele Grüße

g-j🙂

Nachdem mich diese nette Unterhaltung hier so schön zum schmuzeln
gebracht hat, muss ich nochmal bisschen Öl ins Feuer gießen.

Ich bin auf vasques Seite 🙂

Und noch eine Antwort auf eine Frage die nie an mich gestellt wurde.

"Wer zwingt dich denn einen A3 zu fahren"

Der emotionale Teil meines Gehirns.

Ich kann es gerne nochmal schreiben, dass "gewöhnlich" keine Wertung sein soll, sondern lediglich wiedergeben soll, dass der Golf designtechnisch konservativ ist und mit seinem Preis eben die Masse der Leute anspricht. Warum jetzt einige hier aufspringen und dagegen wettern, kann ich nicht so recht verstehen.

Und keiner wird gezwungen einen Audi oder Golf zu fahren. Stattdessen könnte man auch Seat oder Skoda fahren, warum fahren die meisten Golf?

Der A3 und der Golf VI sind technisch sicherlich nahezu identisch, aber wo die Karosserie ähnlich sein soll, wird mir nicht klar. Vielleicht hat vasquez mal zwei Bilder der Fahrzeuge, wo er die geringen Unterschiede der Karosserie mal markieren möge.
Ein Auto verkauft sich eben auch über dessen Design und das nicht unwesentlich. Dass die Exklusivität der Marke da mit dranhängt und das ganze auch über den Preis geregelt wird, ist ohnehin klar.

Auch sehr interessant zu lesen, dass einige Audi fahren und den Golf doch eigentlich besser finden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

...

Auch sehr interessant zu lesen, dass einige Audi fahren und den Golf doch eigentlich besser finden.

Der Golf ist schliesslich das neuere Auto, das zum Zeitpunkt der Anschaffung in vielen Fällen noch gar nicht zur Auswahl stand.

Sorry, aber bei den geringen Unterschieden kann ich das nicht nachvollziehen. Die Änderungen vom Golf V zum Golf VI sind doch geringfügig. Und dann werden Audi A3 und Golf VI als nahezu identisch hingestellt, irgendwo fehlt mir da der Maßstab.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wer zwingt dich, A3 zu fahren 😕

Sorry,

aber Du erwartest auf diese Frage, doch nicht wirklich eine ernsthafte Antwort ? Oder etwa doch ?

Viele Grüße

g-j🙂

Sorry, aber eigentlich schon 😁 Also eigentlich erwarte ich mir hier extrem wenig, von daher sagen wir lieber, ich würd's schon lesen, wenn ich grad mal vorbei schaue 😉

Ernsthaftigkeit wäre generell mal innovativ - ich hoffe, vieles was hier geschrieben wird, ist nicht allen Ernstes ernst 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

...Auch sehr interessant zu lesen, dass einige Audi fahren und den Golf doch eigentlich besser finden.

Manche Menschen sind halt noch im Stande aus ihren Fehlern zu lernen 😉

MfG
roughneck

Deine Antwort