Neuwagen: Golf oder A3?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!
Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:
- GTI
- 122 PS TSI
und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?
Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.
Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.
Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.
Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.
Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?
PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...
Beste Antwort im Thema
Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Also eigentlich erwarte ich mir hier extrem wenig,
Dann möchte ich deine Erwartungen,
auch gerne erfüllen😉😛😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Auch sehr interessant zu lesen, dass einige Audi fahren und den Golf doch eigentlich besser finden.
Das kann man nicht ernst nehmen, jeder hat mal einen schlechten Tag und redet wirres Zeug.
Ähnliche Themen
Hmmm,
scheinbar nicht neutral genug der Boden hier.....
Oder warum darf man hier nicht sagen "Ich würde heute eher einen Golf als einen A3 kaufen" ?
Na das soll mal einer verstehen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hmmm,scheinbar nicht neutral genug der Boden hier.....
Oder warum darf man hier nicht sagen "Ich würde heute eher einen Golf als einen A3 kaufen" ?
Na das soll mal einer verstehen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ich erklär dir das mal. Das ist ein A3-Forum. Und auch wenn man das mit viel Fantasie so auslegen könnte, dass man in so einem Forum gegen den A3 wettert, so ist doch die Mehrheit der Besucher eines solchen Forums zufrieden mit der Fahrzeugwahl. Dabei ist auch nicht ganz unbedeutend, dass nicht jeder gleich den Kauf seines A3s bereut, nur weil VW sein Volumenfahrzeug mal wieder geupdatet hat. Wollte ich Golf im Golf-Kleid fahren, hätte ich Golf bestellt.
Nein, das ist kein neutraler Boden. Allein davon auszugehen, ist überaus naiv. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Leute, die mit ihrem A3 zufrieden sind und sich daran erfreuen, daran gelegen ist, dass der A3 bei jeder Gelegenheit zerrissen wird und man bei jedem positiven Wort zu dem Fahrzeug als engstirniges Marketing-Opfer der Audi AG gilt.
Tut mir wirklich leid, wenn manche so dermaßen unzufrieden mit ihrem A3 sind, dass sie gezwungen sind, sich so zu verhalten. Ich bin es nicht und daher kann mich dem nicht anschließen.
Gleichfalls viele Grüße von einem, der jederzeit wieder den A3 bestellen würde.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Manche Menschen sind halt noch im Stande aus ihren Fehlern zu lernen 😉Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
...Auch sehr interessant zu lesen, dass einige Audi fahren und den Golf doch eigentlich besser finden.MfG
roughneck
Man könnte auch sagen, sie sind zu naiv in ihrer Entscheidungsfindung.
Der Audi A3 und der Golf sind nahezu identisch was die Technik angeht, seitdem es den A3 gibt. Wer sich trotz Möglichkeit einer Probefahrt beider Fahrzeuge falsch entscheidet bzw. dies kurz nach dem Kauf feststellt, der hat es schon verdient, dass er zuviel für den Audi ausgegeben hat. Mir ist auch bewusst, dass der Golf VI relativ neu ist und möglichweise bei Kaufentscheidung nicht zur Auswahl stand, da der Golf VI aber nur marginale Änderungen gegenüber dem Golf V hat, hätte die Wahl damals schon auf den Golf fallen müssen.
Und die Technik ist sowieso die gleiche, daran sollte man soetwas nicht festmachen.
Mir ist es eigentlich herzlich egal, ob jemand Golf VI oder Audi A3 fährt. Ich persönlich würde auch eher Golf VI fahren, wenn ich die Wahl hätte. Aber sowas würde ich mir vor Kaufentscheidung überlegen und nicht danach jammern.
Nach 5 Jahren Leidensweg,
darf ich doch mal jammern😉😁
Der Golf VI steht bei mir auch gar nicht zu Debatte, damals ging es um den 5er, hätte es da einen GTI gegeben, wärt ihr wohl von mir verschont geblieben😁. Und wo bitte steht das ich irgendwas bereue ? Ich würde heute, nicht lange überlegen müssen, tolles Auto der VI !
Das kritiklose Fanboy-Gehabe, das von "Audi eine andere Liga" spricht, einfach witzig. Habe ja auch geschrieben, ich mag meinen A3. Warum man sich hier allerdings nicht kritisch mit der Materie auseinandersetzen kann, will mir nicht recht in den Sinn, muss es aber auch nicht😉😁
Ihr habt Euch alle richtig entschieden😁, habe ich auch😉
Viele Grüße
g-j🙂
Die Objektivität versuche ich hier schon beizubehalten, aber es fühlt sich halt immer jemand angegriffen, wenn man den Golf als "gewöhnlich" bezeichnet, obwohl das keinerlei Wertung enthält.
Da ich selbst keines der beiden Fahrzeuge fahre, ist es mir auch herzlichst egal, welches Fahrzeug hier "den Kürzeren zieht". ^^
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Das kritiklose Fanboy-Gehabe, das von "Audi eine andere Liga" spricht, einfach witzig. Habe ja auch geschrieben, ich mag meinen A3. Warum man sich hier allerdings nicht kritisch mit der Materie auseinandersetzen kann, will mir nicht recht in den Sinn, muss es aber auch nicht😉😁
Zwischen kritisch auseinandersetzen und jeden anzugreifen bzw. lächerlich zu machen, der an dem Wagen etwas gutes findet, ist m.E. ein großer Unterschied. Weder ich noch sonst jemand, den ich hier bisher gelesen habe ist ein völlig kritikloser A3-Fahrer. Aber es wäre auch außerordentlich traurig, wenn gerade jemand wie ich als Neuwagenkäufer dermaßen enttäuscht und frustriert von dem Fahrzeug wäre, oder nicht?
Manche Kommentare lesen sich, als wäre der A3 der letzte Schrotthaufen auf Erden, der nur noch an völlig abgedrehte Freaks verkauft wird, die sowieso nur auf vier Ringe geil sind, selbst wenn sie an einem Arosa kleben würden. So einer Haltung kann ich mich nur widersetzen.
Dass ich meinen A3 schätze und zufrieden damit bin, kann man verstehen, muss man aber auch nicht. Ich bin definitiv ein Fan des A3s, sonst hätte ich keinen bestellt - und darüber bin ich sehr froh. Warum sich andere daran hochziehen, ist mir ein Rätsel. Es ist nicht meine Schuld, wenn andere keine Freude an ihrem Auto haben, oder davon überzeugt sind, dass sie eine bessere Wahl hätten treffen können.
Du willst es einfach nicht verstehen,
oder kannst es nicht. Fühl Dich doch nicht als Person angegriffen, oder in Deiner Meinung. Meine Beiträge allgemein gehalten. Und wie, Du kannst sie nicht lesen, die kritiklosen und in den Himmel lobenden Beiträge, ohne jegliche Kritik. Die Seitenhiebe auf Fahrzeuge die nicht so "premium like A3" sind. Ich fahr circa 20 Jahre VAG, mein A3 mein erster Audi, bei dem ich gleichzeitig am schlechtesten betreut wurde. Nicht von meinem Händler, sondern vom "Hohen Ross".
Die meisten der Fehler/Defekte durfte ich selbst beheben/ermitteln, weil man es nicht in den Griff bekommen hat, ich musste mich als Flohhustenhörer, Querulant und Defektesucher hinstellen lassen, mir wurde unterstellt nicht in ein Auto einsteigen zu können. Die Liste ist erweiterbar, tut aber nichts zur Sache.
Und unterstell mir bitte nicht, das ich keinen Bezug/Freude zu/an meinem Fahrzeug habe, ich beschäftige mich seit über 5 Jahren, mehr als intensiv damit.
Nur warum sollte ich nochmal zugreifen, wenn ich gleiche Technik (wenn auch ohne Premiumanspruch) für weniger Geld bekommen kann😉 Dadurch wird der A3 auch nicht schlechter😉
Aber ich denke mal, wir drehen uns hier im Kreis und ich lass die Rechtfertigungen, ein Bild von mir, hast Du Dir ja bereits gemacht😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Ich verstehe durchaus, dass man durch schlechte Erfahrungen ein anderes Bild von einer Marke bekommen kann. So bei mir geschehen bei VW. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Die Frage ist doch, was erwartest du von einem A3-Forum? Wenn A3-Käufer überzeugt wären, der Golf wäre besser oder zumindest gleichwertig, sei es objektiv oder subjektiv bewertet - hätten sie in den meisten Fälle auch einen Golf gekauft. Ihre Anwesenheit in einem A3-Forum suggeriert, dass sie sich vollumfänglich für den A3 entschieden haben - aus welchen Gründen auch immer.
Ich kann daher auch nachempfinden, wenn die Leute "ihren" A3 in den Himmel loben - ich bin von meinem auch begeistert und ich finde, so muss es auch sein.
Ich fahre noch keine 20 Jahre VAG-Fahrzeuge, aber immerhin leite ich seit 5 Jahren die größte Community zum Polo 9N. Und meiner Auffassung nach ist es überaus normal, dass die Leute in ihrer Freude das eigene Modell über alle andere erheben. Es ist ja auch nicht so, dass man als Polo-Fahrer ins Opel-Forum rennt und dort verkündet wie geil das eigene Fahrzeug ist. Aber sie hoffen primär, Gleichgesinnte zu finden, mit denen sie ihre Freude teilen können. Das ist eine wesentliche Funktion eines Forums, denn die meisten, die sich bei sowas engagieren, sehen ihr Fahrzeug etwas weniger als Gebrauchsgegenstand und etwas mehr als Hobby.
Hier bei M-T im 304er schlägt einem primär das Negative am A3 entgegen - das ist mein persönliches, total subjektives Empfinden. Die Freude am eigenen A3 wird in den seltensten Fällen gefördert - und das ist ziemlich schade, weil der A3 durchaus ein Auto ist, für das man sich begeistern kann.
Du kannst mir ruhig vorwerfen, ich wolle oder könne es nicht verstehen. Dann musst du dir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass du den Sinn eines Forums nicht verstehen willst oder kannst.
Ich kritisiere was ich will!
Das ist vollkommen O.K.. wenn ich das begründen, oder sogar mit eigenen Erfahrungen untermauern kann.
Von Schönfärberei halte ich nichts! Verspricht mir die Werbung premium, dann erwarte ich premium.
Ich möchte mal den sehen der Champagner bestellt und bezahlt aber nur Wasser bekommt
und sich damit zufrieden gibt, da es ein Einzelfall gewesen sei und halt mal vorkommen könne.
Wenn ich ins Restaurant gehe möchte ich auch sauberes Besteck und Geschirr.
Kein abgesplittertes Trinkglas und eine Bedienung die freundlich ist.
Dafür zahle ich gerne einen angemessenen Preis.
Buche ich einen 5 Sterne Urlaub und bekomme ein vergammeltes Hotel, gibts Mecker.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ich kritisiere was ich will!
Das ist vollkommen O.K.. wenn ich das begründen, oder sogar mit eigenen Erfahrungen untermauern kann.Von Schönfärberei halte ich nichts!
Finde ich völlig okay, MC 😉 Es geht auch nicht um Schönfärberei. Es geht primär darum, dass man nicht mal ausführlich erklärt darlegen kann, dass man sich in der Golf-Klasse für den A3 entschieden hat, weil einem der Golf zu gewöhnlich ist Bezug auf seine unbestreitbare Dominanz in der Golf-Klasse - ohne dass es heißt, man hätte ja keine Ahnung und würde den A3 sonstwohin heben.
Das nur, um die Diskussion wieder zum Ausgangspunkt zurück zu führen.
Ich bin mehr von der Liga "A3 ist schön, fahr ich gerne, war für mich das Wunschauto und ist es nach wie vor". Ich ärgere mich genauso über horrende Preise, idiotische technische "Innovationen" uvm. Aber ich verbreite nicht gleich die "A3 ist x-beliebiger Kram wie jeder andere"-Menthalität. Das passt für mich nicht zur getätigten Investion - das wäre dann noch irrsinniger, als es so schon ist, für einen Audi soviel Geld zu zahlen 😉
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Hier bei M-T im 304er schlägt einem primär das Negative am A3 entgegen - das ist mein persönliches, total subjektives Empfinden. Die Freude am eigenen A3 wird in den seltensten Fällen gefördert - und das ist ziemlich schade, weil der A3 durchaus ein Auto ist, für das man sich begeistern kann.
Du kannst mir ruhig vorwerfen, ich wolle oder könne es nicht verstehen. Dann musst du dir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass du den Sinn eines Forums nicht verstehen willst oder kannst.
04/04 hätte ich den ersten Absatz auch geschrieben😁 Bin mal auf Dein feedback in 2-3 jahren gespannt😉
Der Sinn eines Forum ? Der Sinn von M-T ? Ne kritiklose, fröhlich feixend und lachende Fanbase aufzubauen ? Das überlasse ich den kleineren Marken/Modellforen😉
Ich bin hier um Hilfe bei Problemen zu erfahren, bzw. Hilfestellung zu geben. Nicht um, um das goldene Kalb rumzutanzen, zu lobpreisen.
Aber scheinbar sind die Intention der einzelen User auch grundverschieden. Die geteilte Freude, erspart mir keinen € beim Freundlichen😉 Gut mal von den gesparten 25.-€ abgesehen, bei denen ich meine Daten verkaufen muss😁
Viele Grüße
g-j🙂