Neuwagen: Golf oder A3?

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!

Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:

- GTI
- 122 PS TSI

und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?

Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.

Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.

Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?

PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...

Beste Antwort im Thema

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Hiho,

was die Verbrauchswerte angeht kann ich Dir nur wärmstens www.spritmonitor.de empfehlen. Dort kannste auch gleich den Schnitt von allen postenden sehen 🙂

Würde dir für den Verbrauchsvergleich auch den Spritmonitor empfehlen!
Zum anderen Thema: Naja es ist schon ein Unterschied obs jetzt der 1.4 tfsi oder der 2.0 tfsi wird, auch preislich. Da solltest du dich schon mehr festlegen 😉
Ob man den Aufpreis für den A3 bezahlen will muss jeder selbst für sich entscheiden, klar zahlt man die Marke und das Image mit. Dafür hast du aber auch etwas "auffälligeres" als einen Golf, der bestimmt auch nicht schlecht ist. Nur denk bitte nicht weiter über den Kia nach... 😛

mfg ballex

Der A3 ist der edlere Golf - die Technik ist doch in großen Teilen die selbe. Du zahlst für die Optik und Image halt nen Aufpreis - das kannst nur DU entscheiden ob es dir das wert ist.

Ich stand übrigens damals auch für der Entscheidung A3 oder Kia Ceed. Der Kia ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen - nicht nur gegenüber Audi und VW - mein Kumpel hat sich den auch geholt - toller Wagen - neue Technik - halt nicht so schön und hochwertig. Zudem hat man hier noch keine Langzeiterfahrung. Ich hätte ihn mir damals geholt, wenn die Motorisierung bestellbar gewesen wäre. Mein Bauch wollte aber immer den A3 und der hat letztenendes auch gewonnen - tut er ja meistens....;-)))

Alles drei gute Fahrzeuge - Aufpreis zahlst du weniger für bessere Technik - zumindest nicht zwischen Golf und A3 - sondern für Optik und Image - fertig aus....:-)))

Gruß
Marc

A3 - what else! -
Meine Meinung.

Grüße,
A3-Rocky

Ähnliche Themen

Mir hat im Golf der Innenraum nicht gefallen...deswegen hab ich mich auch für den A3 entschieden 😉

beim spritmonitor sind kaum 2009er baujahre :-(

Was ist damit gemeint, dass der Golf schon auf der neuen Plattform ist und der Audi noch nicht?

Ich bin ganz einfach vom 1.4er auf den GTI Motor gekommen: Der 1.4er Audi hat mit Austattung wie ich sie mir wünsche soviel gekostet wie ein GTI mit der Ausstattung. Und da ich für Audi schwärme wollte ich jetzt mal wissen, ob es von Audi auch etwas GTI ähnliches gibt (nicht den teuren S3 😁)

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man überlegt ob man sich einen Golf oder A3 kaufen soll, aber was zum Geier treibt einen dazu dann über einen Kia nachzudenken?
Da liegen doch Welten dazwischen.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt


Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man überlegt ob man sich einen Golf oder A3 kaufen soll, aber was zum Geier treibt einen dazu dann über einen Kia nachzudenken?
Da liegen doch Welten dazwischen.🙄

Quatsch. Sind nur Autos der Kompaktklasse. Sonst nix. Du kennst keinen aktuellen Ceed und pflegst mit dem Beitrag ganz offensichtlich nur Deine Vorurteile.

In der GTI-Klasse gibts allerdings keine direkte Konkurrenz von Kia.

@TE
Ansonsten würde ich derzeit den 6er GTI vorziehen. Deutlich weniger Geld für mindestens leicht "besseres" Auto gegenüber dem A3. Sowohl motortrechnisch als auch fahrwerkstechnisch ist er dem Audi leicht überlegen. Der Innenraum ist mittlerweile absolut gleichwertig, bei Audi mittlerweile eher schon etwas angestaubt. Die Entscheidung wäre für mich leicht. Audi erst wieder, wenn der neue A3 kommt und dann den Golf 6 eventuell übertrifft.

Allerdings liegen zwischen dem 1.4 und der GTi-Variante doch schon einige Tausender und entsprechend andere Unterhaltskosten, vor allem im Verbrauch, so dass mir die Fragestellung diesbezüglich etwas seltsam erscheint.... ;-)

Ich kann dir sagen mit dem 2.0 TFSI machst du nichts falsch!
Einfach nur spitze der Motor. Ich hab nach meiner 1. Probefahrt das Grinsen gar nicht mehr ausm Gesicht bekommen als ich den Schlüssel wieder abgeben musste 😁
Der Verbrauch ist auch akzeptabel. Im Durchschnitt hab ich auf bisher 2000 km 8,7 Liter Super Plus gebraucht. Aber von 6,7 - 12 Liter je 100 km ist alles möglich je nach Gasfuß.
Was ich noch empfehlen möchte ist das DSG. Fahre auf jeden Fall einen Schalter und einen mit DSG probe und entscheide selbst

Ja zum Kia: Der stärkste hat 143 PS und braucht 10,4 sek auf 100. Da bist du mit einen GTI oder A3 2.0 TFSI schon 3,5 sek weg 😁

Mfg, Gecko

hallo
der innenraum von golf 6 ist zwar besser geworden
aber gleichwertig 😕
finde ich nicht. ansonsten wenn du den
unterhalt vom gti zahlen willst/kannst,
würde ich den nehmen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von maynem87


Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen.
Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?
/quote]

Hallo,
vor meinem Sportkauf hatte ich mit einen GOLF V GT TDI für knapp 30.000 € zulegt, teuer als ein normaler GTI.

Nach 1 Jahr davon getrennt , seit dem A3 Sportback Fahrer:
Deutliche Unterschiede z. B.:
Audi nach 2 Monaten, Kofferhaube nur leicht ziehen, sie fällt mit PLOP ins Schloss !
Golf nach 2 Monaten, Kofferhaube ziehen, sie fällt mit PLOP ins Schloss, ist aber nicht zu, 2ter Versuch, dann endlich zu !
Heckablage beim Golf ist aus beflocktem Spresspan,
beim Audi ein solide wirkendes Stück Holz , mit Stoff bezogen!
Kofferraum: billiger VW Nadelfilz, bei Audi Velour !
Weitere Beispiele wären kein Problem,
für mich ist VW keine Alternative mehr, Qualität ist mehr als VW verspricht.

Viele Grüße
MCmertens

Hat jemand denn mal den GTI Verbrauch?

Was sind ca. die Mehrkosten an Unterhalt vom GTI ggüber dem A3? Sind das nur Mehrkosten ggüber dem 1.4er oder auch ggüber dem 2.0 ?

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox



Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt


Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man überlegt ob man sich einen Golf oder A3 kaufen soll, aber was zum Geier treibt einen dazu dann über einen Kia nachzudenken?
Da liegen doch Welten dazwischen.🙄
Quatsch. Sind nur Autos der Kompaktklasse. Sonst nix. Du kennst keinen aktuellen Ceed und pflegst mit dem Beitrag ganz offensichtlich nur Deine Vorurteile.

Genau so wird es sein.

Hallo,

schau in mein Profil. Dort findest du seit 07/2008 alle Betankungen und Verbräuche vom 2.0 TFSI
Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen