Neuwagen: Golf oder A3?

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!

Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:

- GTI
- 122 PS TSI

und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?

Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.

Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.

Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?

PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...

Beste Antwort im Thema

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Also bei dem 160 PS Motor im Audi sollts schon bleiben... Ja die meiste Strecke die ich wohl fahren werde ist Stadt und insgesamt im Monat vllt. 500 KM, also echt wenig. Aber ich möcht halt auch n bischen Spaß.

Was könnt ihr mir zum Fernsehen auf dem großen Navi sagen? Muss man das ab Werk ordern oder kann man das "freischalten" lassen? Ich hatte evtl. vor so ein Navi von ebay oder so nachzurüsten...
Hat das Navi überhaupt n Schlitz für CDs? Sehe den nirgends auf Bildern...!?

Was meint ihr zur Farbe? Schwarz oder weiß mit dem Dach halt schwarz durchs Panoramadach ?!

Den Fernsehempfang kann man nicht so einfach freischalten, da fehlt ja der Tuner. Man kann das aber auch nachrüsten, wurde hier schon mehrfach besprochen. Der Schlitz für das DVD-Laufwerk befindet sicht hinter dem Display, das klappt dann auf. Man kann aber mit DVD-Laufwerk keine DVDs anschauen.

Nach zwei A3 würde ich im Moment eher zum Golf greifen, modernere Technik, bessere Verarbeitung für weniger Geld.

Ich hab jetzt gerade bei meinem Händler nen 5er GTI Pirelli für 25.000 gesehen der nahezu vollausstattung hat und unter 10 000 KM weg und von 6/2008. Den werd ich die Tage nochmal probefahren... Ist der erste GTI den ich dann mit Schaltung fahren würde.

Aber ich find den recht knorke und fahr den nicht nur wegen des Schaltens sondern auch weil mir der Wagen gefällt. Alternativ steht da auch noch ein 6/2008 A3 2türer mit 3.2 quattro. Der reizt mich aber iwie garnicht..

Zudem ist mir gerade irgendwie die Lust am Audi vergangen... Naja vllt. kommt die ja noch wieder! ich fahr auch gleich noch zu nem andren Händler

Wieso ist dir jetzt auf einmal die Lust auf Audi vergangen???
Würde mich persönlich mal interessieren.

Ähnliche Themen

der gti is aber hoffentlich kein vorführwagen - wenn er es ist, lass besser die finger davon. denn überlegen wir ma flink: wenn einer zum vw händler geht und will nen gti probefahren, rate mal wie man den dann fährt.... man will halt testen was die kiste kann. also au im kalten zustand turbo bis anschlag - quasi alles was geht.... feuer frei....
halt dinge die du mit deinem neuen "schätzele" nüsch machen würdest.

also wenns so is - lass ma besser die finger von - au wenn er erstma günstiger is....

gruß gig

Zitat:

Original geschrieben von br403

Nach zwei A3 würde ich im Moment eher zum Golf greifen, modernere Technik, bessere Verarbeitung für weniger Geld.

Bessere Verarbeitung kann man nicht sagen, allenfalls gleichwertig, obwohl nicht mal das: Schon mal das Türschließgeräusch mit dem Golf verglichen. Bei den kleinen Feinheiten punktet der Audi weiterhin.

Unsportliches Design bekommst du beim Golf allerdings inclusive.🙂😁

Gruß

Wo ist der Golf 6 denn unsportlich ? Klar in der Basis vielleicht, aber auch ein Basis A3 auf Radkappen sieht auch nicht nach Supersport aus !

Wenn es den Golf 6 schon als gut gebrauchten zu anständigen Preisen geben würde dann würd ich den auf jeden Fall nem A3 der unverändert seit bestimmt 4 Jahren auf dem Mark ist vorziehen..
Von der Qualität nehmen sich beide echt gar nichts, nur das der Golf ne ganze Spur moderner ist !

Sportlicher A3? Ich habe noch keinen gesehen. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, für VW Technik mehr Geld zu bezahlen, nur dass die 4 Ringe draufstehen.

Schulle: Volle Zustimmung!

Zitat:

Sportlicher A3? Ich habe noch keinen gesehen. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, für VW Technik mehr Geld zu bezahlen, nur dass die 4 Ringe draufstehen.

Allemal sportlicher wie die Van-Optik des Golf. Und am besten kauf dir doch gleich einen Seat Leon, schließlich doch auch dasselbe und noch billiger.

Zitat:

Also ich weiß ja nicht, welche A3 bei Euch auf den Straßen fahren. Aber ich finde einen A3 sehr wohl sportlich.

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Allemal sportlicher wie die Van-Optik des Golf. Und am besten kauf dir doch gleich einen Seat Leon, schließlich doch auch dasselbe und noch billiger.

Ahso, ich glaube ich habe es falsch verstanden, also die Optik ist durchaus sportlicher, aber von der Fahrdynamik ist er auch nicht besser als ein Golf. Der Seat ist optisch auch besser als der Golf, das stimmt. Sogar günstiger. Schade dass ich schon was bestellt habe...😁

@Mop

servus,

sicher ist der leon optisch sportlicher als ein golf. aber die materialien und verarbeitung ist eine klasse drunter. nach 80 Ts km klappert`s da eben ein wenig. das gibts beim golf seltener und beim A3 fast gar nicht. der erhöhte preis vom A3 ist zwar nicht gerechtfertigt, aber qualität und prestige kosten eben geld.

gruß w. 

Zitat:

Original geschrieben von one o

@Mop

servus,

sicher ist der leon optisch sportlicher als ein golf. aber die materialien und verarbeitung ist eine klasse drunter. nach 80 Ts km klappert`s da eben ein wenig. das gibts beim golf seltener und beim A3 fast gar nicht. der erhöhte preis vom A3 ist zwar nicht gerechtfertigt, aber qualität und prestige kosten eben geld.

gruß w. 

Meine Aussage bezog sich rein auf den Preis, nicht auf die Qualität der Autos.

Haste mal ein sportliches Bild von einem A3? ^^

Also ich bin den Pirelli heute probegefahren und muss schon sagen, dass mir der recht gut gefällt. Die gelben Nähte und die Sitze ^^ Leider fehlt ihm eine Klimaautomatik und Piepser hinten - aufs Schiebedach könnt ich noch verzichten.
Ich wüsst nicht, ob mir die 230 PS nicht sogar zu viel wären :~
Aber spätestens beim Verbrauch bin ich abgeschnallt. Mein Kurztrip über ne Std. hat 11,5 L / 100 km eingebracht :O Das ist mehr als mancher richtiger Sportwagen.

Direkt danach hab ich mich in einen A3 Sportback gesetzt. Gegenüber dem 5er Golf ist er auf jeden Fall edler, aber auch ein wenig eintönig wie ich finde. Da wirkt der Golf 6 schon moderner... Wovon ich aber ungemein beeindruckt bin ist das opensky System 😁 Evtl. auf nem weißen Sportback ^^

Jedenfalls weiß ich nun, dass ich auf jeden Fall schalten möchte - kein DSG !

also mir persönlich sagt der 6er golf innen überhaupt nicht zu, da finde ich das design innen vom a3 um einiges sportlicher, vorallem durch die runden lüftungsdüsen. und was an dem innenraum alt aussehen soll weiß ich auch nicht!

natürlich ist der preis beim a3 keines falls gerechtfertigt, aber er findet doch seine abnehmer (so wie auch mich).

als ich mir im april den 2ten a3 sportback bestellt habe, habe ich mir auch den scirocco und den golf 6 angesehen, preislich ist der 6er allemal eine alternative, ich hatte preislich beim 6er einen vorteil von knapp 7000euro bei gleicher austattung zwischen 6er golf 160ps tsi und a3sportback 1.4T, was auch dazu zustande kam das es beim golf momentan dieses multimediapaket mit navi usw. gibt.
was das k.O. für den golf war: mich konnte die highline optik trotz guter materialien nicht überzeugen (zuwenig sportlich) und das absolute kO kriterium damals, keine xenons bestellbar.

jetzt habe ich letzte woche den GTD angesehen und muss schon sagen sieht super aus, ich glaube zur zeit hätte ich mir wohl den bestellt, wobei ich doch eigentlich ein Ringefan bin und ich freue mich irrsinnig auf meinen 1.4T.

von dem Pirelli würde ich die figner lassen, ohne klima würde ich heute kein auto mehr kaufen (auch wenn ich an den wiederkauf denk, wer kauft einem später soetwas noch ab?)

Deine Antwort