Neuwagen: Golf oder A3?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!
Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:
- GTI
- 122 PS TSI
und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?
Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.
Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.
Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.
Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.
Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?
PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...
Beste Antwort im Thema
Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Crashdummy88
Plattform Generation 6 ? Der neue Golf ist doch auch noch auf PQ35, die nachfolger Plattform wird erst ab 2010 produziert !Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Neuwagen würd ich jetzt (!) nicht mehr als A3 bestellen. Warum?
- Golf ist schon Plattform-Generation 6
- A3 ist (noch) Plattform-Generation 5Wenn dann in einem Jahr der neue A3 rauskommt sieht der gerade erst gekaufte A3 daneben ziemlich alt aus und dann hat man nicht mehr so die Freude an dem Auto wie vorher... Und dadurch, dass der Golf schon eine Generation weiter ist, ist er auch vom Innenraum näher am aktuellen A3.
... oder man wartet einfach auf den nächsten A3 und fährt bis dahin ein Übergangsauto.
Aus Wikipedia geklaut:
# PQ35/A5 (2003): VW Golf (5. Gen.), VW Jetta (5. Gen.), Škoda Octavia (2. Gen.), Seat Leon (2. Gen.), Seat Toledo (3. Gen.), Audi A3 (2. Gen.), VW Touran, VW Caddy Life, VW Golf Plus, Seat Altea, Seat Altea XL, Audi TT (2. Gen.)
# PQ35/A6 (2008): VW Golf (6. Gen.), VW Scirocco (3. Gen.)
Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht auf einen neuen A3 warten... der wird dann komplett auf neuer Basis gebaut, da gibts massig schöne zum Teil kleinere, zum Teil größere Kinderkrankheiten...
Was besseres wie der jetzige Zeitpunkt kann einem Autokäufer doch nicht passieren.
Man bekommt ein ausgereiftes Fahrzeug (A3) ohne irgendwelche Kinderkrankheiten oder bekannte Fehler dank Abwrackprämie zu einem Preis von einem 1jährigem Gebrauchten!
Ich stand auch vor der Wahl vor ein paar Wochen und habe mich für den A3 entschieden, den ich dann aber auch ein paar Jährchen (>10 Jahre) fahren werde... 🙂
@zerschmetterling81:
Ja bin ich, zudem wurde auf der AMI auch klipp und klar gesagt, der nächste A3 erscheint 2011 🙂
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von vampsoftchef
@zerschmetterling81:
Ja bin ich, zudem wurde auf der AMI auch klipp und klar gesagt, der nächste A3 erscheint 2011 🙂MfG Andy
Danke für die Info! 🙂
hmmj...
weiß denn jemand wo es den gti im ruhrgebiet zum probefahren als schalter gibt?
Ähnliche Themen
hab bis nach wolfsburg angerufen und keinen schalter bekommen...
beim audi bin ich übrigens jetzt beim 1.8 TFSI 🙂
Ich denke, dass die meisten hier für sich selbst zu wenig abwiegen können, ob sie lieber ein ausgereiftes Auto haben wollen (das sie dann womöglich auch längere Zeit fahren) oder eben ein neueres und dieses dann baldmöglichst wieder verkaufen, da es eben einen größeren Wiederverkaufswert hat! Muss halt jeder für sich entscheiden!
http://www.audi4ever.at/.../5645_af8dad4d3bfc3ed60c5bce6697679c73.jpgZitat:
Original geschrieben von biglo
Hallo,schau in mein Profil. Dort findest du seit 07/2008 alle Betankungen und Verbräuche vom 2.0 TFSI
Grüße
Das hast du bei deinen Bildern bei audi4ever. Wie kommts das da der Titel der CD angezeigt wird? dachte das geht nit!? :/
Klar geht das..."CD Text" wird in den Radios angezeigt sofern er auf der CD vorhanden ist. Nur der CD-Wechsler bzw. alles was am Wechsleranschluss dranhängt zeigt nur "Track01-99" an!
mfg ballex
Hier mal meine Ausstattungen, hab ich da irgendwas unnützes oder was vergessen? Was meint ihr?
Audi A3 Ambition Sportback 1.8 TFSI mit Sline Sportpaket u. Frontantrieb
Code:
Farbe:
Ibisweiß 0
Phantomschwarz Perleffekt 615
Missanorot Perleffekt 615
Felge:
5 Speichen 0
5 Segmentspeichen 18" 480
Sitze:
Stoff/Leder 0
Innenraum:
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125
Entfall der Hubraumangabe 0
Xenon plus 870
S line Dachkantenspoiler 255
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 245
Frontscheibe mit Akustikverglasung 0
Komfortklimaautomatik 1425
Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vorn 0
Mittelarmlehne vorn 125
Berganfahrassistent 105
Geschwindigkeitsregelanlage 265
BOSE Sound System 605
Radioanlage concert 290
Sitzheizung für die Vordersitze 330
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 210
Radschrauben diebstahlhemmend 25
Reifendruck-Kontrollanzeige 50
Panoramaschiebedach Paket 1490
Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH) 390
Einparkhilfe hinten 390
Wendeladeboden 105
Auspuffblenden 80
Die Zahlen dahinter sind die Preise ^^
Und der GTI:
Golf GTI als Schaltwagen:
Code:
Ausstattung:
Tornadorot 0,00 €
Deep Black Perleffekt 490,00 €
"Detroit" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18 600,00 €
Spiegelpaket 335,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00 €
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 870,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.295,00 €
"RCD 510", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 475,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung 270,00 €
Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn 1.880,00 €
Berganfahrassistent inkl. Elektronische Differenzialsperre XDS 107,00 €
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion 0,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 200,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad 260,00 €
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 20,00 €
Reifenkontrollanzeige 54,00 €
Zum A3:
Lichtpaket fehlt, da wollte ich nicht drauf verzichten.
Der Aschenbecher kostet dich das beleuchtete Ablagefach (gewöhne dir das Rauchen ab 🙂).
Gruß
easybiesi
Hi,
wieviel fährst du denn so im Jahr? und wieviel prozentual Stadt/Land/BAB ?
du hattest nämlich geschrieben, das du selten fährst, und dann nur in der Stadt und dafür finde ich das Auto STARK (!) überdimensioniert.
PS: Hab auch als Nichtraucher den Aschenbecher, finde es besser, wenn man vorne ne Klappe mit Deckel hat 😉
gruß
also ich würde mich imma wieda für den a3 entscheiden. hab ihn zwar noch nüsch allzu lang - aber bin vollends zufrieden. hab mir den 1.8er tfsi mit 160 pferden bestellt und darf jetzt au langsam den turbo kitzeln - zwecks einfahrn.... 🙂 macht ultra laune.
nun zu deiner entscheidungsfindung: n guter bekannter hat nen 1,4er gt sport mit was um die 200 pferde.Audi A3 / Golf GT Sport haben die beiden au ma getestet, wie sich die differenz-pferde bemerkbar machen. na klar merkt man es - allerdings sind die 160 ps durchaus ausreichend das mir der gt nicht zu weit entschwindet *g*
besonders wenn du viel in der stadt rumgurkst... da könnteste au noch n bisschen runter gehen.
aber hol dir ruhig n spaß-auto. wollt au erst mehr komfort und weniger spaß. nu hab üsch spaß 😉 und wills nüsch mehr missen.
zu den verbräuchen: also der gt sport is so in etwa bei 7,2-8l wenn man den spaß nüsch so stark nutzt - und meiner ebenfalls - also ohne spaß ca. 7-8l.
viel spaß beim shoppen
gig
Hallo,
stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. A3 oder was anderes...
Sahs sogar mal in nem V50. Als ich ausstieg und die Tür zu machte, hatte er verloren :-D.
Mal im Ernst, der Golf fühlt sich einfach nicht so toll wie der Audi an, zudem mag ich nix was quasi jeder hat und der Golf ist nunmal (vom Preis/Leistungsverhältnis bestimmt zu recht) ein aller Welts Auto.
Wenn du viel tadt fährst und mit dem schalten nicht so zurecht kommst, dann nimm dir das DSG.
Feine Sache!!!
Hab jetzt den 2,0TFSI mit DSG und quattro. Ein neues Auto bekommt man ja nicht jeden Monat deshalb auch ein paar Euros mehr und keinen Kompromis eingehen über den man sich vielleicht später ärgert.
Was mir zudem wichtig war... dem A3 sieht man normalerweise nicht die Power an dem GTI immer :-D
Überleg dir was du möchtest, raten würd ich dir zum 2,0 TFSI... macht halt echt Spaß...
Vom Verbrauch... bisjetzt 7000km und Durchschnittsverbrauch laut Speicher2 von 8,9l mit jeder Menge Spaß ;-)
Viel Spaß bei deiner Entscheidung, mir hat das Aussuchen und ständige konfigurieren genauso viel Spaß gemacht wie die Werksabholung in Ingolstadt...