Neuwagen: Golf oder A3?

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!

Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:

- GTI
- 122 PS TSI

und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?

Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.

Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.

Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?

PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...

Beste Antwort im Thema

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maynem87

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke

auf jeden Fall den GTI wenn du nur in der Stadt fährst !

Grüße
*fürdiestadtmind200PS+*
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke

Grüße
*fürdiestadtmind200PS+*
Domi

Da würd ich auf jeden Fall noch über den Quattro nachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Grüße
*fürdiestadtmind200PS+*
Domi

ja aber gibts den GTI mit Allrad? Der ist aber nötig,wenn er mal ne verschneite Tiefgaragenausfahrt hoch muss !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

ja aber gibts den GTI mit Allrad? Der ist aber nötig,wenn er mal ne verschneite Tiefgaragenausfahrt hoch muss !

Ich hab eher an Ampelsprints gedacht.

Ähnliche Themen

oder Dacia Logan?
Da wir schon beim Kia ceed sind?

vier ringe sind vier ringe. andere Marke niemals!

danke für die "hilfe"

bin gerade 122 PS 1.4 TSI Golf mit DSG gefahren... War auch nicht schlecht wie der anzieht mit automatik. Das manuelle schalten hab ich nicht recht hinbekommen...

6.5 L hat die Uhr nach ca. 60 KM gezeigt.. beim audi warens minimal mehr mit manueller schaltung (ca. 7). Trotzdem hab ich vom Innenraum beim Audi irgendwie ein höherwertigeres gefühl

Ich hab gestern den GTI probegefahren und muss zugestehen dass mir das zu heftig is und ichs auch nicht will.

hab mich jetzt auf die 125 PS Maschine eingeschossen und werde mir den Audi mal nach Wunsch konfigurieren und dann gucken was am Preis geht. Der Golf lauert dabei im Hintergrund *gg

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Audi MP3 USB Stick oder Speicherkarten einzulesen, wo auch der Interpret angezeigt wird und was nicht gleich 1000 EUR kostet ? 😁

Überlege den Wagen evtl. in weiß zu kaufen. Dabei finde ich das schwarze Dach ganz nett. Ich weiß aber noch nicht ob ich das Panoramadach brauche und daher einen Sportback nehme, oder es einfach kleben/lackieren lasse :?
Gibts da Erfahrungen zu?

Zitat:

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Audi MP3 USB Stick oder Speicherkarten einzulesen, wo auch der Interpret angezeigt wird und was nicht gleich 1000 EUR kostet ?

Nein, das funktioniert derzeit nur mit dem großen Navi.

Problem beim Audi ist der Preis. Das ist reinste Abzocke,weil sie schöne Autos bauen und erfolgreich sind.

Mein GTI wäre als Audi 5000 Euro teurer gewesen. Nimmt man die ganzen eigenständigen Details noch dazu, die der GTI von den normalen Autos abgrenzt ,müsste man beim Audi nochmals 2000 Euro dazurechnen ,um optisch kein 08/15 A3 zu haben.

War mir die Sache absolut nicht wert und bereue es bis heute nicht, nur einen GTI gekauft zu haben 😁

Keine Ahnung wie groß die Differenz beim 122 TSI Motor ist zum Audi, aber wenn dir der Audi besser gefällt und du den Aufpreis zahlen willst, dann hol dir den Audi.

Zitat:

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Audi MP3 USB Stick oder Speicherkarten einzulesen, wo auch der Interpret angezeigt wird und was nicht gleich 1000 EUR kostet ? 😁

Ich habe den

Kartenleser

an mein Concert II angeschlossen.

Wird vom Radio als CD-Wechsler erkannt. Funktioniert soweit gut 🙂

Das Concert II kann aber noch nicht die Titel anzeigen 🙁

Wie es beim Concert III ist weiss ich nicht.

altes problem: der golf ist im wahrsten sinne des wortes "preiswerter".

für mich kam ein gti nie in frage: falsches image. ich steh auf dezent und understatement. deswegen 2.0 tfsi ohne sline-exterieur. kein spoiler. keine schürze mit "diffusor" oder sowas. keine typenbezeichnung. einfach nur n schwarzer a3 SB (aber halt mit 200 pferden).
nem gti wird man den gti immer ansehen.

aber da du dich eh schon für nen motor um die 125 ps entschieden hast...da macht das keinen unterschied. wobei man sagen muss, dass ausstattungsbereinigt wahrscheinlich 2-3k€ dazwihscenliegen werden...image-frage halt. und wenn du wirklich über nen kia nachgedacht hast, wirste meines erachtens wohl beim golf landen - der vernunft halber.

my2cents

Ich will ja keine Unruhe hier reinbringen, aber zwischen dem vernünftigen 125PS 1,4 TFSI und dem spaßigen 2,0 TFSI liegt der grundsolide 1,8 TFSI mit 160 Spaßpferdchen und einem einigermaßen vernünftigen Verbrauch.
Denk mal darüber nach.

ich frage mich gerade ob man irgendwo mal ein bild hat wo der Sportback und der normale Kompakte nebeneinandersteht.

http://www.motor-talk.de/.../...rtback-fotos-und-details-t1803355.html

Hier steh folgendes:
"Am Heck sorgen Modifikationen am Stoßfänger und die Leuchten für einen starken Abgang; beim A3 Sportback bilden jetzt innovative Lichtleitstäbe ein flaches umlaufendes Band, das bei Dunkelheit einen eindrucksvollen optischen Effekt erzeugt. Der dreitürige A3 hat eine geänderte Heckklappe mit einer neuen Lichtkante."

Was ist dieses innovative Lichtleitstäbe? Und was ist mir der Lichtkante gemeint?

Mit Lichtleitstäben im Sportback ist das hier gemeint. Sieht in Natura noch besser aus.😉

P.S. Das komplette Facelift Album mit Vergleichsbildern gibt es übrigens hier

Deine Antwort