ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neukauf Skoda Octavia 3 1.4 tsi

Neukauf Skoda Octavia 3 1.4 tsi

Skoda
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:05

Hallo zusammen,

da mein Audi A6, 2.0 Tdi, bj.07, bei knapp über 100.000 km den Geist aufgegeben hat, brauch ich ein neuen Wagen.

Hab mir den Skoda Octavia 3, mit dem 1.4 Tsi, 140 PS angeschaut. Optisch spricht der Wagen mich schon sehr an. Fahre im Jahr um die 15.000 km, deshalb lohnt es sich nicht den Diesel zu kaufen. Nur die 3 Monate Wartezeit ist ein Störfaktor, alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ist die Ausstattungsreihe "Ambition".

Meine Frage an euch, würdet ihr mir den Motor empfehlen, außer dem Motor auch den Octavia an sich.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Es bleibt dir unbenommen, 3-4 Jahre zu warten um zu wissen ob die Motoren haltbar sind.

Allerdings solltest Du darauf verzichten, bevor Du gesicherte Kenntnisse hast, den Motor in seiner Qualität in Frage zu stellen.

Allein schon die Aussage, dass man bei einem Motor mit Alublock keine ZKD wechseln kann und eine defekte ZKD einem Motorschaden gleich kommt zeugt davon, dass Du überhaupt keine Ahnung hast!

Ein Produkt aus dem VW-Konzern ist für mich kein Heiligtum!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 14. Juni 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Yasin1987

Hab den Skoda Octavia mit 1.6 tdi motor bestellt... Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Warum nun doch nicht den 1.4 TSI sondern den 1.6 er TDI mit 105 PS?

OK ist ein Diesel aber 35 PS weniger bei ähnlichem Drehmoment und bei den von dir erwähnten wenigen KM im Jahr, würd mich mal der Grund dafür interessieren ;)

Grüßle

Splash

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:35

Naja gut, aber letztendlich wurde mir von den 1.4 TSI Motoren abgeraten, da diese in den letzten Jahren eine deutlich miserable historie aufweisen.

Die differenz in der Steuer ist gering und die Verbrauchswerte (lt. Angaben) sind sehr gut, auch wenn ein Liter drauf kommen sollte.

Einzige Tatsache was stört beim 1.6 Tdi ist der 5 Gang Getriebe. Der 1.4 TSI hat zwar beim fahren Spaß gemacht, aber ich fahre mittlerweile nicht mehr sportlich, für die 15.000 km reicht der 1.6tdi.

"Wenn" das ein reinfall sein sollte, geb ich den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit (48 Mon.) zurück. Deshalb seh ich das ganze nicht so tragisch.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Yasin1987

Naja gut, aber letztendlich wurde mir von den 1.4 TSI Motoren abgeraten, da diese in den letzten Jahren eine deutlich miserable historie aufweisen.

[.....]

Offensichtlich hast du aber nicht wirklich jemand gefragt, der Ahnung hat wovon er spricht! Ansonsten würde er nicht die alten 1.4er Motoren mit Steuerkette, mit den jetzt verbauten Motoren vergleichen!

am 14. Juni 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Yasin1987

Naja gut, aber letztendlich wurde mir von den 1.4 TSI Motoren abgeraten, da diese in den letzten Jahren eine deutlich miserable historie aufweisen.

Die differenz in der Steuer ist gering und die Verbrauchswerte (lt. Angaben) sind sehr gut, auch wenn ein Liter drauf kommen sollte.

Einzige Tatsache was stört beim 1.6 Tdi ist der 5 Gang Getriebe. Der 1.4 TSI hat zwar beim fahren Spaß gemacht, aber ich fahre mittlerweile nicht mehr sportlich, für die 15.000 km reicht der 1.6tdi.

"Wenn" das ein reinfall sein sollte, geb ich den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit (48 Mon.) zurück. Deshalb seh ich das ganze nicht so tragisch.

Viele Grüße

Klingt nachvollziehbar wobei Jubi recht hat mit dem Thema Steuerkette/Zahnriemen.

Wenn du so und so nur geleast hast und in 48 Mon zurückgeben kannst ist das ja auch ein Vorteil.

Schlecht ist der "kleine" Diesel ja nicht, viel Spaß damit und schönes Wochenende.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:58

Hallo nochmal,

ich habe mit 2 unabhängigen Werkstattbesitzern, die auch gleichzeitig KfZ-Meister (der eine ist mein Schwager) über die 1.4 Tsi Motoren gesprochen.

Beide haben darüber berichtet, dass die neuen TSI Motoren angeblich stabiler geworden sind wegen der Rückkehr zum Zahnriemen, aber dass das nicht der einzige Problem gewesen ist/war. Die termini die Sie mir genannt haben was an dem Motoren kaputt gehen kann habe ich vergessen, war glaube ich was in der Richtung Kolben...Nockenwelle... oder sowas in der Art.

Über die 1.6Tdi haben die nichts auffälliges berichten können, außer dem, dass man wenn man längere Strecken zurücklegen würde, der fehlende 6Gang bitter vermisst wird.

Was für den 1.6 tdi spricht, sind die Verbrauchswerte: 3.8l - 4.8l...

Vllt ist der 1.4 TSi der viel bessere als der 1.6 Tdi, oder anders herum. Im Endeffekt sollte das Fahrzeug ordentlich fahren.

 

am 14. Juni 2014 um 21:47

Der 1.6TDI ist eine gute Entscheidung. Es ist bislang kaum etwas negatives über diesen Motor bekannt. Die 105PS reichen für den kleinen Skoda vollkommen zu, läuft bis zu 210 km/h lt. Tacho! Rechne aber mal mit 4,5-5 Litern Verbrauch. Wozu man den 6.Gang brauchen soll, erschließt sich mir nicht.

Bezüglich den Mängeln des 1.4TSI einfach mal TSI und Kolbenringe in die Suchmaschine eingeben - dann wißt Ihr Bescheid :D

Zitat:

Original geschrieben von BBB

[.....]

Bezüglich den Mängeln des 1.4TSI einfach mal TSI und Kolbenringe in die Suchmaschine eingeben - dann wißt Ihr Bescheid :D

Ok, dann sag mir nach welchen TSI-Motor genau ich googeln soll, bitte den MKB posten. Nicht das wir nach alten 1.4er suchen, wo es doch hier um einen Neukauf geht, somit auch um die neuen 1.4er Motoren.

am 14. Juni 2014 um 22:35

Ach so, Du willst wissen, wann die "neuen" Motoren in Zukunft kaputtgehen - tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Den "neuen" 1.4 TSI gibts im Octavia nämlich erst seit reichlich einem Jahr...

Nur weil jetzt ein Zahnriemen drauf ist und die Software angepaßt wurde, wird der Rest auch nicht länger halten. Die Diskussionen, daß bei den neuen Motoren alle Fehler beseitigt sind gab es schon immer - nach rund vier Jahren kam dann das böse Erwachen - lauter unglückliche "Einzelfälle" häuften sich wie z.B. nun auch das Steuerkettenproblem auf den 1.8TSI übergegriffen hat. Von dem wurde anfangs auch überall behauptet, daß er die Probleme nicht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ach so, Du willst wissen, wann die "neuen" Motoren in Zukunft kaputtgehen - tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Den "neuen" 1.4 TSI gibts im Octavia nämlich erst seit reichlich einem Jahr...

Nein, ich will von dir nichts unmögliches wissen, sonder ich wollte wissen, wo du über Probleme bezüglich Kolbenringen an den neuen 1.4er TSI Motoren gelesen hast! Oder sollten wir nach Problemen an Motoren suchen die gar nicht im Octavia verbaut werden? Warum zum Henker sollte man so etwas machen? :confused:

Du kannst auch im Golf 7 Forum schauen und wirst feststellen, dass es auch dort keine signifikanten Beiträge bezüglich Motorschäden am 1.4l-Motor gibt! (bei meinen Motor sah das damals nach kurzer Zeit schon ganz anders aus!)

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Nur weil jetzt ein Zahnriemen drauf ist und die Software angepaßt wurde, wird der Rest auch nicht länger halten.

Sorry, aber ich befürchte, dass du nicht in einer Position bist, um zu wissen welche Änderungen in diesen Motoren eingeflossen sind! Leute wie dich, die ihre Prognosen bezüglich der Haltbarkeit ganz offensichtlich aus einer Glaskugel entnommen haben, muss man nicht wirklich für voll nehmen! Oder kannst du auch mit Fakten aufwarten, dass die 1.4er TSI nicht lange halten werden?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Die Diskussionen, daß bei den neuen Motoren alle Fehler beseitigt sind gab es schon immer - nach rund vier Jahren kam dann das böse Erwachen - lauter unglückliche "Einzelfälle" häuften sich wie z.B. nun auch das Steuerkettenproblem auf den 1.8TSI übergegriffen hat. Von dem wurde anfangs auch überall behauptet, daß er die Probleme nicht hätte.

Die Steuerkettenproblematik zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch den gesamten VAG-Konzern und macht deutlich, dass VW noch nie einen einen problemlosen Kettentrieb bauen konnte. Aber dieses große Problem fällt jetzt bei diesen Motor weg, da wieder auf einen Riementrieb gesetzt wurde.

 

Ich interessiere mich auch fuer den Octavia Combi 1.4 TSI als Elegance.

Beim hiesigen Haendler hier in Bruessel habe ich mir ein Angebot erstellen lassen, das am Ende nach Abzug der 21% MwSt und des Sonderrabatts (NATO-Mitarbeiter) bei 22573 (anstatt 34020 EUR liegt.

Das Vergleichsangebot aus Deutschland liegt bei nahezu gleicher Ausstattung (allerding ohne Fahrersitz elektr) bei 25000 (anstatt 34055 Listenpreis) EUR.

Zur Ausstattung gehoeren das Business Traveller Paket, ACC, Licht und Sicht Paket, Canton Sound, KESSY, Parklenkassistent, Alcantara, Fahrprofilauswahl, metallic.

Das Angebot ueberzeugt mich, so dass ich wohl in Kuerze bestellen werde. Ich haette gerne in DEU gekauft, aber bei 2500 Differenz werde ich wohl hier in BEL kaufen.

Der Opel Insignia, der auch infrage kommen koennte, kann da auch nicht mithalten, obwohl Opel BEL auch 20% Rabatt gewaehrt und spezielle Pakete bietet, die deutlich unter den Listenpreisen fuer die Pakete liegen.

Wieso kannst du die belgischen MwSt. raus rechnen?

Arbeite als Sodat bei der NATO, somit steuerbefreit beim Kauf vieler Dinge, darunter eben auch ein Auto.

Die deutsche MwSt ist bei dem Preis in meinem anderen Post ebenfalls rausgerechnet.

am 16. Juni 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ach so, Du willst wissen, wann die "neuen" Motoren in Zukunft kaputtgehen - tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Den "neuen" 1.4 TSI gibts im Octavia nämlich erst seit reichlich einem Jahr...

Nein, ich will von dir nichts unmögliches wissen, sonder ich wollte wissen, wo du über Probleme bezüglich Kolbenringen an den neuen 1.4er TSI Motoren gelesen hast! Oder sollten wir nach Problemen an Motoren suchen die gar nicht im Octavia verbaut werden?

Der 1.4TSI wird nicht im Octavia verbaut?

Zitat:

Warum zum Henker sollte man so etwas machen? :confused:

Vielleicht um sich über das Auto zu informieren, welches man kaufen will? Und wenn früher die TSI störanfällig waren, warum sollten sie es heute nicht mehr sein? Den Beweis ihrer Haltbarkeit müssen sie nämlich erst noch erbringen! Und das dauert 4-5 Jahre oder mind. 100Tkm (auf diese Haltbarkeit werden neue VW nur noch ausgelegt).

Zitat:

Du kannst auch im Golf 7 Forum schauen und wirst feststellen, dass es auch dort keine signifikanten Beiträge bezüglich Motorschäden am 1.4l-Motor gibt! (bei meinen Motor sah das damals nach kurzer Zeit schon ganz anders aus!)

Auch den Golf 7 gibt es noch nicht so lange, um dazu eine Aussage treffen zu können. Die ersten Steuerkettenschäden traten z.B. auch erst nach 2-3 Jahren auf.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Nur weil jetzt ein Zahnriemen drauf ist und die Software angepaßt wurde, wird der Rest auch nicht länger halten.

Sorry, aber ich befürchte, dass du nicht in einer Position bist, um zu wissen welche Änderungen in diesen Motoren eingeflossen sind! Leute wie dich, die ihre Prognosen bezüglich der Haltbarkeit ganz offensichtlich aus einer Glaskugel entnommen haben, muss man nicht wirklich für voll nehmen! Oder kannst du auch mit Fakten aufwarten, dass die 1.4er TSI nicht lange halten werden?

Ach, und Du bist in dieser Position und kannst uns die Änderungen alle genau auflisten? Oder kannst du auch mit Fakten aufwarten, warum die neuen TSI sehr lange halten werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Die Diskussionen, daß bei den neuen Motoren alle Fehler beseitigt sind gab es schon immer - nach rund vier Jahren kam dann das böse Erwachen - lauter unglückliche "Einzelfälle" häuften sich wie z.B. nun auch das Steuerkettenproblem auf den 1.8TSI übergegriffen hat. Von dem wurde anfangs auch überall behauptet, daß er die Probleme nicht hätte.

Die Steuerkettenproblematik zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch den gesamten VAG-Konzern und macht deutlich, dass VW noch nie einen einen problemlosen Kettentrieb bauen konnte. Aber dieses große Problem fällt jetzt bei diesen Motor weg, da wieder auf einen Riementrieb gesetzt wurde.

Vielleicht zieht sich die Kolbenring- und Turboladerproblematik auch wie ein roter Faden durch den gesamten VW-Konzern und macht deutlich, das VW keinen problemlosen TSI bauen kann? Warten wir einfach ein wenig ab...

Nach dem Desaster mit Steuerkette und Kolbenringen, Ölpumpenantrieb und gerissenen Zylinderköpfen beim TDI muß VW nun erst mal ein paar Jahre unter Beweis stellen, das man noch zuverlässige Motoren so wie früher bauen kann. Der Ruf ist inzischen ruiniert, einzig der 1.6TDI scheint bislang ein Lichtblick.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

....mind. 100Tkm (auf diese Haltbarkeit werden neue VW nur noch ausgelegt).

Das ist völliger Unsinn! Zumindest aus Zulieferersicht kann ich sagen, daß die VW Qualitätsanforderungen ständig strenger werden (bzgl. Umfang der Anforderungen und ppm Raten) und nicht lascher. Zwar noch weit weg von dem, was japanische OEMs auf dem Papier fordern, dafür aber strikt kontrolliert.

Mit Teilen, die "nur auf 100tkm ausgelegt sind" wären wir als Zulieferer kein A-Lieferant mehr, sondernkonzernweit raus aus dem Geschäft.

@BBB

Zitat:

Der 1.4TSI wird nicht im Octavia verbaut?

Wenn du meine Beiträge ließt, solltest du auch daran arbeiten, diese zu verstehen! Hättest du sie verstanden, würde nicht so eine blöde Frage kommen!

Zitat:

Vielleicht um sich über das Auto zu informieren, welches man kaufen will?

Auch hier wieder den Sinn meiner Aussage nicht verstanden! Was soll es bringen, wenn man sich über Motore informiert die längst grundlegend überarbeitet wurden und die so gar nicht mehr verbaut werden?

Zitat:

Und wenn früher die TSI störanfällig waren, warum sollten sie es heute nicht mehr sein?

Sorry, aber ich habe selten solch eine dumme Frage gelesen und zeigt mir, dass du null Ahnung hast wovon du hier schreibst!

Zitat:

Den Beweis ihrer Haltbarkeit müssen sie nämlich erst noch erbringen! Und das dauert 4-5 Jahre [.....]

Auch den Golf 7 gibt es noch nicht so lange, um dazu eine Aussage treffen zu können. Die ersten Steuerkettenschäden traten z.B. auch erst nach 2-3 Jahren auf.

Genau so sieht es aus! Aber du bist hier offensichtlich der Motor-Guru, der HEUTE schon weiß, dass diese überarbeiteten Motore scheiße sind. Obwohl die TSI-Motore bisher unauffällig laufen, weißt DU natürlich, dass sich das in den nächsten Jahren ändert!

Zitat:

Ach, und Du bist in dieser Position und kannst uns die Änderungen alle genau auflisten?

Nein, kann und muss ich auch nicht, denn ich habe nicht behauptet, das die Änderungen der neuen Motoren NUR aus Riemen statt Kette und eine neue Software besteht, das hast du behauptet!

Zitat:

Vielleicht zieht sich die Kolbenring- und Turboladerproblematik auch wie ein roter Faden durch den gesamten VW-Konzern und macht deutlich, das VW keinen problemlosen TSI bauen kann? Warten wir einfach ein wenig ab...

Genau! Warum hältst du dich nicht selber an deine Empfehlung und machst die neuen TSI jetzt schon schlecht, wozu momentan überhaupt kein Grund für besteht? :confused:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neukauf Skoda Octavia 3 1.4 tsi