ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motoröl; Octavia 3, Bj. 2019, 2.0 l TSI

Motoröl; Octavia 3, Bj. 2019, 2.0 l TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 28. November 2020 um 11:03

ich hab vor drei Wochen mal wieder den Ölstand geprüft, war noch halbvoll, also erstmal in Ordnung.

Dann hab ich in die Betriebsanleitung geschaut welches Öl man nachfüllen darf.

Ergebnis: ich muss Skoda fragen; notfalls darf man maximal 0,5l nachfüllen, aber das gilt selbst für

ÖL nach VW50800!

Ich hab bei Skoda nach einer Öl-Liste gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.

Hat jemand schon mal eine klare Angabe von Skoda zum Motoröl bekommen?

 

Danke und Grüße

Motoröl Skoda III
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welches Öl nachgefüllt werden darf, steht doch in deiner BA, du hast ja die Seite gepostet.

Welches Öl als Erstbefüllung verwendet wurde, hängt von der FIN ab. Einfach beim Skoda-Händler fragen, so wie es auch in der BA steht ;)

so genau steht es nicht in der BA, musste auch nachfragen. Ich sollte das VW 50800 0W20 nehmen, das VW50400 oder 50700 5W30 ginge auch, aber man muss mit höheren Emissionen bei der Abgasuntersuchung rechnen.

Na also dann steht doch genau drin was du machen sollst...Fragen! Du hast deine Antwort 0w20 bekommen nach VW Norm 50800.

Danach steht, wenn dies nicht zur Verfügung steht, kannst du auch die anderen nehmen, davon dann aber nur 0,5l

Weiss nich wo da jetz das Problem ist.

Als Problem seh ich das auch nicht wirklich, mich nervt aber auch, dass Skoda das nicht mal in die BA schreiben kann oder wenigstens per App abrufbar ist, wo ja die FIN hinterlegt ist. Ein Ölzettel hängt auch nicht mehr im Motorraum, ein Serviceheft, wo das früher vermerkt wurde, gibt es nicht … kundenfreundlich ist das nicht.

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:56

Laut BA darf maximal 0,5 l Motoröl nach Norm VW50800 nachgefüllt werden!

Wahrscheinlich darf zumindest das teuere Original VW Motoröl 0W20 VW50800 unbegrenzt nach gefüllt werden.

Aber nicht mal das steht eindeutig in der BA. Dafür der Hinweis auf Motorschäden bei falschem Öl.

Vermutlich möchte VW / Skoda ganz einfach das man zum Nachfüllen in die Werkstatt fährt.

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:34

Zitat:

Na also dann steht doch genau drin was du machen sollst...Fragen! Du hast deine Antwort 0w20 bekommen nach VW Norm 50800.

Danach steht, wenn dies nicht zur Verfügung steht, kannst du auch die anderen nehmen, davon dann aber nur 0,5l

Weiss nich wo da jetz das Problem ist.

in der BA steht: man darf maximal 0,5l Motoröl VW50800 nachfüllen!

Aber doch nur wenn es nicht das eingefüllte ist. Wäre doch sonst au quatsch.

Du liest grad nur das was du lesen willst, oder?

genau so ist es

ich vermute mal, dass er es völlig richtig liest und Skoda diesbezüglich Unsinn in die BA geschrieben hat.

Wäre nicht das erste Mal....

welches Öl, außer 50800 sollte Skoda in den Motor gefüllt haben? Gibt es noch eine andere Freigabe für aktuellere Skoda-Benziner, als die bisher hier im Link zusätzlich bereits genannten?

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:43

@eisipassattt

du hast wahrscheinlich eine andere BA; in meiner BA steht man muss Skoda fragen wenn man mehr als 0,5 Motoröl nachfüllen will (ich hab Skoda gefragt aber bislang keine Antwort bekommen)

@thomas56

wenn deine Werkstatt dir sagt du kannst dir aussuchen ob du Longlife III oder Longlife IV machen möchtest ist das zumindest ungewöhnlich (es hängt normalerweise vom Motor ab ob man LL-III oder LL-IV machen muss)

Ich würde nie für Leute wie dich, die eh alles besser wissen meine BA suchen. Hab einfach in deinem Bild gelesen. Warum machst du überhaupt das thema hier auf...um dich über skoda auszulassen? Letzte mal zu hohe Rechnung gehabt, hmmh...mimimi

ich mach schon seit 2 jahren festintervall und weiss genau welches öl drin ist..musste aber noch nie was nachfüllen..also bin ich jetz raus aus dem Thema hier ..is eh alles gesagt

Es steht dort nicht, dass du Skoda fragen sollst, sondern du sollst dich an einen Fachbetrieb wenden, idR den Skoda-Händler. Das geht auch telefonisch, wenn du die FIN vorliegen hast.

trotz allem, es bleibt beim 50800? Oder wo führt die Diskussion jetzt hin?

Ich würde eher sagen, es bleibt bei dem, das er momentan drin hat. Welches das ist, sagt ihm der Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motoröl; Octavia 3, Bj. 2019, 2.0 l TSI