NeuKauf A3 -> Model ?

Audi A3 8P

Hallo,

ich hab mich hier schon etwas durchgelesen, bin aber kein wirklicher Autokenner, wuerd mich daher freuen von euch Fachkundingen ein bischen Hilfe zu bekommen.

Ich plane (und zwar naechste Woche) den Kauf eines neuen A3 Benziners...welches Modell ist nun die Frage .

Was ich bisher weiss:
- moechte das Sportlich und ruhig hart fahren, also mit Sportfahrwerk -> daher AMBITION
- Benziner

Frage ist nun primaer:

- a3 Ambition 1.8 TFSI oder
- a3 Ambition 2.0 TFSI
oder aber als quatro ? ich hab irgendwo gelesen, dass der 200ps 2.0 a3 erst mit quatro Antrieb so richtig Sinn macht ? Ist dies so ? Ich bin bislang nen alten 3er BMW mit Heckantrieb gefahren..105ps..hab daher einfach kein Feeling wie sich 200ps so anfuehlen 🙂 und warum ich quatro nehmen sollte ?

was mit auch nich klar is...was genau is s tronic und dsg ? bzw. mit welche modellen soll/kann man das SINNVOLL kombinieren ?

dazu kommt noch die frage nach den extras...
- radioanlage concert
- klima
...was noch ?! irgendwelche must-haves ?

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar

50 Antworten

dann wirds wohl zeit dass ich den 1.8er bestell) obwohl ich immer noch denk..200ps auf der autobahn waeren ja auch nich schlecht .....ich hab jetz noch andere felgen im visier....aber der s-line sportfahrwerk..ich weiss nich

Zitat:

Original geschrieben von risq

aber der s-line sportfahrwerk..ich weiss nich

Fahr mal beide Fahrwerke ausgiebig Probe und sag dann hinterher artig Danke für den Tip! 😁 😉

Nimm das S-line fahrwerk. Es ist um welten harmonischer aber dennoch hart. Wiederum aber nicht zu hart 😉

Ausserdem bestell dir bloß das Innenlichtpacket dazu!! Du bereust es später wenn es nicht drin ist!!

Weiterhin würde ich dir ne Mittelarmlehne empfehlen. Für lange Strecken einfach entspannender!!

Xenon würde ich noch dazunehmen wenn das Geld noch dazu reicht!!

Ansonsten wenn du auf Sportlichkeit setzt, nimm das Exterieur und das S-line Sportpaket+

Gruß Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Ausserdem bestell dir bloß das Innenlichtpacket dazu!! Du bereust es später wenn es nicht drin ist!!

Also ich hab es nicht und bereue es auch nicht. 😮 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also ich hab es nicht und bereue es auch nicht. 😮 😁

Ich würde es bereuen !

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich würde es bereuen !

Tja 😮 😛

ich hab den a3 tfsi 2.0 ambition bestellt 🙂))

hat jemand fotos von den 5-stern felgen von audi ?

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Nimm das S-line fahrwerk. Es ist um welten harmonischer aber dennoch hart. Wiederum aber nicht zu hart 😉

Weiterhin würde ich dir ne Mittelarmlehne empfehlen. Für lange Strecken einfach entspannender!!

Xenon würde ich noch dazunehmen wenn das Geld noch dazu reicht!!

Ansonsten wenn du auf Sportlichkeit setzt, nimm das Exterieur und das S-line Sportpaket+

Gruß Ruuuf

Da kann ich nur zustimmen! Ich bereue auch, das Lichtpaket nicht bestellt zu haben.

Die Mittelarmlehne würde ich auf jeden Fall nehmen!! Das ist so ziemlich mit das Beste extra das ich bestellt habe und über das ich mich jedes mal wieder "freue".

nabend, ich hätte mal eine anfrage zu ein paar meinungen zu folgender konfiguration. geht die so iO oder habe ich was wichtiges vergessen. was macht definitiv sind und was sollte ich mir besser noch mal überlegen. zur info, firmenwagen für 3 jahre, sollte also von anfang an alles drin sein aber für die ewigkeit ist es auch nicht 😉

A3 Ambition 2.0 TDI(DPF) 125(170) kW (PS) 6-Gang
Außenfarbe Delfingrau Metallic
Materialien: Sitzbezüge in Stoff "Matrix"
Farben: Sitzbezug schwarz-grau, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber

- S line Exterieurpaket
- Entfall der Typ- und Hubraumangabe
- Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 20-Speichen-Design, zweiteilig (quattro GmbH)
- Innenlichtpaket (was macht das so toll? ambientebeleuchtung?)
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Komfortklimaautomatik
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Xenon plus
- BOSE Sound System
- Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

ein wenig tun mir im moment noch die felgen weh, hauen ganz schön rein. allerdings wirken die standard-dinger etwas klein und auch langweilig. muss das noch mal durchrechnen.

vielen dank schon mal
spree1, dem die lieferzeiten viel zu lang sind 😉

ps. sry wenn falscher fred, wollte aber keinen neuen aufmachen 😁

@ spree1

Wie siehts mir ner Handyvorbereitung aus?

Die fehlt ansonsten komplett und schick.

Grüße

Handyvorbereitung würde ich auch noch nehmen. Ausserdem würde ich mal ausrechnen, wie es aussieht, wenn Du noch das "S line Sportpaket Plus" (1650 €) dazunimmst. Dadurch wird das Exterieurpaket 200,- € und die Felgen um 770,- € günstiger. Im Endeffekt bekommst Du also für 680,- € die S line Sitze mit Teilleder, den schwarzen Dachhimmel, das S line Fahrwerk (meiner Meinung nach wesentlich harmonischer als das Ambition-Fahrwerk), spezielle Dekoreinlagen, S line Lenkrad und S line Schalthebel. Das würde ich mir bei Deiner Konfiguration wirklich überlegen bzw. Dir dazu raten.
MfG, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Handyvorbereitung würde ich auch noch nehmen. Ausserdem würde ich mal ausrechnen, wie es aussieht, wenn Du noch das "S line Sportpaket Plus" (1650 €) dazunimmst. Dadurch wird das Exterieurpaket 200,- € und die Felgen um 770,- € günstiger. Im Endeffekt bekommst Du also für 680,- € die S line Sitze mit Teilleder, den schwarzen Dachhimmel, das S line Fahrwerk (meiner Meinung nach wesentlich harmonischer als das Ambition-Fahrwerk), spezielle Dekoreinlagen, S line Lenkrad und S line Schalthebel. Das würde ich mir bei Deiner Konfiguration wirklich überlegen bzw. Dir dazu raten.
MfG, Matthias

Dem schließe ich mich an. Evtl. noch die Einparkhilfe dazu und dann hat man eigentlich schon fast Vollausstattung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Evtl. noch die Einparkhilfe dazu und dann hat man eigentlich schon fast Vollausstattung. 😉

Dem schließe ich mich auch an. Die Einparkhilfe kann Dich vor teuren Reperaturen nach Parkremplern o.ä. schützen.

@gengolf: finde die 500 euronen dafür ein wenig überzogen, brauche dann ja noch die passende schale für mein handy oder? was kostet mich die denn ca? und wenn ich in knapp einem jahr ein neues bekomme brauch ich ja wieder ne neue :-(

@Matthias101: vielen dank für deinen tipp. da zahle ich wirklich nicht viel drauf und bin ja dann auch innen eigentlich rund. allerdings sind bei mir im konfigurator trotz "S line Sportpaket Plus" die standard dekoreinlagen drin, glaube ich zumindest 😉 habe die denn einen besonderen namen oder werden die dann einfach unter standard weitergeführt?

lässt es sich denn jenseits der 180 auf der autobahn mit dem s-fahrwerk noch aushalten? ich weiß, ich weiß, werde es probefahren, ist nur mal eine frage vorweg 😉 ebenso nach dem abrollkomfort der 18".

@rest: parkhilfe habe ich jetzt auch noch mit reingenommen. werde noch mal rechnen =)

Hallo Spree,
eine passende Handyschale kostet ca. 130,-€. Wenn Dein Handy über Bluetooth verfügt, brauchst Du die aber nicht zwingend. Nachteil ist dann nur, dass Dein Handy nicht über die Außenantenne läuft und nicht geladen werden kann (aber dafür kannst Du dir auch für ca.15,-€ ein KFZ-Ladekabel besorgen) und Du den bösen Strahlen im Innenraum ausgesetzt bist. Ich praktiziere es übrigens so.
Meiner Meinung nach bruacht man heute definitiv eine Möglichkeit im Auto, um zu telefonieren. Ein nachträglicher Einbau kam für mich nicht in Frage, da ich nicht wollte, dass an meinem Auto nachträglich rumgebastelt wird und immer ein Headset am Ohr zu haben sieht erstens albern aus und zweitens hat man es dann, wenn man es braucht, zufällig gerade doch nicht auf. Ausserdem musst Du dann immer noch übers Handy wählen, während Du bei Audi einfach über MuFu-Lenkrad und FIS auswählen kannst.
Zu den Dekoreinlagen: Normalerweise hast Du bei Ambition ja "Dekoreinlagen hochglänzend" drin, aber bei Sline hast Du "Aluminium matt gebürstet" bzw. kannst ohne Aufpreis auch Klavierlack wählen.
Zum Fahrwerk: Ich habe das Sline-Fahrwerk und 18" mit 225er Reifen (viel Spaß Dir übrigens beim Putzen deiner filigranen Felgen, ich habe daher die im 7 Doppelspeichen-Design genommen) und finde es insbesondere auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer. Das ist aber mein subjektives Empfinden, daher solltest Du, wie Du schon richtig erwähnst, es mal selbst ausprobieren.
MfG Matthias

Deine Antwort