NeuKauf A3 -> Model ?
Hallo,
ich hab mich hier schon etwas durchgelesen, bin aber kein wirklicher Autokenner, wuerd mich daher freuen von euch Fachkundingen ein bischen Hilfe zu bekommen.
Ich plane (und zwar naechste Woche) den Kauf eines neuen A3 Benziners...welches Modell ist nun die Frage .
Was ich bisher weiss:
- moechte das Sportlich und ruhig hart fahren, also mit Sportfahrwerk -> daher AMBITION
- Benziner
Frage ist nun primaer:
- a3 Ambition 1.8 TFSI oder
- a3 Ambition 2.0 TFSI
oder aber als quatro ? ich hab irgendwo gelesen, dass der 200ps 2.0 a3 erst mit quatro Antrieb so richtig Sinn macht ? Ist dies so ? Ich bin bislang nen alten 3er BMW mit Heckantrieb gefahren..105ps..hab daher einfach kein Feeling wie sich 200ps so anfuehlen 🙂 und warum ich quatro nehmen sollte ?
was mit auch nich klar is...was genau is s tronic und dsg ? bzw. mit welche modellen soll/kann man das SINNVOLL kombinieren ?
dazu kommt noch die frage nach den extras...
- radioanlage concert
- klima
...was noch ?! irgendwelche must-haves ?
Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar
50 Antworten
Wundert mich, dass noch keiner was geschrieben hat...?!?
First Of All, solltest dir mal über den Max-Preis klar sein...
Für mich iss seit dem 2-Tages-Winter vor nem Monat klar dass ich nie wieder was anderes fahrn werde als Quattro...
Es macht mit Sicherheit auch Sinn, ich persönlich würde 200PS auf der VA nicht wollen...==> Ergo: Erstes Must Have - QUATTRO
So, beim Motor entscheidet auf jeden Fall erst mal der Geldbeutel... wobei dir hier mit Sicherheit jeder zum 2.0TFSI raten wird.
Da dus spotlich magst wird wohl noch das Exterior Paket dazu kommen,... Spoiler, Schweller usw.
Falls du nicht unbedingt auf (Voll-) Leder stehst wäre auch noch das Sportpaket denkbar (Teilleder, 17" Felgen, Dachhimmel Schwarz).
Als drittes Must-Have würd ich dir das RNSE Navi empfehlen... ich möchts einfach nicht mehr missen... (2 x SD-Karten, MP3, Navi mit anständiger Kartendarstellung PLUS es sieht wichtig aus)
Ansonsten würde ich je nachdem was DU für sinnvoll und notwendig hälst nehmen... Macht einfach keinen Sinn, dass hier jeder seine Wunschliste schreibt...
Greedz,
Daffy
Edit:
S-Tronic iss gleich DSG... Sollte es für beide möglichen Benziner geben... Automatik gefällig?
Ist die S tronic ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe?
Sowohl als auch. Die S tronic ist ein automatisches Sportgetriebe mit der Betonung auf „Sport“. Die technische Basis der S tronic ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das als Besonderheit zwei Kupplungen (Doppelkupplung) besitzt.
Die Kupplungsbetätigung und der Gangwechsel werden von einer elektro-hydraulischen Steuerung übernommen. Durch die Verwendung einer Doppel-Lamellenkupplung und einer intelligenten elektro-hydraulischen Steuerung können zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein. Im Fahrbetrieb ist ein Gang eingekuppelt und der dazu passende Gang vorgewählt.
Beim Schaltvorgang öffnet nun die eine Kupplung des aktiven Ganges, gleichzeitig schließt die andere Kupplung des vorgewählten Ganges. Dies geschieht unter Last und so schnell, dass dabei der Kraftfluss quasi permanent vorhanden bleibt.
GF
Zitat:
Da dus spotlich magst wird wohl noch das Exterior Paket dazu kommen,... Spoiler, Schweller usw.
Das Sline Exterieur- Paket beinhaltet keine Schweller.
Zitat:
Falls du nicht unbedingt auf (Voll-) Leder stehst wäre auch noch das Sportpaket denkbar (Teilleder, 17" Felgen, Dachhimmel Schwarz).
Zum Sline Paket gibt es gegen Aufpreis Volledersitze inkl. Sline Prägung und Faltenbildung dazu.
Gruß
Wenn du den 2,0 TFSI ähnlich ausstattest wie den S3, kommst du fast auf den gleichen Preis bei 65PS mehr. Allerdings wirds ingesamt sehr teuer 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daffy2k6
Erstes Must Have - QUATTRO
Ansichtssache,ich würde ohne Quattro bestellen,vielleicht dazu dann noch DSG.
erstmal danke für die anregungen..
vom preis möchte ich über inkusive klima und concert anlage nicht viel über 30000 kommen...ich wüsst bislang auch nicht welche extras ich umbedingt brauch...
die sache mit dem s tronic hab ich immer noch nicht richtig kapiert ...und DSG ? ich dachte jetz dsg != stronic oder ? das ist bei mir im konfigurator die auswahlliste...von dsg steht da gar nicx ..
Ambition 1.6 75(102) 5-Gang Details 21.350,00
Ambition 1.6 75(102) tiptronic Details 22.950,00
Ambition 1.6 FSI 85(115) 6-Gang Details 22.700,00
Ambition 1.8 TFSI 118(160) 6-Gang Details 25.250,00
Ambition 1.8 TFSI 118(160) S tronic Details 27.150,00
Ambition 2.0 TFSI 147(200) 6-Gang Details 27.700,00
Ambition 2.0 TFSI 147(200) S tronic Details 29.600,00
Ambition 2.0 TFSI quattro 147(200) 6-Gang Details 29.650,00
Ambition 3.2 quattro 184(250) 6-Gang Details 32.500,00
Ambition 3.2 quattro 184(250) S tronic Details 34.400,00
könnt ihr mich da zum thema dsg/stronic nochmal aufklären ?
und gibts noch mehr meinungen zum thema..quadro oder nicht für den 2.0 tfsi
ganz einfach
S-Tronic = DSG
dann versteh ich nicht wie stronic mit oder ohne automatik wählen könnte ?! sorry..is echt verwirrend
Ich sag nur BMW Fahren. Ich hab es erst heute wieder auf der Autobahn gesehen. kein Respekt vor ein Audi. Wirfst doch so ein typ seine zigarette aus dem Fenster naja den rest könnt ich euch denken was dann passiert ist. Ich dachte ich spinne. du solltest also lieber bei BMW bleiben. denn DSG ist echt gut beschrieben.
Sorry aber BMW fahrer werden nie meine freunde
tiptronic = Automatik
s-tronic = Automatik mit DSG (Doppel-Kupplungsgetriebe) und Lenkradschaltfunktion
Wobei die normale Automatik (tiptronic) nur beim 1.6er erhältlich ist.
Alles andere ist Handschaltung, natürlich ohne DSG.
DSG gibts also nur bei s-tronic, bzw s-tronic = DSG !
danke ! ..jetz hats sogar der ex-bmw fahrer kapiert..
ich denke ich will ne normale handschaltung. und kein dsg....und eben den tdsi 2.0 ..ich weiss nur immer noch nich ob mit quatro oder mit vorderantrieb
Zitat:
Original geschrieben von houseboy07
Ich sag nur BMW Fahren. Ich hab es erst heute wieder auf der Autobahn gesehen. kein Respekt vor ein Audi. Wirfst doch so ein typ seine zigarette aus dem Fenster naja den rest könnt ich euch denken was dann passiert ist. Ich dachte ich spinne. du solltest also lieber bei BMW bleiben.
Nun ja, jetzt bin ich aber doch verdammt neugirig "was dann passiert ist" ?
Sorry liebe weiß/blau Fraktion !
Wir Audi/A3 Fahrer sind nicht alle aus diesem Holz geschnitzt !
Viele Grüße
g-j🙂 der sich mal wieder verdammt stark wundert😉
Zitat:
Original geschrieben von houseboy07
Ich sag nur BMW Fahren. Ich hab es erst heute wieder auf der Autobahn gesehen. kein Respekt vor ein Audi. Wirfst doch so ein typ seine zigarette aus dem Fenster naja den rest könnt ich euch denken was dann passiert ist. Ich dachte ich spinne. du solltest also lieber bei BMW bleiben. denn DSG ist echt gut beschrieben.
Sorry aber BMW fahrer werden nie meine freunde
Also, ich finde 3er fahren assi und rauchen ist auch mega assi !!
also ich bin bis jetzt ohne quattro auch ganz gut ausgekommen - kann nichts sagen. Und das auch wenn ich viel in den alpen unterwegs bin. Am besten mal ne probefahrt machen, dann weiß evtl. genauer was noch alles willst.
@ houseboy07
finde es schade, dass dir das mit der zigarette passiert ist (was auch immer). Aber ich finde es halt auch total sinnlos wenn hier was gefragt wird, dass dann total sinnlos über bmw fahrer hergezogen wird. Sorry aber solche pauschalisierten Beiträge find ich echt total niveaulos.
Bevor jetzt haue kommt - ich fahre keinen bmw.