ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Im Grunde müssen die ganzen gewerbl. PKW-Flotten erstmal zum grossteil auf elektrisch umgestellt werden, damit dann 2-3 Jahre später auch ein nennenswerter Gebrauchtmarkt entsteht.

Der Ansatz mit der Reduktion des Selbstnutzungsanteils bei der 1%-Regelung war erstaunlich gut. Wenn sie den mal neu auflegen und auch mal BEKANNT machen (nicht mal mein Steuerberater kannte den), wenn es in 2 Jahren auch attraktive Midpreis-BEVs gibt, dann könnte das deutlich die Nachfrage anschieben.

Was Porsche nicht können will, macht "MANN" eben selbst.

am 4. März 2016 um 10:24

Zitat:

@hudemcv schrieb am 4. März 2016 um 11:13:57 Uhr:

Was Porsche nicht können will, macht "MANN" eben selbst.

für nen Eigenbau ist das echt mega cool, Respekt!

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 9. Dezember 2013 um 16:04:04 Uhr:

Zitat aus Link:

""Mit mindestens 1.000, bei geringerer Entladetiefe aber auch bis zu 5.000 vollen Ladezyklen rechnet der Experte.""

Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Du schaltest immer so schnell auf "geht nicht" - dabei versteh ich gar nicht, wo das Problem liegt - die bayrischen Zellen (LiFePo´s) haben derzeit zwischen 7-8000 Zyklen (bei >70% Nennkap) zusammengebracht und sind 6 Jahre alt. Warum sollte das nicht wiederholbar sein, noch dazu mit mittlerweile besserer Technik?

Ich staune auch über die Preise der stationären SAMSUNG-Speichersysteme (in 2 Wochen bei den Berliner Energietagen ist Samsung dabei!!) die verwendeten LiMn (wie EV) sollten normalerweise sogar noch teurer sein, als die LiFePo´s. "Normal-DOD"=90% - find ich bedeutend und vor allem - seeehr real ;)

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 4. März 2016 um 11:25:19 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 9. Dezember 2013 um 16:04:04 Uhr:

Zitat aus Link:

""Mit mindestens 1.000, bei geringerer Entladetiefe aber auch bis zu 5.000 vollen Ladezyklen rechnet der Experte.""

Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Du schaltest immer so schnell auf "geht nicht" - dabei versteh ich gar nicht, wo das Problem liegt - ...

Das Problem liegt wohl in der Verbindung von geringer Entladetiefe mit vollen Ladezyklen.

Wenn es denn so dramatisch wäre mit den Zyklen bei großer Entladung, würde man die doch sehr leicht reduzieren können, wie z.B. TESLA das macht. Da gibt es immer mehr nervtötendere Alarme und Reichweitenanzeige von "0km" aber der Bolide rollt dennoch 20...50km weiter. "Sonnenbatterie" (LiFePO stationär- aus 2009) begrenzt die Restladung auf 30% und schaltet einfach ab.Jene aktuellen Samsung (LiMn) machen das erst bei 10% und garantieren dennoch 10 Jahre und 5000 Zyklen - also so gravierend kann das Problem offenbar nicht mehr sein.

Volle Ladezyklen wird es wahrscheinlich mehr bei den "Hardcore-Leerfahrern" geben als beim normalen E-Auto-Besitzer.

Ich kenne keinen, der bei regelmäßig den Benzintank bis zum letzten Tropfen leerfährt "und denn ma kiekt, ob der ADAC mit 5l Sprit um die Ecke kommt ;)

Ich denke das Problem ist also ein reines Kopfproblem.

Anstatt an "Hardcore-Leerfahrer" zu denken, wäre es angebracht, den von he2lmuth zitierten Satz in Hinblick auf Semantik und Logik zu analysieren.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 4. März 2016 um 16:55:28 Uhr:

Anstatt an "Hardcore-Leerfahrer" zu denken, wäre es angebracht, den von he2lmuth zitierten Satz in Hinblick auf Semantik und Logik zu analysieren.

Ich weiß, was du meinst. Unklare Angaben. Gut aber das sind "nur" Journalisten, die wissens nicht besser und wissen nicht nachzufragen. Schlimmer sind jedoch jene, die Datenblätter für z.B. sogar KFW-geförderte Batteriespeicher schreiben, da steht z.B. drin 8kWh Kapaziät! Davon könnte man.....

Dann aber nutzbare Kapazität 4kWh, also 50% DOD

Bei der Haltbarkeit wird es noch lustiger: "Zyklenfeste Batterie" hält "extrem lange bis 25 Jahre!!!

Da guckste, wa? Und das bei Blei. Bis zur Auflösung! Da steht dann: 7 Jahre Zeitwertersatzgarantie, aber wenn man den Akku überhaupt nicht entladen würde, würde er 25 Jahre halten.

Nicht erwähnt: Round-turn Wirkungsgrad (Blei-Vlies) <75% (wieso sollte man auch - tsts)

Also etwa so: Ich habe ein Brot erfunden, was nie alle wird!!!

Einzige Bedingung: Man darf nie davon essen!

Det ist endlich een Grund zum Wiederkauen :D

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:49

Fachleute sagen, dass die "Zwanziger" sehr spannend werden (massive wirtschafts- und Gesellschaftspolitische Veränderungen).

 

http://energyload.eu/.../

MfG RKM

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Was wir bisher schon an Veränderungen haben, war nur Vorgeplänkel.

Neben der Elektromobilität wird die Robotertechnik in weiten Teilen der Industrie einzug halten.

Das wird unsere Arbeitswelt dramatisch verändern. Die Massenproduktion wird wieder nach Europa zurückkommen.

Allerdings nicht die Arbeitsplätze. Dann werden die T-Shirts von Robotern genäht. Schlecht für Bangladesh.

am 9. März 2016 um 8:58

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 7. März 2016 um 18:49:40 Uhr:

Fachleute sagen, dass die "Zwanziger" sehr spannend werden (massive wirtschafts- und Gesellschaftspolitische Veränderungen).

 

http://energyload.eu/.../

MfG RKM

Also das Ziel von 1 Mio Elektroautos wird also mit oder ohne Prämie, so oder so verfehlt

läuft...

Zitat:

@EraticMastermind schrieb am 9. März 2016 um 09:58:48 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 7. März 2016 um 18:49:40 Uhr:

Fachleute sagen, dass die "Zwanziger" sehr spannend werden (massive wirtschafts- und Gesellschaftspolitische Veränderungen).

 

http://energyload.eu/.../

MfG RKM

Also das Ziel von 1 Mio Elektroautos wird also mit oder ohne Prämie, so oder so verfehlt

läuft...

Lass erst mal die bezahlbaren Fahrzeuge kommen.

Bolt, Model 3 usw...

Dann kann sich das viel schneller ändern als gedacht. Oder von dir gehofft. :rolleyes:

am 9. März 2016 um 9:31

Zum Thema 1 Million Elektroautos...

https://www.youtube.com/watch?v=7MpfDLP_Zzw

Gut möglich das er Recht hat aber er sagt ja auch die Hersteller müssen liefern.

Finde ich ein sehr interessantes Video!

am 9. März 2016 um 13:40

Nissan Japan arbeitet am Note PHEV Range Extender. Marktstart ist für Herbst 2016 geplant.

Mehr dazu im Blog ;)

am 9. März 2016 um 18:34

Die sollen mal Strom geben mit dem 60 kWh Leaf :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität