• Online: 3.750

Tesla Model X 100D

21.03.2024 22:19    |   Bericht erstellt von funmaker2001de

Testfahrzeug Tesla Model X 100D
Leistung 525 PS / 386 Kw
HSN 1480
TSN AAO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 70100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von funmaker2001de 4.0 von 5
weitere Tests zu Tesla Model X anzeigen Gesamtwertung Tesla Model X (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Familienausflüge sind auch mit großen Familien oder Hunden hier rein elektrisch kein Problem mehr.

 

Fast Grenzenlos ist hier das Platz und Sitzangebot. Gerade die 3. Sitzreihe ist auch für Erwachsene nutzbar. Das schaffen viele Verbrenner aktuell nicht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für meinen Geschmack eine gelungene Karrosserieform.

 

Viel Platz, Sportliches Auftreten mit einem Hauch eleganz. Genau mein Geschmach

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + In allen Sitzreihen ein gutes Platzgefühl
  • - Spaltmasse könnten etwas besser sein. Hält sich aber im Rahmen
  • - Sicht nach hinten etwas schlechter durch die Hohe Kante an der Heckscheibe

Antrieb

4.0 von 5

Als Familienauto im 75D mit 525PS genug Leistung. Kein Rennwagen aber auch kein Schleicher auf der Autobahn.

 

Einzig der Akku hätte bei jetziger Betrachtungsweise etwas größer sein können, ist aber gut handelbar mit CCS-Ipgrade

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut abgestimmtes Allrad (DUAL-Motor)
  • + Für die größe recht Sparsam zu fahren
  • - Leicht träger Anzug bei betätigen des Gaspedals in der ersten Sekunde auf lässig

Fahrdynamik

3.5 von 5

Druch den Radstand etwas größerer Wendekreis.

Gut Spürbare Rekupation, Bremsen fast nicht nötig.

 

Angenehmes ruhiges Fahrverhalten. Unser X (mit20", Fahrwerk tief) lässt sich auch schneller gut durch alle Kurven fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehme Lenkung
  • + Gutes Kurvenverhalten (getestet mit 20" und Fahrwerk Tief)
  • - etwas größerer Wendekreis
  • - Bremsscheiben neigen zum rosten da sie kaum beansprucht werden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung für meinen Geschmack top
  • + Sehr ruhiger Innenraum
  • + Beim Vorfacelift angenehme Bedienung durch etwas Haptik der Schalter
  • - Klimaanlage könnte manchmal etwas besser automatisch regeln

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegant Sportliches Auftreten für ein Fahrzeig dieser Größe

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

mit 7 Sitzen fst ein Alleinstellungsmerkmal in der E-Mobilität.

Super Komfort und angenehmes Fahrgefühl.

 

trotz der Größe sehr gut zu fahren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests