Tesla Model X 100D
21.03.2024 22:19 | Bericht erstellt von funmaker2001de
Testfahrzeug | Tesla Model X 100D |
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Leistung | 525 PS / 386 Kw |
HSN | 1480 |
TSN | AAO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 70100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Familienausflüge sind auch mit großen Familien oder Hunden hier rein elektrisch kein Problem mehr.
Fast Grenzenlos ist hier das Platz und Sitzangebot. Gerade die 3. Sitzreihe ist auch für Erwachsene nutzbar. Das schaffen viele Verbrenner aktuell nicht. |
Karosserie
Für meinen Geschmack eine gelungene Karrosserieform.
Viel Platz, Sportliches Auftreten mit einem Hauch eleganz. Genau mein Geschmach |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In allen Sitzreihen ein gutes Platzgefühl
- - Spaltmasse könnten etwas besser sein. Hält sich aber im Rahmen
- - Sicht nach hinten etwas schlechter durch die Hohe Kante an der Heckscheibe
Antrieb
Als Familienauto im 75D mit 525PS genug Leistung. Kein Rennwagen aber auch kein Schleicher auf der Autobahn.
Einzig der Akku hätte bei jetziger Betrachtungsweise etwas größer sein können, ist aber gut handelbar mit CCS-Ipgrade |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut abgestimmtes Allrad (DUAL-Motor)
- + Für die größe recht Sparsam zu fahren
- - Leicht träger Anzug bei betätigen des Gaspedals in der ersten Sekunde auf lässig
Fahrdynamik
Druch den Radstand etwas größerer Wendekreis. Gut Spürbare Rekupation, Bremsen fast nicht nötig.
Angenehmes ruhiges Fahrverhalten. Unser X (mit20", Fahrwerk tief) lässt sich auch schneller gut durch alle Kurven fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehme Lenkung
- + Gutes Kurvenverhalten (getestet mit 20" und Fahrwerk Tief)
- - etwas größerer Wendekreis
- - Bremsscheiben neigen zum rosten da sie kaum beansprucht werden
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung für meinen Geschmack top
- + Sehr ruhiger Innenraum
- + Beim Vorfacelift angenehme Bedienung durch etwas Haptik der Schalter
- - Klimaanlage könnte manchmal etwas besser automatisch regeln
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegant Sportliches Auftreten für ein Fahrzeig dieser Größe
Gesamtfazit zum Test
mit 7 Sitzen fst ein Alleinstellungsmerkmal in der E-Mobilität.
Super Komfort und angenehmes Fahrgefühl.
trotz der Größe sehr gut zu fahren