Tesla Model Y Standard Range RWD Test
20.05.2024 12:08
| Bericht erstellt von
printix
Testfahrzeug |
Tesla Model Y Standard Range RWD |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
HSN |
1480 |
TSN |
ABB |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
6000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2023 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
printix
3.5 von 5
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Mein erstes BEV TESLA Y SR mit BYD Akku aus Grünheide
nach 6 Monaten und 6.000 km Zeit für ein erstes Resümee...
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Package Design-hier wird kein Platz verschenkt.
- +
endlich mal großzügige Platzverhältnisse (bin 1,93m) gleichzeitig vorn, hinten und im Kofferraum
- +
ein Blick unter die Fronthaube zeigt: hier wurde konsequent ein BEV entwickelt
- -
die Volumenangaben für den Laderaum von über 2000 Litern gelten für stopfbares Gepäck. Real sollte man eher von 1600 Litern ausgehen.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
verblüffend agil selbst bei 200 km/h
- -
mit Bleifuss kann man den Akku in 75min. AB leeren...
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Einparken überraschend problemlos, Umschalten zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt schneller als beim Verbrenner
- -
sehr direkte Lenkübersetzung, daher problematische Spurhaltung
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Wegfall der Motorakustik eine Wohltat !
- -
hartes Fahrwerk; bei guter Fahrbahn ok
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
mit weicherem Fahrwerk wäre er noch besser...
-
+ diese Schnittmenge an windschnittigem Design, zyklenfestem LFP-Akku, zukunftssicherem Bedienkonzept, Ausstattungsvielfalt hat mich überzeugt.
Aus diesen Gründen kann ich den Tesla Model Y Standard Range RWD empfehlen:
Im SPIEGEL TV Test "Wir drehen eine Runde" wurde das Model Y SR 2022 noch mit 55.000 Euro bepreist. (ohne Förderung in D). Nach der abrupten Preissenkung in 1-2023 wurde ich überhaupt erst aufmerksam auf dieses Modell. Bei einer Probefahrt waren bereits die ersten 300m überzeugend, eine Stunde genügte vollends. Die Umstellung von einem Verbrenner mit Schaltgetriebe auf BEV ,One-Pedal-Driving und das Bedienkonzept gelang buchstäblich in Sekunden. Bin Ü60 und bereue nichts !
Aus diesen Gründen kann ich den Tesla Model Y Standard Range RWD nicht empfehlen:
das harte Fahrwerk ist schon arg. Tesla übertreibt es manches Mal konstruktiv.
Eine weitere Tesla Macke sind die überbreiten Felgen. Aber man kann umrüsten auf schmalere per Einzeleintrag. Dann klappts auch mit dem Felgenschutz.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Tue Aug 20 12:50:31 CEST 2024 |
dean7777
Ich habe seit dem Ende November 2023 bald 42.000 km auf dem Baugleichen MY SR BYD. Ich fahre den vorsichtig und komme bisher mit 400 km Reichweite wunderbar aus. Mein MY LR habe ich an meine Frau abgegeben, weil dieser kaum mehr Reichweite hat, aber deutlich länger am Supercharger laden muss. Dieser SR lädt von 10 auf 100 % in max. 35 Minuten. Das ist phänomenal.
Das Fahrwerk ist hart, aber das ist das nächste, was ich ändern werde. Die Felgen habe ich auf 8,5 Zoll statt 9,5 Zoll schon geändert und damit passieren keine Randsteinküsse.
Ich würde den jederzeit wieder kaufen.