Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Aber auch wieder typisch Ford: Matrix Scheinwerfer nicht i.V. mit elektrischen Schiebetüren.......
Früher gab es den klappbaren Dachträger nicht i. V. mit der Beifahrer Doppelsitzbank........
Die lassen sich immer was einfallen!

Zitat:

@mcjordan schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:40:18 Uhr:

Aber auch wieder typisch Ford: Matrix Scheinwerfer nicht i.V. mit elektrischen Schiebetüren.......

Lustige ist ja, dass es nur nicht mit elektrischen Türen auf beiden Seiten geht. Wenn man eine kleinere Ausstattung nimmt, mit nur einer Tür, kann man die elektrifizieren UND das Matrix-LED-Licht nehmen! Muss einem auch mal wer erklären!

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:22:42 Uhr:

Der untere LED Streifen ist dann also das Abbiegelicht, das beim Matrix Schweinwerfer auch als LED ausgeführt ist.

Das statische Abbiegelicht hat man aber auch ohne Matrix-LED. Vielleicht ist der Streifen drunter das "Allwetterlicht", denn das gibts nicht beim normalen LED-Scheinwerfer., beim Matrix schon. Könnte der Ersatz für die Nebelscheinwerfer sein, die es ja nimmer gibt.

Zitat:

Lustige ist ja, dass es nur nicht mit elektrischen Türen auf beiden Seiten geht. Wenn man eine kleinere Ausstattung nimmt, mit nur einer Tür, kann man die elektrifizieren UND das Matrix-LED-Licht nehmen! Muss einem auch mal wer erklären!

Ich denke mal der DC/DC Wandler wird überfahren, die Matrix mit ECU werden bestimmt doppelt Strom verbrauchen und dann bleibt bei eingeschaltetem Licht nicht genug Saft für den TürMotor :-D

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:54:03 Uhr:

Ich denke mal der DC/DC Wandler wird überfahren, die Matrix mit ECU werden bestimmt doppelt Strom verbrauchen und dann bleibt bei eingeschaltetem Licht nicht genug Saft für den TürMotor :-D

Das wäre schon sehr, sehr peinlich, wenn das der Grund ist. Denn es waren ja von Anfang an el. Türen UND Matrix geplant, man hätte also die Elektrik entsprechend dimensionieren können/müssen.

Vielleicht hat man auch jetzt erst den Fehler gefunden, warum die Matrix Scheinwerfer ständig abschmiern bei Versuchsfahrzeugen... es waren die elektrischen Türen.

So,hier kommen mal Bilder von meinem TC PHEV.

Was mir in der neuen Preisliste noch aufgefallen ist:
Es ist zwar das austellbare Seitenfenster nun bei allen Ausstattungslinien optional, dafür ist die induktive Ladestation ab Active nun Stanard.
Und....es ist das Mobile-Office-Paket rausgeflogen. Gibts einfach nimmer in der Liste.
Was dafür sehr erstaunlich ist, dass es keine Preiserhöhungen gab. Die el. Türen sind am Active sogar günstger geworden
Beim Diesel FWD wurde die Nutzlast um 100kg hochgesetzt. Digital Aqua Blue gibt es nur noch für BEV (galt bisher nur für den Trend).

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:00:47 Uhr:

Die Staufläche ohne die 3 . Sitzreihe ist enorm!

Aber sag mal, hast du dir so einen Platzhirsch geholt und in der zweiten Reihe beförderst du nur zwei kleine Hunde/Katzen?

Wer hat kein B&O-System? Wie sieht der Platz dort aus, wo der Subwoofer und der Verstärker sonst stehen? Gibt es Stauraum?

Zitat:

@hendrykl schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:23:57 Uhr:

Was dafür sehr erstaunlich ist, dass es keine Preiserhöhungen gab. Die el. Türen sind am Active sogar günstger geworden

Nein, nicht erstaunlich. Marktentwicklung. Ich überlege tatsächlich aktuell nachzuverhandeln (Leasing). Die Inflation ist inzwischen massiv gesunken - somit auch die Zinsen.
Beim S-Max hatte ich noch ca. 35% Nachlass vom Brutto-Listenpreis.
im Gegensatz zu VW (was ich früher pilotiert habe) hat Ford bisher immer die höchsten Nachlässe von allen hiesigen Marken in Bezug zum Listenpreis gegeben. Ist für Firmenwagenfahrer irrelevant aber über Selberzahler beim Leasing umso mehr.

Ford steht wie viele andere Hersteller unter einem massiven Konkurrenzkampf. China überrollt uns früher oder später wegen besserer Prozessabläufe. Kürzere Entwicklungszyklen sparen enorm viel Geld ein und natürlich auch andere Lohngefüge etc. Deren Autos durch Strafzölle künstlich zu verteuern kann nicht die Lösung sein. Die dortigen Firmen werden inzwischen nicht mehr staatlich gefördert sondern unterliegen selbst in China den Regeln des Marktes denn China hat ganz andere Produktionsmengen. Die Lachen nur noch über USA und Europa.
Unsere Autos müssen preiswerter werden wenn man noch ein wenig am Markt überleben möchte - oder alternativ etwas anbieten was China (noch) nicht kann = Luxusklasse. Eine 4-Tage-Woche am Band bei vollem Lohnausgleich und weitere Forderungen der hiesigen Gewerkschaften sind da nicht ganz förderlich sondern schaufeln noch schneller das Grab.

Insofern, eine Erhöhung des Preises wäre nicht zielführend. Daher ist es nicht erstaunlich sondern logisch 😁

Schöne Farbe und schönes Auto. Nur in schwarz sieht er noch besser aus 😉

Allerdings fehlen mir noch die roten Streifen fürs A-Team 😁

Zitat:

@hendrykl schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:22:47 Uhr:

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:22:42 Uhr:

Der untere LED Streifen ist dann also das Abbiegelicht, das beim Matrix Schweinwerfer auch als LED ausgeführt ist.

Das statische Abbiegelicht hat man aber auch ohne Matrix-LED. Vielleicht ist der Streifen drunter das "Allwetterlicht", denn das gibts nicht beim normalen LED-Scheinwerfer., beim Matrix schon. Könnte der Ersatz für die Nebelscheinwerfer sein, die es ja nimmer gibt.

Statisches Abbiegelicht gibt's bei den Standard LED Scheinwerfern schon auch, nur nicht als LED Ausführung.

Abbiegelicht

Zitat:

@lukasz81 schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:15:42 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:00:47 Uhr:

Die Staufläche ohne die 3 . Sitzreihe ist enorm!

Aber sag mal, hast du dir so einen Platzhirsch geholt und in der zweiten Reihe beförderst du nur zwei kleine Hunde/Katzen?

Ne, für mein Geschäft und in der Freizeit 2-3 Bulldoggen. 1 davon von der Tochter 😉

Wie seht ihr das zur Zeit, wenn man von Kaufvertrag zurück treten möchte. Außer dass das Auto angeblich höchste Priorität hat, ist noch nichts weiter passiert. Liefertermin 1 Quartal 25. Titanium X, 170Ps Diesel, FWD, außer PD und digi Innenspiegel alles an Bord. Mit 25% Rabatt. Ist ein großer Händler in Bochum. Oder kann man den Vertrag auch einem Interessenten übergeben?

Deine Antwort