Ford Tourneo Custom -> Bremssystem Störung Bitte Anhalten

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo zusammen,
ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem Ford Tourneo Custom (BJ 2016). Die ABS-Fehlermeldung kommt immer wieder, trotz mehrfacher Reparaturen:

Zuerst wurden die hinteren Radlager und ABS-Sensoren ersetzt
Danach ca. 2000?km problemlos gefahren, dann kam der Fehler erneut
Anschließend auch vordere Radlager getauscht
Doch die ABS-Fehlermeldung taucht wieder auf

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende.

-Am Sonntag bin ich den ganzen Tag ohne Probleme gefahren – keine Fehlermeldung.
-Der Fehler tritt sporadisch auf.
-Gefühlt erscheint die Meldung häufiger, wenn der Motor warm ist – aber sie kam auch schon direkt morgens beim Starten.

lg

Bremsstörung
ABS Fehlermeldung
Radnabe und Radlager alt
6 Antworten

Habt ihr das Auto mal ausgelesen?

Die Sensoren sind ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen...und die Radlager müssen schon sehr ausgeschlagen sein, dass es am abs Probleme macht.
Irgendein Kabel evtl. angefressen / abgewetzt / gebrochen? Könnte ja das Kalt/warm-Verhalten erklären...aber das ist ohne Messen / Auslesen alles nur Schätzerei.

Grundlegende Dinge wie Bereifung usw. Evtl. Mal geprüft (läuft's beim Rädertausch z.B. unverändert weiter?)

Gruß

Ja, wir haben das Fahrzeug bereits mehrfach ausgelesen. Zuletzt wurde der Fehler „ABS-Sensor vorne links ohne Signal“ angezeigt. Wir haben den Motor daraufhin ausgeschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet – plötzlich waren alle Fehlermeldungen verschwunden, und alle Raddrehzahlsensoren lieferten wieder Signale.

Daraufhin haben wir das ABS-Steuergerät ausgebaut und an eine spezialisierte Reparaturfirma zur Prüfung geschickt – Ergebnis: Das Steuergerät ist einwandfrei, kein Defekt feststellbar.

Wir stehen also aktuell wieder am Anfang.

Ein Hinweis, den wir bekommen haben: Nur original FORD-ABS-Sensoren verwenden – wir hatten neue Sensoren von ATE verbaut. Kann es wirklich daran liegen?

Folgende Teile wurden bisher ohne Erfolg getauscht:

  • Alle vier ABS-Sensoren (ATE, neu)
  • Alle vier Radlager
  • Bremskraftsensor (Originalteil)

Auffälliges Verhalten (wiederholbar beobachtet):

Wenn das Fahrzeug im Parkmodus steht und keine aktive Fehlermeldung angezeigt wird, kommt es manchmal zu folgendem Ablauf:

  1. Der vordere Parksensor (Fahrerseite, dritter von links) piepst mehrfach.
  2. Direkt danach erscheinen in schneller Folge folgende Meldungen:
  • Parksensoren gestört
  • Berganfahrhilfe gestört
  • ABS-Leuchte an
  • „Bremsstörung – Bitte anhalten“

Besonders irritierend:

Wir sind zwischenzeitlich über 2.000 km ohne jegliche Fehlermeldung gefahren – dann trat der Fehler plötzlich wieder auf. Dieses Verhalten macht eine Diagnose sehr schwierig.

Wir würden uns wirklich freuen, wenn sich jemand im Raum Stuttgart das einmal persönlich anschauen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich um ein relativ einfaches Problem mit vielleicht banaler Ursache handelt (z. B. Kabelbruch, Massefehler o. ä.).

Ich hänge außerdem Screenshots der letzten Diagnosesitzung an.

Danke euch im Voraus für jede Idee oder Hilfe!

lg ahmedahmed

Diagnose Ford
Diagnose Ford
Diagnose Ford
+1

die hinteren Sensoren sind mit dem Hinterchskabelstrang (das ist ein kurzer Kabelstrang) verbunden, den geht auch oft kaputt. Den solltest du mal durchmessen.

Die Radnabe auf dem Foto im ersten Beitrag sieht für meinen Geschmack schon ziemlich angegriffen aus. Vielleicht ist dort die Ursache in Form eines defekten Magnetrings zu suchen.

FocusGT wird das aber besser beurteilen können.

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Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 1. Juli 2025 um 16:21:13 Uhr:
Die Radnabe auf dem Foto im ersten Beitrag sieht für meinen Geschmack schon ziemlich angegriffen aus. Vielleicht ist dort die Ursache in Form eines defekten Magnetrings zu suchen.
FocusGT wird das aber besser beurteilen können.

Das haben wir bereits komplett erneuert. Alle vier: Meyle Radnabe.

Update: Wir bauen jetzt die Original Ford ABS Sensoren. Mal schauen wie das Ergebnis wird.

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