Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Bei mir war das beste Argument gegen die Angst vor der Größe die 360° Cam... 😉

Ich habe eine andere Frage. Ich bin heute mit meinem TC Titanium 150 PS Diesel unterwegs gewesen und nach ca. 20 km Fahrt kurz vor Zuhause hat es im Auto nach Verbranntem gestunken. Zuerst dachte ich, dass es vom Auto vor mir kommt, aber als Auto vor mir dann weg war und der Geruch immer noch da war, habe ich angehalten und die Maske aufgemacht. Da kam der Gestank her, aber es sah alles normal aus. Als ich die Fahrt nach 5 Min wieder aufgenommen habe, war es nicht mehr da. Das Auto hat erst 600km runter.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Opel Zafira Life mit einem 170 PS Diesel und da hatte ich das manchmal auch, vielleicht sogar noch extremer vom Geruch her, allerdings nur an manchen kalten Wintertagen, als der Motor noch kalt war. Bei der Werkstatt damals konnten sie es nicht nachproduzieren und die Frage blieb auch damals für mich ungeklärt.

Ist das so ein Dieselding? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Ist vermutlich so ein Dieselding 😁
Wahrscheinlich hat er heute zum ersten mal eine Partikelfilter Regeneration gemacht. Da gelangt durch die Nacheinspritzung unverbrannter Kraftstoff in den heißen DPF, wo er sich entzündet und die Rußpartikel verbrennt. Dadurch wird auch um den DPF alles sehr heiß und das kann gerade bei einem neuen Auto dann verbrannt riechen. Sollte aber weniger werden mit der Zeit.
Auch ein neuer Motor riecht verbrannt wenn er zum ersten mal richtig warm gefahren wird.

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 27. September 2024 um 15:48:10 Uhr:

Sind die Sonnenrollos denn nur vorübergehend gestrichen, und hat dann jemand eine Info bis wann?
Ich hatte es so verstanden, als wenn sie komplett raus sind, was sehr schade wäre ..

https://www.motor-talk.de/.../20241001-i211142712.html

Der Wagen wurde am 03.09.2024 produziert. Es ist erkennbar, dass aktuell die Sonnenrollos wieder verbaut werden. Scheint m. M. n. ein temporäres Ding gewesen zu sein.

Ähnliche Themen

Gestern mit meinem Händler telefoniert.
Baudatum wird bei mir der 13.10 sein. Fahrgestellnummer habe ich auch schon.

Das ist einerseits natürlich super, da wir ihn dringender brauchen als ursprünglich geplant (Kind Nr. 3 ist jetzt auch ein Monat früher da), aber andererseits habe ich so keine Möglichkeit mehr auf die Matrix-LED... Gut mal schauen wie ich mit dem Standartmodell klar komme und was eine Nachrüstung kosten würde.

Mal gewinnt man mal ist man nur zweiter.

Zitat:

@Brandner.m schrieb am 13. September 2024 um 23:27:30 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe den ford tourneo custem 2024 in l1 bestellt und darf ich kommende Woche abholen

Da die Kinder in den waldkindergarten gehen braucht es einen guten Schutz für den Boden.. Habe mich für prime eva entschieden. Kann mir einer Überprüfen welcher der beiden Auswahlmöglichkeiten die richtige ist und ob die Maße ungefähr stimmen ?

Schon jemand erfahrung gemacht mit der Firma?

Grüße

@Brandner.m
Hast Du die Matten und Dein Fahrzeug bereits erhalten und konntest sie ausprobieren?

Ich schwanke noch zwischen denen und den Originalen von Ford, die gefallen mir optisch etwas mehr. Haben dafür keine Ausschnitte für die Schienen.

Gerade noch mal mit dem Händler telefoniert. Anpassung einer Bestellung aus April nicht möglich, da sich die Konditionen und scheinbar auch andere Optionen geändert haben. Kann das ggf. jemand bestätigen?

Ich habe nachgefragt wegen Matrix LED update und habe die Rückmeldung bekommen dass MJ 2025 im Bestellsystem noch nicht offen ist...(Österreich)
Bestellt habe ich im März.

Zitat:

@lukasz81 schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:42:45 Uhr:

Ich habe eine andere Frage. Ich bin heute mit meinem TC Titanium 150 PS Diesel unterwegs gewesen und nach ca. 20 km Fahrt kurz vor Zuhause hat es im Auto nach Verbranntem gestunken. Zuerst dachte ich, dass es vom Auto vor mir kommt, aber als Auto vor mir dann weg war und der Geruch immer noch da war, habe ich angehalten und die Maske aufgemacht. Da kam der Gestank her, aber es sah alles normal aus. Als ich die Fahrt nach 5 Min wieder aufgenommen habe, war es nicht mehr da. Das Auto hat erst 600km runter.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Opel Zafira Life mit einem 170 PS Diesel und da hatte ich das manchmal auch, vielleicht sogar noch extremer vom Geruch her, allerdings nur an manchen kalten Wintertagen, als der Motor noch kalt war. Bei der Werkstatt damals konnten sie es nicht nachproduzieren und die Frage blieb auch damals für mich ungeklärt.

Ist das so ein Dieselding? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielleicht hat sich eine Schnecke verlaufen im Motorraum 😉 Hatte ich kurz vor Abgabe in meinem Tourneo Connect auch. Man sah dann auf der Bühne von unten die klebrigen Schleifspuren in den Motorraum.

@vinkrath
Hi, ich möchte die E-Türen nicht mehr missen, ist eine große Hilfestellung, wenn es Regnet nichts in den Dreck abstellen zu müssen. Einfach Praktisch. Da der Sensor am Vorderrad ist, kann ich be- und Entladen, ohne das die Türe/n von alleine zugeht. Dies ist nur meine Erfahrung seit dem 12.09.2024. Klappt HERVORRAGEND 😉
PS: Haste ja bei deiner Ansicht bei mir gesehen, wie Toll es klappt 😉

Die neue Preisliste ist online!!

https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf

Wie vermutet, nun mit Matrix-LED.
Außerdem ist das ausstellbare Seitenfenster auch bei TitX nun optional geworden.
Der Universalträger für den Innenraum ist wieder in die Liste gekommen.
Und auch ganz neu....dass es den BEV nun in zwei Motorleistungen gibt. 218PS und 285PS

Zitat:

@hendrykl schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:51:07 Uhr:

Die neue Preisliste ist online!!

https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf

Aber anders als hier bisher immer vermutet / behauptet NICHT Serie sondern optional.

Matrix LED optional

Dafür aber recht günstig, finde ich, und die LED Rückleuchten sind dann auch mit dabei.
Der untere LED Streifen ist dann also das Abbiegelicht, das beim Matrix Schweinwerfer auch als LED ausgeführt ist.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:22:42 Uhr:

Dafür aber recht günstig, finde ich, und die LED Rückleuchten sind dann auch mit dabei.
Der untere LED Streifen ist dann also das Abbiegelicht, das beim Matrix Schweinwerfer auch als LED ausgeführt ist.

Das schon, nur Besteller die gehofft haben zum Zeitpunkt X automatisch das Matrix-Licht zu erhalten können sich das von der Backe putzen.

In solchen Fällen muss die Bestellung geändert werden und man reiht sich wieder hinten an (dies war hier zumindest i.d.R. der Fall).

Ich hätte das Matrix aber sicherlich auch geordert wenn es verfügbar gewesen wäre - vorausgesetzt ich hätte nicht noch länger warten müssen.
Heute ist seit der Bestellung auf den Tag genau 1 Jahr vergangen.

Aber Übermorgen ist auch dieses Thema dann durch 😎

Zitat:

@vinkrath schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:28:05 Uhr:

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:22:42 Uhr:

Das schon, nur Besteller die gehofft haben zum Zeitpunkt X automatisch das Matrix-Licht zu erhalten können sich das von der Backe putzen.

In solchen Fällen muss die Bestellung geändert werden und man reiht sich wieder hinten an (dies war hier zumindest i.d.R. der Fall).

Ich hätte das Matrix aber sicherlich auch geordert wenn es verfügbar gewesen wäre - vorausgesetzt ich hätte nicht noch länger warten müssen.
Heute ist seit der Bestellung auf den Tag genau 1 Jahr vergangen.

Aber Übermorgen ist auch dieses Thema dann durch 😎

Dann noch angenehme Nächte mit viel Schlaf und Spannung, was Dich Freitag erwarten wird 😉

Deine Antwort