1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neues Kombiinstrument codieren + km Stand codieren ?

neues Kombiinstrument codieren + km Stand codieren ?

VW Passat B6/3C

..also : habe einen Passat variant TDI 140 PS Highline DPF DSG ( Scan anbei )

neu eingebaut : RNS 510 ; premium FSE ; sprachsteuerung

jetzt steht das neue Projekt an: Umbau Kombiinstrument Premium MFA+ farbig
zur zeit noch MFA+ rot

habe jetzt kombiinstrument :3C8 920 880 L ersteigert und zusätzlich die Blende , stecker und kabel müssten morgen kommen ...umbau soll laut anbauleitung von conrad3c und alex aus dem Forum Motortalk ...sollte kein problem darstellen ...

meine Fragen : habe zwar ein VCDS ( miro can usb ) aber eben auch erst neu gekauft...ein wenig drin rumgespielt und das handbuch mehrfach gelesen ...nun soll aber das premium KI endlich eingebaut werden !!! man muss eben manchmal einfach ins wasser springen ...:-)

was muss nun alles codiert werden ???
wo muss ich überall rein ??
am wichtigsten :
Zur zeit hat der Tacho ,,0,, km !!ich weiss , dass ich nur einen versuch habe zum programmieren des aktuellen Km standes !!!wie funktioniert es genau.. da will ich auf keinen fall einen fehler machen , sonst habe ich einen teueren briefbeschwerer ...
kann einer , wenn er zeit und muße hat mal einen anleitung ,,für dummies ,, geben ...
wäre echt toll ....
mit freundlichen grüßen von der ostsee ....
schulleM@aol.com

Beste Antwort im Thema

Der Produktionsmodus ist bei allen KIs aktiv wenn sie direkt vom Band kommen.

In dem Modus sind noch Anlernvorgänge möglich. Dargestellt wird das immer über die blinkende Fernlicht-LED.

SOBALD EINMAL EINE codierung bzw Einstellung vorgenommen wurde wird der Produktionsmodus für immer verlassen und der Anlernvorgang ist Beendet.

Nein mit Anlernvorgang ist nichts mit einer Wefahrsperre gemeint. Ja mit was die Codierung oder Einstellung vorgenommen wurde ist egal.

Das war schon immer so seit es die NEC KIs gab.

Den Produktionsmodus kann man im eeprom mit Geschick wieder aktivieren. Aber das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Auf 0 stellen ist kein Ding

http://www.tachoteam.de/

50,00...

PS: Bei Kufatec gab es die ganze Zeit noch das Premium KI für 299 mit 0km, vielleicht haben die noch welche?

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von passat170cr

PS: Bei Kufatec gab es die ganze Zeit noch das Premium KI für 299 mit 0km, vielleicht haben die noch welche?

Bei Kufatec habe ich mich auch schon erkundigt. Als Antwort habe ich bekomme. "Das hatte wir mal im Angebot." Sonderposten.

Wegen dem Austausch KI habe ich mich schon bei verschieden 🙂 erkundigt und bisher jedesmal eine anderen Preis bekommen.

Ich hab mir mal ein 3D KI in bunt (B7) besorgt und wollte das heute wechseln (ja - 2 Menüs und Lampen-Defekt-Anzeige weg, RNS Pin vorher noch beim :-) geholt).

Habe es erst einmal nur eingesetzt und dann gab es auch gleich schon "Merkwürdigkeiten":
1. Codierhelper sagt unbekanntes STG :-( , bei diesem 3AA ist Byte 2 auch per default auf 01 gesetzt, da gab es beim alten nichts (dokumentiert). Das alte 3C0 920 872 B war auf 161F00 codiert.

2. Die blaue Fernlichtlampe blinkt permanent

3. ich glaub bronkens Kurvenlicht Assi hab ich auch nicht mehr gesehen

Das KI habe ich nicht nicht codiert/verändert bzw. APK's übernommen, sonst ist aber alles fehlerfrei:
So sieht es aus (auch noch kein WSC drin):

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\3C8-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 3AA 920 881 A HW: 3AA 920 881 A
Bauteil: KOMBI H03 0705
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 160B01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04727
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SK35.rod
VCID: 32611260657730AE9B-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bevor ich da 272.000km reinschreibe :-), wollte ich sicher sein, dass es funkioniert.

Auf ebay verkauft jmd solche KIs. Der schreibt in seiner Produktbeschreibung folgendes:

"Nach der Eingabe des neuen Kilometerstand wird der Produktionsmodus automatisch deaktiviert und das Kombiinstrument ist voll einsatzbereit."

Vllt liegt da dein Problem. Der kann aber auch quatsch erzählen.

Ich kann mir auch nicht, vorstellen das mann den Produktionsmodus einfach deaktiviert wird.
Wenn es ja so ginge könnte es ja jeder mit vag oder vcds, ich meine es könnte nur der freunlich machen kann.
Ich werde aus spass das Ding mal kaufen, und selbst mal 20 km codieren da werde ich sehen was dann passiert.
Das sollte es dann funktioniern wenn nicht dann fehlen ihm noch Informationen eventuell.

Der Produktionsmodus ist bei allen KIs aktiv wenn sie direkt vom Band kommen.

In dem Modus sind noch Anlernvorgänge möglich. Dargestellt wird das immer über die blinkende Fernlicht-LED.

SOBALD EINMAL EINE codierung bzw Einstellung vorgenommen wurde wird der Produktionsmodus für immer verlassen und der Anlernvorgang ist Beendet.

Nein mit Anlernvorgang ist nichts mit einer Wefahrsperre gemeint. Ja mit was die Codierung oder Einstellung vorgenommen wurde ist egal.

Das war schon immer so seit es die NEC KIs gab.

Den Produktionsmodus kann man im eeprom mit Geschick wieder aktivieren. Aber das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Yepp, genauso ist es. Jetzt weiß ich auch was Produktionsmodus ist (hätte auch vorher mal besser googlen können, jetzt hab ich was gefunden).
- Es gibt auch einen APK dafür mit 2 Werten ein/aus. Kann aber nur einmal benutzt werden zum ausschalten
- Habe noch ein VCDS 14.2 gefunden, da ging der Codierhelper noch. Byte 0 und 1 sind nun wieder identiisch codiert. Apropos, Weiß jemand, was die "01" in Byte 2 bedeutet?
- Beim Codieren (1. Aktion) sprang der Produktionsmodus dann wie Bronken geschrieben hat auch raus.

Achtung: ich habe bei dem 3AA für die Wegstercke die 271530 komplett angeben müssen, das widerspricht ein wenig den Angaben oben.

Bei den nec KIs ab 2009 wird komplett eingegeben aber gerundet (nicht kaufmännisch) bei den "Roten" x/10

Sachen gibts, hier steht es gerade schon bei 270€ für einen 3AA..880-er Tacho schon mit 126.000km drauf, dabei kostet ein neuer 3AA..881-er 3D Tacho bei Kufa aktuell doch nur 249+5,5 Versand.

Schon krass, wieso isn der so Billig da?

dann haben die wohl Preise erhöt. Zur zeit kostet der Tacho 299 EUR

Hahaha geil ich hab ne vorhin in der Mittagspause noch für 249 ergattert 😁

Nur gut das ichs gemacht hab, war mir erst ne sicher.

Wieso nicht sicher?
Bis in den Nachmittag standen da noch 249. Letzte Woche als iich den gekauft hab, waren mehr als 10 da, jetzt noch mehr als 5, also die übliche Geschichte von Angebot und Nachfrage

Deine Antwort