Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg
Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
3484 Antworten

380 NM hauen mich jetzt bei 300 PS trotzdem nicht aus dem Sitz.

Wann kommt der RS3 mit 360 PS, 465 NM, 7 Gang S-Tronic und 5 Zylinder?

380NM bei 1800-5500 U/min klingt doch ganz nett, der jetzige hat 350NM bei 2500-5000 U/min. Der sollte sich um einiges flotter gegenüber dem S3 8P anfühlen. Aber der "Hängearsch" und die popeligen Felgen sind nicht so erfreulich. Von optionalen 19" steht bei Audi.de auch nichts, solche Optionen gibts wohl nur beim günstigeren Golf. Wer sein Fahrzeug least ,hat nicht immer die Möglichkeit bzw. Lust durch Tuning nachzubessern...da wäre es doch mal erfreulich, wenn es entsprechende Optionen ab Werk geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

380NM bei 1800-5500 U/min klingt doch ganz nett, der jetzige hat 350NM bei 2500-5000 U/min. Der sollte sich um einiges flotter gegenüber dem S3 8P anfühlen. Aber der "Hängearsch" und die popeligen Felgen sind nicht so erfreulich. Von optionalen 19" steht bei Audi.de auch nichts, solche Optionen gibts wohl nur beim günstigeren Golf. Wer sein Fahrzeug least ,hat nicht immer die Möglichkeit bzw. Lust durch Tuning nachzubessern...da wäre es doch mal erfreulich, wenn es entsprechende Optionen ab Werk geben würde.

Auf der Audi Homepage ist ein blauer S3 mit Felgen im "Detroit"-Design abgebildet.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Ich wäre beeindurckt, wenn der S3 unter 1400 Kg bleiben würde.

Ich auch, aber das glaube ich auch erst, wenn die Fachpresse (wo die Autos üblicherweise vollgetankt und OHNE Insassen gewogen werden) die Fahrzeuge auf die Waage gestellt hat.

Ähnliche Themen

Hmm, die Front unterscheidet sich ja kaum vom S-Line Exterieur, da könnte man aber auch von Understatement sprechen, jedoch passt dazu das Heck mit den vier Endrohren und dem prolligen Diffusor wieder nicht. Ich finde die Endrohre auch etwas zu weit außen, irgendwie ist die Heckansicht schon sehr gewöhnungsbedürftig, da hätte man mehr drauß machen können🙁 Allerdings sind die Sitze echt der Hit mit den gesteppten Bereichen, das schafft wirklich eine besondere und sportliche Atmosphäre - geil😉

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Hmm, die Front unterscheidet sich ja kaum vom S-Line Exterieur, da könnte man aber auch von Understatement sprechen

Womit genau der Geschmack eines S3-Käufers getroffen wird. Die Leute sollen im Rückspiegel denken es ist ein S-Line und erst wenn man vorbei ist sollte das verbastelte Astra GSI Heck zu sehen sein. Voll geil...

Zitat:

Allerdings sind die Sitze echt der Hit mit den gesteppten Bereichen, das schafft wirklich eine besondere und sportliche Atmosphäre - geil😉

Darum geht es auch. Es reicht, daß ich weiß, daß er Innen schön ist. Daß die Leute draußen meinen, "was sieht der S-line denn so panne aus", ist ja für die S3-Kundschaft nicht vom Belang.

LOL

OK, Design ist eins, aber 380 Nm? Was ist das für eine Luftpumpe, sorry. Warum baut man nicht die 7 Gang S-Tronic ein, da muss man den Motor nicht drosseln...ich versteh es nicht...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Hmm, die Front unterscheidet sich ja kaum vom S-Line Exterieur, da könnte man aber auch von Understatement sprechen
Womit genau der Geschmack eines S3-Käufers getroffen wird. Die Leute sollen im Rückspiegel denken es ist ein S-Line und erst wenn man vorbei ist sollte das verbastelte Astra GSI Heck zu sehen sein. Voll geil...

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Allerdings sind die Sitze echt der Hit mit den gesteppten Bereichen, das schafft wirklich eine besondere und sportliche Atmosphäre - geil😉

Darum geht es auch. Es reicht, daß ich weiß, daß er Innen schön ist. Daß die Leute draußen meinen, "was sieht der S-line denn so panne aus", ist ja für die S3-Kundschaft nicht vom Belang.

LOL

Das Problem ist, dass das Fahrzeug bei vielen sehr "gemischte Gefühle" auslöst. Einerseits hat der S3 gewisse Deteils, die einem auf Anhieb sehr gefallen (zB Sitze, techn. Daten)...andererseits wirken andere Details auf einen wieder wie ein Brechmittel (zB AGA, Hängearsch). Es gibt sicherlich auch einige, denen er rundum gefällt. Mir nicht...aber mal schauen, was vielleicht noch optional angeboten wird und wie der S3 Sportback daherkommt.

Zitat:

Original geschrieben von br403

OK, Design ist eins, aber 380 Nm? Was ist das für eine Luftpumpe, sorry. Warum baut man nicht die 7 Gang S-Tronic ein, da muss man den Motor nicht drosseln...ich versteh es nicht...🙁

Zumindest schon mal besser, als die vermuteten 350 NM. Auch werden die maximalen 380 Nm über einen recht weiten Drehzahlbereich gehalten. Das max. Drehmoment setzt auch wesentlich früher ein. Verglichen mit dem S3 8P ist das zumindest mal ein akzeptabler Fortschritt...der M135i braucht sich davor allerdings nicht zu fürchten.

Weiß man, ob es reine Schalensitze für den S3 auch noch geben wird?

Den bei den Sitzen auf den Foto heißt es ja schon "optional" erhältlich.

Recht viel sportlicher als die normalen Sportsitze im 8P scheinen die mir aber nicht zu sein.

Ich denke, am Ende des Modellzyklus, also nicht vor 2015.

Gruß Olli

So wie ich das sehe hat der neue S-Sportsitz den Motorsportsitz ersetzt, sind ja immerhin beides Integralsitze. Ich kann mir nicht vorstellen das dreierlei Gestühl für den S3 angeboten wird, also Seriensportsitz, S-Sportsitz und Motorsportsitz😕

Man kann sich ja auch bei Recaro bedienen, da gibts sogar Sitzklimatisierung dazu😉

Da der S3 bereits Anfang 2013 ausgeliefert werden soll, muesste der doch demnaechst im Konfigurator auftauchen. Weiss jemand Genaueres dazu?

Schätze zeitgleich mit dem Sportback. Also in zwei Wochen.

konfigurierbar ab dem 27. September

Deine Antwort