ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben Hinterachse - S3

Bremsscheiben Hinterachse - S3

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:07

Hallo zusammen ,

ich habe dieses Jahr den ersten TÜV und gehe stark davon aus das die Bremsscheiben an der

Hinterachse gewechselt werden müssen. Sind total riefig und rosten immer sehr stark wenn das

Auto mal ne Woche steht.

Meine Fragen :

Empfehlung? Die Original verbauten Scheiben kommen mir nicht mehr ans Auto. Habe gelesen

das diese extrem anfällig hinsichtlich Rost sind.

 

Jemand aus dem Raum BW da der mir hilft die Scheiben hinten zu wechseln ?

Danke für Unzerstüzung

Alex

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2018 um 9:40

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:

Glaubst du das andere Bremsscheiben nicht rosten?

Zimmermann Sportbremsscheibe Coat Z, Gelocht und innenbelüftet...rosten nicht durch eine spezielle Beschichtung und haben auch eine bessere Bremsleistung als die original verbauten Scheiben. Fahre die Kombi Zimmermann gelochte Scheiben mit ATE Belag VA/HA und bin sehr zufrieden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Glaubst du das andere Bremsscheiben nicht rosten?

Zumindest beim nicht-S3 sind die Serienbeläge sehr laut und rauschen, was wohl bedeutet das der Belag recht hart ist. Daher neigen die Scheiben auch zur Riefenbildung.

Rosten werden andere Scheiben aber auch.

Ich würde die Serien-Ersatzteile von Brembo nehmen, die sind auch sehr gut an Nabe und Außenherum geschützt mit einem Lack. Da rostet zumindest außerhalb der Reibfläche nichts.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:24

Natürlich rosten die auch - aber meine Hoffnung ist nicht so stark. Habe aktuell n Mietwagen - stand auch paar Tage im Regen und da sehen die Scheiben bei weitem nicht so aus. Deshalb habe ich Hoffnung das es eben Scheiben gibt die da nicht ganz so extrem anfällig sind. Und ich rede hier nicht von bisschen Flugrost - sondern richtige Schchicht vor allem in den Riefen.

Probl. mit den tiefen Riefen auf der Bremsscheibe haben die eigentlich alle wenn die Scheiben älter werden.

Schlimmer finde ich wenn sich aussen am Rand einen dicken Rostrand bildet.

Wenn deine Bremsscheiben und Klötze noch dick genug sind würde ich die jetzt im Winter nicht mehr wechseln.

am 8. Januar 2018 um 9:40

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:

Glaubst du das andere Bremsscheiben nicht rosten?

Zimmermann Sportbremsscheibe Coat Z, Gelocht und innenbelüftet...rosten nicht durch eine spezielle Beschichtung und haben auch eine bessere Bremsleistung als die original verbauten Scheiben. Fahre die Kombi Zimmermann gelochte Scheiben mit ATE Belag VA/HA und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:42

Ja zumindest die hinteren Scheiben - die vorderen sind top top - auch ohne Rost. Haben halt auch keine Riefen vorne. Anbei die Bilder der Hinterachse. Scheiben sind jetzt 2,5 Jahre und 37500 gelaufen.

463c7087-cd5a-432f-af6b-971e61b5214e
89e1a9ee-8964-4064-b08a-ec18d9fa83b7

Versuche mal ob du noch was runter bremsen kannst.

Wenn das Fahrzeug so durch den TÜV kommt würde ich wie eben geschrieben die Scheiben erst nach dem Winter wechseln.

am 8. Januar 2018 um 9:51

So sehen meine nach 19.000 aus xD

Das kann auch passieren wenn man die Bremse zu wehnig nutzt gerade hinten wird die ja kaum beansprucht.

am 8. Januar 2018 um 9:59

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 8. Januar 2018 um 10:42:36 Uhr:

Ja zumindest die hinteren Scheiben - die vorderen sind top top - auch ohne Rost. Haben halt auch keine Riefen vorne. Anbei die Bilder der Hinterachse. Scheiben sind jetzt 2,5 Jahre und 37500 gelaufen.

Meine Scheiben sahen hinten auch so aus ...habe daraufhin komplett getauscht, wobei meine Bremse vorne auch so gut wie fällig war.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 8. Januar 2018 um 10:42:36 Uhr:

Ja zumindest die hinteren Scheiben - die vorderen sind top top - auch ohne Rost. Haben halt auch keine Riefen vorne. Anbei die Bilder der Hinterachse. Scheiben sind jetzt 2,5 Jahre und 37500 gelaufen.

Die sehen natürlich richtig bescheiden aus ... kann ich sehr gut verstehen das es einen stört. Habe bei meinem auch trotz erst 38.000km auf der Uhr rundherum alles neu gemacht auf Brembo Coated Disk Line und da rostet nun nichts mehr zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis

Zitat:

@DanielGolfV5 schrieb am 8. Januar 2018 um 10:40:30 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:

Glaubst du das andere Bremsscheiben nicht rosten?

Zimmermann Sportbremsscheibe Coat Z, Gelocht und innenbelüftet...rosten nicht durch eine spezielle Beschichtung und haben auch eine bessere Bremsleistung als die original verbauten Scheiben. Fahre die Kombi Zimmermann gelochte Scheiben mit ATE Belag VA/HA und bin sehr zufrieden.

so ein Blödsinn!

ein paar mal ordentlich Temperatur in die Bremse gebracht und das "Coating" ist weg!!!

wenn man die Scheibe als Ursache ansieht, müsste man schon was "hochgekohltes" nehmen, macht aber an der HA sehr wenig Sinn.

der Ansatz ist ein völlig anderer.....

die Beläge an der HA sind einfach nicht "aggressiv" genug, die Scheibe "sauber" zu halten...

Lösung:

www.at-rs.de auf das Problem hin ansprechen

wenn mich nicht alles täuscht hat er einigen Kundne zu EBC Yellow geraten und damit das Problem "in den Griff bekommen", siehe seinen Blog-Eintrag -> https://www.at-rs.de/.../bremsscheiben-reinigung-audi-a3-8v.html

@LupoR: Guter Ansatz, für ein gutes Tragbild kann das durchaus Sinn machen. Mein erster Gedanke war nur ob die Hinterachse dann womöglich auch das Überbremsen anfängt und die Sache sprichwörtlich "nach hinten" losgeht.

Aber es hat ja nun schon jemand getestet und AT-RS ist mir bekannt als guter Lieferant/Spezialist für alles rund um das Thema Bremsen.

Einen Versuch ist es wert ...

wie soll sie überbremsen???

und wenn es so käme, dass ABS System regelt doch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben Hinterachse - S3